Chihuahuas und große Hunde?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Schattenengelchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2019, 19:46
Hunderasse: Chihuahua

Chihuahuas und große Hunde?

Beitrag von Schattenengelchen »

Hallo, ich habe eine Chihuahuahündin. Sie ist noch nicht sterilisiert worden. Nun hätten wir gerne einen großen Hund als Zweithund. Ich habe schon gelesen, dass teilweise Goldis oder Doggen zusammen mit Chihuahuas gehalten werden und es super klappt. Welches Geschlecht wäre denn als großer Zweithund am Besten geeignet? Und sollten beide dann kastriert/sterilisiert sein?

Rekommandeur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2019, 21:46
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador-Weimaraner,
Chihuahua, Doggen-Mix
Mein(e) Hund(e): Lotte, Beany, Odin
Wohnort: Uerdingen

Re: Chihuahuas und große Hunde?

Beitrag von Rekommandeur »

Bei uns war es umgekehrt: wir hatten zunächst einen Labrador-Weimaraner-Mix und haben für unsere Tochter einen Chihuahua dazugeholt. Die Zusammenführung verlief absolut ohne Probleme und die Beiden Teilen sich sogar ihr Körbchen.

Vor paar Tagen ist noch ein Doggenmischling dazugekommen. Auch hier im Prinzip kein Problem, der Kleine ist nur als Welpe natürlich etwas aufdringlich, was unsere Chihuahua derzeit noch etwas stört, aber das wird sich sicherlich legen ;)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Chihuahuas und große Hunde?

Beitrag von Janabaer »

Das kommt sehr auf den Chihuahua an.
Wenn sie im Umgang mit großen Hunden souverän ist, dann ist die Rasse ziemlich egal. Wieso sollen gerade Dinge oder Goldi geeignet sein???
Hat sie hingegen wenig Erfahrung mit großen Hunden oder Welpen, dann ist eine doch recht trampelt tapsige Rasse (zumindest als Welpe), wie Retriever oder Dogge eher schwierig.
Insgesamt würde ich eher einen erwachsenen Hund dazu setzen, wenn es ein körperlich stark überlegener werden soll. Welpen können ihr Spiel noch nicht so kontrollieren. Einen Chihuahuawelpen zu einem Großen klappt hingegen meist Problemlos.

Rüde oder Hündin hängt auch wieder sehr von eurer Hündin ab.
Ich habe bisher immer nur Hündinnengruppen und es funktioniert, aber das ist nicht für jede Hündin etwas.
Rüde/Hündin funktioniert in der Regel einfacher.

Meist ist es dann besser, einen zu kastrieren. Auch wenn eine Verpaarung kaum Möglich ist (Hunde können sehr erfinderisch sein), so müssen die Hunde meist während der Läufigkeit getrennt werden. Je nach Rüde ist sein Leidensdruck manchmal riesig.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“