Chis und Sport??

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Chis und Sport??

Beitrag von Johanna »

Huhu Zusammen :waving:

Vielleicht hat der ein oder andere ja gestern den Rütter und den Chi "Norbert" im TV gesehen...
Die Kurzfassung: Junges Pärchen und nen 3 jähriger Chi der net wußte das er "Norbert" is, dann volles Programm mit Katzenklo, 3x täglich nur an der Leine um Block etc...

So heute beim Mittag mit Family hatten wir dann die Diskussion ob man Chis wie "normale" Hunde behandel kann und sollte?!
Ich bin der Meinung JA! ;) Heißt wenn ich nen Chi hätte "müßte" er das volle Programm wie meine Beiden mitmachen... Gassirunden, toben und soweiter und das alles auf 4 Pfoten und net im Buggy/Handtasche...

Jetzt habe ich eben mal nen bissl gesurft, war auf den VDH-Züchterseiten und so weiter und habe net einen Züchter gefunden der auch sowas wie Agi, UO oder sonst irgendwas mit den Hunden macht nur immer irgendwelche Austellungen etc...
Kennt jmd Züchter die auch Agi machen? Hat jmd nen Chi der vielleicht auch die BH hat?

LG Johanna

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Akaisi »

Ich selbst habe keinen chi aber natürlich sollte man diesen hund wie jeden anderen behandeln. Es sind und bleiben hunde die schlicht und ergreifend unterschätzt werden wie fast jeder kleine hund. Ich hab sie schon beim dogdancing, agi und obedience gesehen.

Sie sind intelligent und gelehrig und machen gerne mit. Sie können wie die meisten kleinen hunde eine enorme ausdauer an tag legen.

Das es eher schlecht geht mit ihnen Schutzhundedienst zu machen ist klar. Er ist halt ein typischer modehund den die stars und normalos gerne rumtragen, fesch kleiden usw. und diese rasse dadurch den ruf hat nichts anderes zu können als nur als puppe zu dienen oder bewegliches plüschtier.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Lave »

eine freundin von mir hat einen.
die kleine ist ziemlich agil und läuft munter mit meinen beiden
mit. sie kann super rennen und ist ein ganzer hund.
wen sie alt genug ist könnte sie mit kleineren hindernissen
agility machen.

sitz, fuß und platz sind ein wenig schwer bei zu bringen, da muss man recht tief runter. aber es gibt ja genug tricks welche der hund
im laufen oder stehen machen kann. slalom um die beine, pfote geben etc.

die kleine hat so viel energie, die würde am rad drehen wenn sie nur so kurze norbertrunden rauskommen würde. die braucht die auslastung.

edit: youtube hat einige chi in aktion videos:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

susan

Re: Chis und Sport??

Beitrag von susan »

Wenn man die Größe eines Chis nicht außer acht lässt kann man ihn definitiv wie andere Hunde behandeln. Allerdings muß einem schon klar sein, dass wenn ein mittelgroßer Hund einen Schritt macht, sind es bei Chi schon viele. Daher weiß ich jetzt nicht so genau ob ich einem Chi die gleiche Laufstrecke wie z.B. einem Border zumuten würde. :)

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Kuutamo »

Meine Schwester hat mehrere Chihuahuas und die werden wie Hunde behandelt und sind echt genial.
Die merle Hündin von ihr (war letztens bei der klügste Deutsche zu sehen :D) macht Agility, Trickdogging und geht in Altenheime. Das Tier ist einfach absolut herzig! :lovemetoo:

Natürlich muss man sich auch bewusst sein, dass Chis gegen andere Hunde meist nicht viel ausrichten können. Wenn ich mit denen gehe, dann nehme ich sie schon erstmal hoch wenn ein riesiger Hund angeschossen kommt. Wenn der es nicht gut meint, dann haben die keine Chance... aber sonst werden die wie normale Hunde behandelt. :)

