Probleme mit Chihuhua Mädchen

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Hallo zusammen ,
bin neu hier und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.

Vor ca. 5 Monaten erwarb meine Mitbewohnerin und Freundin , von einer (in meinen Augen) etwas dubiosen Quelle , ein 4 Jahre altes Chihuhua Mädchen.
Besagte Freundin ist nun leider vor 3 Monaten überraschend verstorben.
Ich selbst bin zwar quasi immer mit Hunden in Kontakt gewesen , hatte aber nur bedingt Verantwortung für diese ,bin also nicht wirklich erfahren.
Nun zu meinen Problemen (wobei Probleme eigentlich der falsche Ausdruck ist)
1. Sie war von Anfang an unglaublich ängstlich gegenüber Menschen und das hat sich bisher nur marginal gebessert . Die ersten 2 Wochen hat sie sich fast nur in einer Ecke neben dem WZ Schrank verkrochen. Aber auch heute noch lässt sie sich nur ganz selten anfassen bzw. streicheln ohne Fluchtversuch und das auch nur von ihr bekannten Personen. Mit unseren Katzen versteht sie sich gut , mit einer kuschelt sie auch oft im Körbchen oder auf dem Sofa. Bei anderen Hunden (auch wesentlich größeren) zeigt sie zwar ein wenig Respekt , jedoch bei weitem nicht so eine Angst.
Wen man das Zimmer betritt , kommt sie zwar inzwischen immer öfter auf einen zugesprungen als ob sie spielen wollte , sobald man sich jedoch herrunter beugt ist sie sofort wieder im Rückwärtsgang.
2. Sie frisst meines Erachtens sehr wenig und das auch nur wenn sie der Meinung ist sie wäre unbeobachtet. Einzige Ausnahme "Menschenessen" , das verspeist sie mit Genuss und auch völlig öffentlich. Da ich aber im Hinterkopf habe das dies nicht gesund für Hunde sein soll , haben wir das nur einmal ausprobiert als wir bemerkten das sie daran Interesse zeigte. Lekkerchen nimmt sie inzwischen in Maßen , bei ihr vertrauten Personen von der Hand aber auch nur zögerlich.
3. Sie weigert sich strikt über die Haustürschwelle zu gehen (anfangs war es jede Türschwelle) sowohl rein als auch raus , und stemmt sich bei leichtem Zug an der Leine wirklich mit allen vieren dagegen.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen das sie beim Gassi gehen nie , neben einem herläuft , sondern immer im Kreis um einem herum so das wir nur in Spiralen zum Ziel kommen.

Leider konnten wir auch bisher die Papiere die beim Kauf dabei waren in der Hinterlassenschaft noch nicht finden, laut TA ist sie körperlich gesund , wobei ich den aber noch mal aufsuchen werde sobald ich diese gefunden habe.

Würde mich freuen hier Einschätzungen lesen zu können.
LG

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Trini »

Hallo Pho,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Suche nach den Papieren kannst Du garantiert einstellen. Ausser vielleicht einem Kaufvertrag wirst Du da vermutlich nicht viel finden. Ich tippe mal, dass sie entweder aus einer Vermehrerzucht stammt und keinerlei Praegung auf den Menschen hatte. Und eventuell dazu auch noch als Wurfmaschine missbraucht wurde.

Bei so einem Hund wirst Du sehr viel Geduld brauchen, um ihr Vertrauen in den Menschen zu vermitteln. Und da rede ich eher ueber Monate und Jahre als ueber Wochen.

Beim Futter wuerde ich mal verschiedenes anbieten. Eventuell auch ueber Frischfuetterung nachdenken. Menschliches Resteessen ist nicht so schlimm wie sein Ruf. Es sei denn man isst sehr uebertrieben gesalzen. Bei uns wandern auch etliche Essensreste in den Napf. :) Unser Hund steht z.B auf scharfes Essen. :lol:

Falls Du Zeit und Lust hast, wuerde ich mich mal mit Clickertraining auseinander setzen. Koennte ihr sehr helfen. Setzt sie nicht unter Druck, weil sie selbst entscheiden kann, was sie sich zutraut.

Ich wuerde auch das Rueberbeugen vermeiden. Lieber in die Hocke gehen und sie kommen lassen. Sich beim Chi auf Augenhoehe zu begeben, ist ja nicht wirklich moeglich. :zwink: Vielleicht kannst Du sie zum spielen animieren, wenn Du Dich auf den Fussboden setzt und ganz interessiert mit einem fuer sie interessanten Spielzeug beschaeftigst. Ich denke, bei ihr ist die Eigeninitiative wichtig, um ihre Skepsis zu ueberwinden.

