Müssen Chihuahuas öfter Gassi gehen

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
00kichererbse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua, Prager Rattler
Mein(e) Hund(e): Xena, Spike

Müssen Chihuahuas öfter Gassi gehen

Beitrag von 00kichererbse »

Hallo, wir haben seit 4 Tagen eine 15 Monate alte Chihuahua Hündin. Die Vorbesitzerin sagt sie wäre stubenrein gewesen bis sie einen neuen Job antreten musste zu dem die Kleine nicht mit durfte. Also blieb sie bis frühen Nachmittag allein zuhause bis die Tocher aus der Schule kam. Das wäre dann zu lang gewesen, sie hätte dann schon oft schon Pipi gemacht (... Kommentare erübrigen sich ... ).

Die erste Nacht bei uns war natürlich unruhig. Ab der 2. Nacht kuschelte sie sich begeistert zu uns, hält aber nicht ohne Pipimachen durch. Gehen mein Mann nicht zufällig nachts raus, geht sie ins Bad, sucht ein Handtuch am Boden, pieselt ihren Bach drauf. Steht einer von uns auf - meist so gegen 3 Uhr - hüpft sie gleich mit aus dem Bett, zeigt klar was los ist, verrichtet ihr Geschäft draußen, kommt zurück ins Bett, schläft wieder friedlich weiter. Sie grenzt also schon klar von den Tropfen der Läufigkeit ab, die sie zunächst natürlich zuhause drinnen wie draußen alle paar Meter gemacht hat. Jetzt macht sie das nur noch draußen bzw. in neuen Locations wie heute in meinem Büro. Auf "NEIN" reagiert sie aber schon prompt, bricht ab, und (wow ...) startet auch keinen weiteren Versuch. Im Gegensatz zu unserem Rüden ist sie zum 1. Mal läufig, doppelt so alt wie er als er zu uns kam (er damals 7 Monate UND kastriert).
Wir hatten für die Umstellung mehr Zeit eingeplant und sind schon sehr glücklich, dass es ihr nach wenigen Tagen ziemlich gut zu gehen scheint. Sie tollt mit dem Rüden herum (vertragen sich prima), sie schmust, spielt, frisst ganz gut, ... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Läufigkeit / Umstellung noch Zeit braucht. Aber da mein Mann bereits 2 Hündinnen hatte, die bis zum Alters-Aus nie kastriert wurden und das bei keiner von ihnen auftrat (trotz schlimmer Vergangenheit mit Prügel...) wollte ich mal nachfragen was ihr meint. Jeder Hund ist ja anders und seine Hündinnen waren a) ein Mischling b) eine Doggendame. Sollen wir ein Eckchen einrichten mit Vlies oder Katzentoilette, damit sie ohne schlechtes Gewissen jederzeit gehen kann oder lieber sowas nicht "angewöhnen", einfach Geduld haben bis Eingewöhnung / Läufigkeit vorbei sind?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Müssen Chihuahuas öfter Gassi gehen

Beitrag von Trini »

Hallo Kichererbse,

gerade bei den Kleinhunden ist es ja oft schon bei den Zuechtern ueblich, schon die Welpen auf Katzentoiletten zu trainieren. Koennte bei der Vorbesitzerin aufgrund der langen Abwesenheit auch so gewesen sein. Wisst Ohr ab welchem Alter sie so lange alleine bleiben musste?

Ich wuerde Pipi-Training wie beim Welpen ueben. Wenn sie gelernt hat und weiss, dass sie bei Euch regelmaessig rauskommt, wird sie genauso lange aushalten koennen.

Ansonsten auch mal Blasenentzuendung im Auge behalten.

LG
Martina

00kichererbse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2015, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Chihuahua, Prager Rattler
Mein(e) Hund(e): Xena, Spike

Re: Müssen Chihuahuas öfter Gassi gehen

Beitrag von 00kichererbse »

Hallo Trini,

dankeschön. Dann üben wir weiter und sobald sich etwas ändert, poste ich das.

Liebe Grüße.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“