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Alley Cat »

in meiner ersten hundeschule hatten wir einen chi (das frauchen war übrigens schon eine pensionistin), der erst die begleithundeprüfung (bh1, entspricht in etwa der bgh2) abgelegt hat und dann im agi trainiert wurde.

der hund saß zwar auch hin und wieder in der tasche (und nicht in der box wie die größeren *g*), wurde aber wie ein normaler hund behandelt.

hatte auch keine probleme mit größeren hunden oder so...

chihuahuas sind halt auch nur hunde, wenn man sie so behandelt

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Noevo »

Ich habe auch einen Chihuahua und ich kann nur sagen man muss sie sogar wie richtige Hunde behandeln. Dieses Püppie getue ist da schon Fehl am Platze.
Ich höre ganz oft, mensch, 2 Stunden laufen :shock: , mit den kurzen Beinchen ? oder im Winter, das ist doch so Kaaalt, wo ist ihr Mäntelchen oder warum geht sie denn im Winter nicht aufs Katzenklo?
Sowas kann ich nicht verstehen. Meine Motte ist von klein auf an wie ein richtiger Hund behandelt worden. Sie hat auch die Begleithundeprüfung gemacht, lief mit mir auf Agilitytunieren und haben Dogdancing gemacht. Ihr hat das alles und macht es auch noch wahnsinnig viel Spaß. Sie arbeitet gerne und läuft auch für ihr Leben gerne. An den Inlinern oder am Fahrrad läuft sie auch, früher noch ganze Touren mit und hat wenn wir Zuhause waren immer noch eine extra Runde durch den Garten gemacht. Die kleine Maus Kauputt zu bekommen, ging nicht.
Und ich denke meine Maus ist da keine Ausnahme. Wenn man sie von klein auf an richtig Ernst nimmt und mit ihnen auch so umgeht sind es ganz tolle, agile und Lernwillige, manchmal auch dickköpfige kleine Begleiter, mit denen man fast alles machen kann.

Bild

Graefin

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Graefin »

Hey!

Ich selber hatte ja auch schon mit einem Klein-/Kleinsthund als Zweithund geliebäugelt.
Für mich steht fest, ich würde den Hund nicht anders behandeln als ich Mia behandle bzw in der Welpenzeit behandelt habe.
ABER ... wo ich mir so gar keine Gedanken drüber gemacht habe war eben der Größenunterschied. Das fiel mir erst richtig auf, als ich zusammen mit Mia und dem zu klein geratenen Malteser meiner Schwester unterwegs war (Ianto ist wirklich klein, deutlich kleiner als normale Malteser). Wir waren auf einer Strecke unterwegs wo man recht oft andere Hunde trifft ... allerdings zu 95% große Hunde. Und genau da fing ich an zu überlegen. DIESE Hunde, die wir dort trafen kannte ich allesamt. Ich wusste wie verträglich sie sind und machte mir so keinerlei Gedanken um Ianto. Aber was hätte ich getan wenn der Hund fremd gewesen wäre? Mia lasse ich einfach laufen, die macht das schon. Da mache ich mir keinen großen Kopp ... aber was kann so ein 2kg Hund schon ausrichten wenn er angemacht oder gar angegriffen wird?! Selbst grobes Spiel könnte ja böse enden :???:
Das wäre eine Sache, dir mir in solchen Fällen wohl immer wieder durch den Kopf gehen würde. Ich würde diesen Hund wohl nicht immer so sorglos auf andere Hunde zulaufen lassen können wie ich es mit Mia mache.

Vor Kurzem habe ich sogar Mia das erste Mal an die Leine genommen als uns ein unangeleinter Hund entgegen kam. Nicht weil ich mir Sorgen um Mia machte, sondern weil ich eher Angst um den anderen Hund hatte. Es war ein Prager Rattler ... so zart, so klein, so zierlich ... sowas hatte ich bis dato noch nie gesehen. Und ich hatte echt Angst, dass Mia dem Kleinen mit ihrer manchmal ungestümen Art irgendwie weh tut (ein Pfotenhieb hätte vermutlich gereicht und der Kleine hätte sich was gebrochen :o )

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Chis und Sport??