LG
Martina

Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Hallo Martina ,
erst mal Danke für deine Antwort.
Trini hat geschrieben:Die Suche nach den Papieren kannst Du garantiert einstellen. Ausser vielleicht einem Kaufvertrag wirst Du da vermutlich nicht viel finden.
Na , das weiß ich zufällig genau , das da noch was anderes dabei war , was die Herkunft belegen sollte. Wird sich finden.
Trini hat geschrieben:Und eventuell dazu auch noch als Wurfmaschine missbraucht wurde.
Laut TA war sie noch nie trächtig , ich war aber beim TA Besuch nicht dabei.
Trini hat geschrieben:Bei so einem Hund wirst Du sehr viel Geduld brauchen, um ihr Vertrauen in den Menschen zu vermitteln. Und da rede ich eher ueber Monate und Jahre als ueber Wochen.
Beim Futter wuerde ich mal verschiedenes anbieten. Eventuell auch ueber Frischfuetterung nachdenken. Menschliches Resteessen ist nicht so schlimm wie sein Ruf. Es sei denn man isst sehr uebertrieben gesalzen.
Geduld ist mein 2 Vorname daran scheitert es nicht. :-)
An Futtersorten haben wir alles durch was die Supermärkte und Tierfutterhandlungen hier in der Gegend so hergeben. Wie und womit füttere ich frisch ?
Also mir wurde vermittelt das Essensreste quasi Teufelswerk in Reinform darstellt. :-)
Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke , Hundefutter so wie wir es kennen gibt es ja praktisch erst seit dem 2 WW , und bis dahin musste man die Hunde ja auch mit etwas füttern.
Clickertraining muss ich mich mal einlesen , noch nie was von gehört.
Mit Runterbeugen meinte ich eigentlich , in die Hocke gehen und locken ,hab ich schlecht ausgedrückt :-)
Trini hat geschrieben:Vielleicht kannst Du sie zum spielen animieren, wenn Du Dich auf den Fussboden setzt und ganz interessiert mit einem fuer sie interessanten Spielzeug beschaeftigst.
Das ist leider auch noch so ein Punkt , hier liegt zwar potenziell reichlich Spielzeug für sie bereit , nur wirkliches Interesse zeigt sie an keinem der Teile.

Nochmals Danke.
LG

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Trini »

Da hat die Zwergin ja Glueck mit Dir. :freu:

Such mal nach Barf wegen der Frischfuetterung. Hoert sich am Anfang vielleicht anfangs etwas anstrengend an, ist aber in der Praxis sehr einfach in der Handhabung.

Das mit den Papieren ist letztendlich voellig egal, wenn sie bei Dir bleibt. Es liest sich nach Deiner Beschreibung eher so, als wenn sie eher auf andere Hunde und Tiere statt auf Menschen gepraegt wurde. Also vermutlich keine tolle Zucht.

Ich bin ja grosser Clickerfan, gerade weil man auch aengstliche Hunde damit gut bestaetigen kann. Geraeuschempfindliche Hunde muss man auch nicht unbedingt auf den Clicker konditionieren. Kann auch das Clicken eines Kugelschreibers sein oder ein neutrales Markerwort.

Welches Spielzeug nimmt sie denn, wenn sie schuechterne Anspielversuche macht? Nimmt sie immer das Gleiche? Vielleicht kennt sie spielen gar nicht? Koennen aber alle Hunde lernen, aber es dauert oft sehr lange.

Toll sind auch Leckerchen-Suchspiele in der Wohnung. Damit konnten wir bei unseren TSch-Hunden eigentlich immer das Eis brechen. Wir verstecken gerne Klorollen im Haus, die mit Leckerchen gefuellt sind. Hund wird die gefuellte Rolle vor die Nase gehalten und muss dann im Sitz so lange warten, bis die Rolle versteckt wurde und ich wieder beim Hund bin. Erst dann gibt es das Go. Vielleicht ist das auch was fuer Euch. Hund lernt zudem noch Sitz und Bleib. :zwink: Kann man sehr klein anfangen und immer weiter steigern.

