Hundesteuer oder keine?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Benutzeravatar
xXCollieFreakXx
Junghund
Junghund
Beiträge: 125
Registriert: 5. Apr 2012, 17:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dackel-Jack Russell-Mix
Langhaar Collie
Mein(e) Hund(e): Chico
Askur von Angis Zauberwald
Wohnort: Reichenbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von xXCollieFreakXx »

Bei uns gab es früher getrennten Steuersätze je nach Hundegröße. Wieviel Kleinhunde genau gekostet haben weiß ich nicht, unsere Großen kosteten (schon zu Eurozeiten) 60€ pro Hund. Jetzt zählen alle Rassen gleich (bis auf 3 "Listehundrassen"). Bisher waren das für den ersten Hund 30€, seit diesem Jahr 35€. Besagte "Listenhunde" pro Tier 300€.

Ich habe nur vor Jahren mal irgendwo gehört das ein Yorkie als "Kleintier" eingestuft wurde und somit kein Hundehaltjngsverbot in der Wohnung unterlag.

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von IvY2504 »

Hundehaltungsverbot in der Wohnung: Das kann jeder Vermieter selbst festlegen...Es gibt ja auch ein generelles Tierhaltungverbot....also für jede Art Tier.

Hundesteuer: Ja, ich zahle für meinen Yorki ganz normal.

Ich kann verstehen, dass die Hundesteuer für viele unnütz scheint, aber ich, aus Berlin, finde sie gut. Denn mit der Hundesteuer wollen die Länder (unter anderem) einen Überblick über die Anzahl der in Haushalten lebenden Hunde haben. Und wenn es immer mehr Hunde werden, dann steigt die Steuer...und dann können sich weniger Leute diese noch leisten und kaufen eventuell keinen Hund.

Und ich finde die Steuer ohne Rassenunterschied völlig berechtigt! Die Kleinhundebesitzer, wie ich einer bin, regen sich doch immer auf, wenn ihre Hunde nicht als Hunde angesehen und als Katze betitelt werden. Aber gegen ne geringere Steuer wäre dann mit einem Mal nix einzuwenden.

Natürlich möchte jeder gern weniger zahlen, aber warum sollte ein Besitzer einer Dogge (um das mal aufzugreifen) mehr bezahlen? Er hat doch so schon mehr Kosten, als ich...sone Dogge wird wohl etwas mehr essen, als meine Fußhupe :zwink:


Aber an sich finde ich die Diskussionen über die Hundesteuer irrelevant, denn zahlen müssen wir alle, wussten es vorher und ändern können wir eh nix


Liebe Grüße Ivy und Gismo :waving:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von verena »

IvY2504 hat geschrieben: Und ich finde die Steuer ohne Rassenunterschied völlig berechtigt! Die Kleinhundebesitzer, wie ich einer bin, regen sich doch immer auf, wenn ihre Hunde nicht als Hunde angesehen und als Katze betitelt werden. Aber gegen ne geringere Steuer wäre dann mit einem Mal nix einzuwenden.
Genau das habe ich gerade auch gedacht.

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von krümelotte »

Hi.

Klar regen sie sich da auf... Es sind ja auch Hunde. Trotzdem sind sie nun mal einfach ein bisschen anders und werden sonst auch nur als "Taschenhunde" abgestempelt.
Katzen werden auch nicht besteuert.
Und zum Beispiel von der Größe gesehen, sind Chis oft noch (viel) kleiner!
Wieso wird das denn nicht berücksichtigt?? Da sollten meiner Meinung nach schon Unterschiede gemacht werden!

Ich finde es schwachsinnig. Wenn denn sollten Pferde und Katzen auch besteuert werden...ich find es einfach nur ungerecht.
Aber so ist das Leben!

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von verena »

Was genau soll denn da berücksichtigt werden?
Soll der Steuersatz individuell an der Größe und Menge der Kothaufen festgemacht werden (die man ja natürlich eh wegräumen sollte)?
Ich beantrage dann übrigens für unseren gebarften Hund auch eine Steuerminderung. Erstens produziert er nur einen einzigen und sehr kompakten Haufen am Tag und zweitens ist dieser rückstandslos komplett biologisch abbaubar. Also auch so eine Art Dünger, jawoll! Außerdem müssen uns hier auf dem Land keine Hundeauslaufparks oder viele Tütenspender wie in Großstädten zur Verfügung gestellt werden. Wieder was eingespart.