Beitrag von .cOnni. »

Ich würde so einen Hund auch soweit normal behandeln, wie es eben möglich ist.
Was den Größenunterschied angeht, hat es Graefin auf den Punkt gebracht :thumbsup:
Ich denke einfach, dass die, die mittelgroße bis große Hunde haben, sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, wie es denn mit so kleinen Hunden ist.

Früher habe ich auch keinen Moment daran verschwendet zu überlegen, was wie schnell passieren kann, wenn man kleine Hunde mit großen Hunden zusammenlässt, die liebend gerne etwas ungestüm sind.
Und das Risiko ist ja echt nicht zu unterschätzen.
Hatte einen bildlichen Vergleich, als mal eine Dogge auf meinen Balou losgegangen ist.
Da dachte ich auch, dass Balou sich jeden Moment irgendwas verstauchen, prellen oder sonst was könnte.
Selbst mit seinen 25kg kann er da nicht soooo viel entgegensetzen.

Ansonsten kenne ich auch einige kleine Hunde (jetzt nicht genau Chi's, aber eben Bolonka's, Papi's & Co), die im Agility aktiv sind :thumbsup:
Das einzige Problem ist meistens die Wippe, da die ja um einiges leichter sind :lol:

elsebaer

Re: Chis und Sport??

Beitrag von elsebaer »

Ich sehe es wie ihr auch. Ein Chi ist ein Hund, mit dem man fast alles machen kann (Schutzdienst könnte vielleicht schwierig werden ;) ) und den man auch ernst nehmen und als Hund behandeln sollte.
Aber die Sorge von Gräfin ist absolut berechtigt. Ich merke das jetzt bei mir, dass ich da etwas sensibler werde. Aufgewachsen bin ich mit zwei großen Hunden (62 cm bei 27 kg und 52 cm bei 32 kg). Da kommt mir mein Sheltie mit aktuell 34,5 cm und 4,4 kg sehr klein vor. Und wir haben ja gesehen, wie leicht er sich das Bein gebrochen hat. -.-
Wenn ich mir daneben den Chi angucke:
Bild
Sooo winzig. Aber Jessy und Monte zum Beispiel verstehen sich prima und der Größenunterschied zwischen den beiden ist ja wirklich enorm.

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Chis und Sport??

Beitrag von Johanna »

Danke für die vielen Antworten :lovemetoo:

Hach ja... Mich würde ja son Kleiner ja schon irgendwie reizen ;) Und dann wie Noevo mit BH und dann evtl Agi :evil:
Sogar mein Mann is von einem Chi net ganz abgeneigt :thumbsup: Leider is aber ein 3. Hund zur Zeit nicht drin ausserdem denk ich mir sind 3 Hunde schon doof bzw 1 halt immer über... Vielleicht in 5-6 Jahren wenn Lui in "Rente" geht :)

Und klar die Größe... Wobei ich da vielleicht den vorteil habe das Lui zu erst da war und den Rüpel Moe sich schon erzogen hat also Moe weiß schon das man auf kleine Hunde net treten darf etc aber trotzdem kann ja son Krümel doch unter die Räder kommen....

Aber schön zusehen das es den Chihuahua nicht nur als Accessoir Hund gibt :goldcup:

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Chis und Sport??

Beitrag von trüffel »

Wir haben bei uns beim Agi Putri und sie ist einfach nur cool.
Sie hat die BH gemacht und macht nun Agility seit 2 Jahren mit uns zusammen.
Sie läuft auch mal 1-2 Turniere im Jahr und sie & ihr Herrchen sind dabei die Stars.

Bild

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“