LG
Martina

Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Hmmm , Barf scheint ja ziemlich umstritten zu sein und so wie ich es verstehe auch eher für grössere Hunde geeignet zu sein , trau ich mir im Moment nicht zu , zumal ich damit ja auch unbewusst eine Mangelernährung herbeiführen kann, ich werde aber auf jeden Fall ma testen ob sie auf Rohfutter überhaupt anspricht.
Die Papiere such ich hauptsächlich deshalb , weil wimre , da auch draus hervorging wann sie gegen was geimpft wurde.
Das mit den Lekkerchensuchspielen werde ich auch definitiv mal probieren , befürchte jedoch das da unsere Katzen auch ohne dran riechen schneller sein werden :-) wobei könnte auch ein Anreiz sein , weil die wissen eh das sie nicht zu kurz kommen.

LG

Draginja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2015, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser-(wahrscheinlich)-Pudel-Mix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Draginja »

Hallo Pho,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ersteinmal finde ich super, dass du dich für die Kleine so engagierst.

Auch ich habe einen Hund, der aufgrund seiner Vorgeschichte ein paar Probleme im Gepäck hatte und ich hatte bis auf unseren unproblematischen Familienhund als Kind keine Erfahrung mit Hunden, die nicht ausschließlich positiv geprägt waren. Was mir enorm geholfen hat, war mich mit Theorien über Verhaltensweisen und Erziehung zu befassen – gerne auch von verschiedenen Quellen. Geduld und Akzeptanz für individuelle Grenzen musste mir Luna ersteinmal beibringen...

Martina hat hier ja schon super Tipps gegeben.

Das Clickertrainig kann ich dir auch nur ans Herz legen. Luna, die auch ziemlich ängstlich und vorsichtig ist, wird auch geclickert und es läuft gut. Wenn dein Hündchen geräuschempflich ist (oder dir das Clickergeräusch zu laut ist) kannst du auch einen leisen Clicker wählen. Vor dem Hintergrund, dass sie vor Menschen Angst hat, hätte in deinem Fall ein leiser Clicker auch den Vorteil, dass er, wenn du ihn draußen verwendest, nicht so schnell Passanten auf euch aufmerksam macht.

Der Clicker könnte dir irgendwann auch im Hinblick auf die Leinenführigkeit eine Hilfe sein.

Hast du denn den Eindruck, dass deine Hündin heimlich spielt? Liegt das Spielzeug mal an einem anderen Ort? Vielleicht könnte anfangs auch ein Spielzeug interessant für sie sein, das man mit Futter oder anderen Leckereien füllen kann?! Hiermit kann sie sich erstmal alleine beschäftigen, um es kennenzulernen und das spielen zu üben. Das war auch bei uns der erste Schritt in Richtung ans Spielzeug gewöhnen. Ich habe einen Teil des normalen Futters in ein solches Spielzeug gefüllt und es ihr dann hingelegt. Luna ist aber im Gegensatz zu deiner Hündin ziemlich verfressen, aber vielleicht funktioniert es trotzdem.

Futtersuchspiele waren dann der nächste Schritt. Bis vor ca. zwei Wochen hat Luna nur alleine gespielt – bevorzugt, wenn sie unbeobachtet war. Anfangs hatte ich sie aus der Distanz gelobt, wenn ich sah, dass sie in ihrem Körbchen ein Spielzeug unter der Kur hatte. So kurz nach Weihnachten habe ich dann einmal wie ein Hund mit ihrem Spielzeug gespielt. Als sie dann neugierig wurde, habe ich sie aufgefordert mitzuspielen. Das klingt vielleicht albern, aber seitdem ist das Eis gebrochen, und wir interagieren beim spielen. Seit Samstag apportiert sie sogar, obwohl sie anfangs ziemlichen Respekt vor dem Apportierdummy hatte.

Was das BARFen betrifft, so kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass auch ein Kleinhund gebarft werden kann. Jedenfalls funktioniert es bei meiner Luna super, die im Hinblick auf Statur und Größe einem Toy-Pudel am oberen Ende es Rassestandards ähnelt. Ich kann aber gut verstehen, dass du dich angesichts der Schwierigkeiten mit deiner Hündin vorrangig mit Theorien rund ums Verhalten und die Erziehung des Hundes befassen möchtest. Es gibt aber in gut sortierten Zoohandlungen auch Fertigbarfmenüs, denen nichts mehr zugefügt werden muss. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

Viel Glück und alles Gute wünsche ich dir.

Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Hallo Draginja
zunächst mal danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Inzwischen hab ich zumindest ein Nahrungsmittel gefunden wo sie absolut nicht widerstehen kann , geschnittenen Schweinebraten mit Pfefferrand , wobei ich es damit aber auch nicht übertreiben will.
Rohfütterung fällt wohl raus , in den letzten Tagen hab ich mehrfach versucht ihr sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte roh 'unterzujubeln' , die hat sie noch nicht mal ignoriert. :-)
Mit dem Schweinebraten hab ich dann auch mal des mit der Klopapierrolle versucht , da musste ich sie aber erst mal in einem Raum isolieren weil sonst , wie befürchtet, die Katzen wesentlich schneller gewesen wären , bzw. beim 1 Versuch auch waren. :-) Beim 2 Versuch hat sie zwar ihre kleine Nase rein gesteckt , zunächst aber keinen Versuch unternommen an das Lekkerchen ran zu kommen. Erst als ich nicht in ihre Richtung kuckte hat sie es sich da rausgekramt. Beim 3 Versuch hat sie mir immerhin gestattet , nach anfänglichem Zögern, auch zuzusehen.
So nun noch eine Frage zu dem Clickern , kann ich mir das Werkzeug hierzu in etwa so vorstellen , wie diese bsp. Blechfrösche die man früher auf der Kirmes erwerben konnte und bei Druck ein Klickgeräusch von sich gaben? Und wie find ich das mit dem Schalldruck heraus ? Auf das Klicken eines Kugelschreibers aus ca. 1 m Entfernung reagiert sie überhaupt nicht.

LG

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von chaina »

Ja du kannst es dir wie die Frösche vorstellen dies früher gab

Wir haben auch ein hund der sehr ängstlich ist vorranig Menschen bei uns war unsere hündin der große vorteil und das wir ihn wirklich ignoriert haben . Wir haben uns zwar Angeboten er hat aber selbst entschieden wann er kommt heute nach 2 jahren genueßt er die nähe zu ihm bekannten Menschen fremde männer stellen zwar immer noch nen Problem dar aber nicht mehr so schlimm.
Wichtig ist erstmal das sie dir vertraut und dann meistert ihr die anderen Situation auch

Zum barf hat er mir auch gezeigt das was er nicht kennt sich echt schwer tut mit futtern da wird jedes Fleisch was nicht klein gewolft ist zur herausForderung.
Allerdings war er schon fast 4 als wir ihn übernahmen.
Und er liebte Spielen dadurch gings dann auch besser.
Drück dir die Daumen das es bei euch auch Fortschritte gibt und ihr euch annäherd. Wichtig auch die ganz Kleinen Erfolge sehen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Trini »

Pho hat geschrieben:So nun noch eine Frage zu dem Clickern , kann ich mir das Werkzeug hierzu in etwa so vorstellen , wie diese bsp. Blechfrösche die man früher auf der Kirmes erwerben konnte und bei Druck ein Klickgeräusch von sich gaben? Und wie find ich das mit dem Schalldruck heraus ? Auf das Klicken eines Kugelschreibers aus ca. 1 m Entfernung reagiert sie überhaupt nicht.
Der Clicker muss erst einmal richtig konditioniert werden. Alleine auf das Click passiert nichts. Anfangs wird nurgeclickt und direkt mit einem tollen Leckerchen belohnt. Dazu solltest Du Dir aber mal die entsprechende Literatur durchlesen.

Barf ging hier bei allen Hunden. Bei unserem Maekelchen, der im Vorleben vermutlich nur mit Billigdose ernaehrt wurde (das sah man auch an seinem Zahnstein) mussten wir allerdings etliche gewolfte Fleischsorten durchprobieren, bis wir wussten, was er mag und vertraegt. Es waren bei ihm nur sehr wenig Sorten. Milchprodukte vertrug er z.B. gar nicht und auch auf Gemuese konnte er, mal abgesehen von gekochten Moehren prima verzichten. :zwink: Obst hat hier uebrigens noch kein erwachsener Hund gerne gefuttert. Mir persoenlich gefaellt bei der Frischfuetterung, dass man selbst herausfinden kann, was Hund mag und vertraegt. Aber ich kan mir auch vorstellen, dass Du momentan erst einmal andere Sorgen hast.

Schoen, dass es mit der Leckerchen-Suche geklappt hat. :thumbsup: Ich finde es immer wieder als guten Eisbrecher mit dem auch unsichere und aengstliche Hunde recht schnell Erfolgserlebnisse haben, die sie so dringend brauchen.