Wo zieht man da die Grenze?

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von krümelotte »

Es ist nicht einfach da eine Grenze zu ziehen, das stimmt schon.

Natürlich machen meine weniger Haufen. Sie werden auch gebarft und hätten trotzdem auch noch weniger, wenn es nicht so wäre denk ich mal so.
Aber über sowas will ich jetzt hier nicht reden. Darum gehts mir auch nicht unbedingt.
Sie sind insgesamt einfach nun mal kleiner und kompakter. Deswegen sollte es berücksichtigt werden.

Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, ich habe etwas gegen große Hunde. Ganz im Gegenteil, ich liebe alle Hunde und werde mir auch bald wieder einen Großen holen.

Wie auch immer...
Es ist so wie es ist und es wird auch schon irgendwo richtig sein. Aber jeder hat seine eigene Meinung.

Victor

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von Victor »

Hundesteuer gehört generell komplett abgeschafft.
Basta! :redcard:

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Also erstmal zu den Vermietern: Als ich mich über kleine Hunde informiert hab, hab ich herausgefunden, dass kleine Hunde NICHT als Kleintiere gesehen werdne können. Das heißt, wenn ich einen kleinen Chi hab und Hunde sind nicht in der Wohnung erlaubt, darf ich ihn nicht halten. Es wurde mal versucht, durchzusetzen, dass ein Chi als Kleintier zählt (da man Kleintiere nicht verbieten darf), aber die sind vor Gericht nicht damit durchgekommen.

Hundesteuer: Die Hundesteuer wird NICHT erhoben, um Hundekot wegzumachen! Das Geld kommt in einen Topf mit anderen Steuern und davon können dann Ausgaben getätigt werden, Steuern dürfen nämlich nicht Zwecksgebunden erhoben werden, also zB um Hundekot wegzumachen. Das Geld KANN dafür natürlich eingesetzt werden.
Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Steuer von der Größe der Haufen abhängig zu machen ^^ Es gilt nur: Hund ja oder Hund nein, wenn ja dann Steuern.

Victor

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von Victor »

Die Hundesteuer ist eine reine "Luxus"-Steuer.

Seit wann ist ein Hund Luxus :gruebel:

Ich brauche ihn zwar nicht zum Überleben, aber zum Leben gehört er für mich schon, solange ich für ihn die Verantwortung übernehmen kann.

Nochmal: Die Hundesteuer gehört abgeschafft :redcard: :redcard: :redcard:

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich glaub da sind die Gemeinden nicht von begeistert :evil:
Das mit der Luxussteuer stimmt, wurde ja früher auch für die reichen Leute eingeführt. Ich wäre auch für Katzensteuer.

susan

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von susan »

Es gibt einige Gerichtsurteile die z.B. Yorkshire Terrier als Kleintiere einstufen und somit die Haltung in einer Mietwohnung nicht verboten werden konnte. Aber....da entscheidet jeder Richter anderst man kann sich also nicht darauf verlassen wenn man es darauf ankommen lässt, das man dann auch an einen Richter gerät der so entscheidet wie bereits andere vor ihm.
Wieso für einen Chi keine Hundesteuer bezahlt werden sollte kann ich nicht nachvollziehen, Hund ist Hund und somit muß diese leider jeder bezahlen egal ob Dogge oder Chi. Was ich da dann natürlich für richtig halte, allerdings bin ich absolut dafür, dass die Hundesteuer allgemein abgeschafft wird. Dies wird aber wohl niemals passieren. :)

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Hundesteuer oder keine?

Beitrag von krümelotte »

Hallo,

naja auf jedenfall wäre es immernoch das sinnvollste, wenn die Hundesteuer ganz abgeschafft wird. Weils eben eig nur Abzocke ist. Wie viele andere Steuern auch!

Aber... trotzdem finde ich immernoch, das so kleine Wauwis nicht genauso hoch besteuert werden sollten...
Denn es geht ja auch noch ne viel geringere Gefahr aus irgendwo. Sun großer könnte viel mehr Schaden anrichten und auch viel eher jemanden tot beißen. Sun kleines "Ding" kann nun mal einfach nicht viel anrichten! :)

So wäre es wenigstens etwas gerechter.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“