Zu den Papieren: Du suchst ja eigentlich nur den Impfpass. Also ein Dokument von Reisepass-Groesse in blau oder gelb. Falls der nicht mehr auftaucht, wuerde ich neu impfen lassen (TW fuer 3 Jahre!!) und mir einen neuen EU-Heimtierausweis ausstellen lassen. Damit hast Du sichergestellt, das der Hund grundimmunisiert ist. Bis auf TW, wenn Du ins Ausland mit Hund reisen willst oder zu Ausstellungen willst, lasse ich persoenlich gar nichts mehr impfen. Das ist sicherlich auch noch ein Thema in das Du Dich einlesen musst. :)

LG
Martina

Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Hallo ,
also rohFutter ist anscheinend definitiv nix für sie , ich hab jetzt alles mögliche und unmögliche durch die Küchenmaschine gejagt und es ihr angeboten , da wird kurz geschnuppert und das wars. Allerdings `erwische` ich sie neuerdings immer öfter dabei wie sie sich am Katzenfutter bedient , was mir recht ist , da ich so sehe das sie überhaupt Nahrung aufnimmt.
Nachbarsjunge , hat mich diese Woche auf ein Angebot eines Discounters aufmerksam gemacht , einen Laserpointer , habe ich vorrangig wegen den Katzen angeschafft ,aber oh Wunder , da reagiert sie drauf :freu: und fängt den Punkt mit den Katzen um die Wette.
Es wird :D

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von regi »

Hallo,
Katzenfutter wird Taurin zugesetzt, was für Hunde nicht so gesund sein soll. Aus diesem Grund würde ich es nur als Notfall-Leckerli einsetzen.
Meine Tante hat ihren Fox-Terrier 18 Jahre lang mit salzarm gekochtem Menschenessen gefüttert, da die Kleine Hundefutter verweigert hat. Es kann nicht so schlecht gewesen sein, denn 18 Jahre ist doch ein stolzes Alter.
Schön, dass Du ein Spiel gefunden hast, dass der Kleinen gefällt. Ihr werdet langsam aber sicher ein gutes Team.
Gruss
regi

Pho
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 17:49

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Pho »

Moin ,
ja das dies nicht gesund ist hab ich auch so in Erinnerung , ich kann es jedoch aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht verhindern , die Katzen (jedenfalls 2 von den 3 en) naschen im Gegenzug auch mal gerne mal am Hundefutter.
Im allgemeinen koche ich eh mit wenig Salz , allerdings bedingt durch die berufliche Situation hier auch sehr unregelmäßig.
Frage nur, wieso ist Salz nicht gut , dehydration ?
Trini hat geschrieben:Zu den Papieren: Du suchst ja eigentlich nur den Impfpass. Also ein Dokument von Reisepass-Groesse in blau oder gelb. Falls der nicht mehr auftaucht, wuerde ich neu impfen lassen
Richtig erkannt , darum ging es mir hauptsächlich bei der Suche , jetzt aber die Frage , sollte ich die tatsächlich nicht mehr finden , wie sinnvoll ist bzw. mit welchen Risiken ist eine erneute Impfung verbunden? TW ist doch in DE eigentlich nicht mehr präsent ? und ich möchte ungern das bisher geschaffte Vertrauen dadurch zerstören das ich sie zum TA schleppe und sie dort "sinnlos" gepiekst wird.
LG

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Chihuhua Mädchen

Beitrag von Trini »

Hallo Pho,

in wie weit Taurin fuer Hunde tatsaechlich schaedlich fuer Hunde ist, ist noch gar nicht so wirklich erforscht. Ich denke eher das kuenstloch hergestelltes Taurin eher das Problem ist. Ich fuettere nun Nur-Fleisch und da ist wahrscheinlich viel mehr natuerliches Taurin drin als in jedem Fertigfutter. Bei unserem Herzhund wurde sogar noch empfohlen, Taurin noch zusaetzlich zu geben, um den Herzmuskel zu staerken.

Auch Salz ist lebenswichtig, auch fuer den Hund, ich vermute die salzarme Ernaehrung mit selbstgekochtem Essen, ist eher der Tatsache geschuldet, dass wir Menschen zu hochdosiert salzen.

Bungee bekommt Salz eben eher ueber blutiges Fleisch und ein wenig Resteessen. Allerdings hat er 24 kg. Fuer ihn sind es homoeopathische Mengen. Sieht beim Chi dann schon anders aus....

Falls Du nicht grossartig verreisen willst, keine HuSchu besuchen willst etc., koenntest Du sie auch titern lassen, wenn Du den Impfpass nicht finden solltest. Ist leider oft teurer als eine Neuimpfung. Und Blutabnahme muss auch stattfinden. Die Blutabnahme koennte aber auch im Auto beim TA stattfinden, wenn man einen sehr aengstlichen Hund hat. Normalerweise jucken viele Hunde aber Spritzen oder Blutabnahmen wenig, wenn beim TA eine ruhige Athmosphaere herrscht.
LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“