Gelten Chihuahua als " Kleintiere "?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Azizi

Gelten Chihuahua als " Kleintiere "?

Beitrag von Azizi »

Hallo zusammen,

ich hab letztens im Internet gelesen das einer Frau das halten von einem Hund verboten wurde ( Yorkshire-Terrier ). Daraufhin aht die Frau den Vermieter angeklagt und hat gewonnen weil ein Yorkshire-Terrier als Kleintier gilt, so hat das Gericht entschieden.
Meine Frage jetzt, ein Chihuahua ist doch kleiner als ein Yorkshire-Terrier also sollte das doch auch als Kleintier gelten oder?
Wo schau ich sowas nach oder kennt sich damit jemand hier aus?

mfg Aziz

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Ich würde eigentlich davon ausgehen, daß sowohl Yorkie als auch Chihuahua Hunde sind, zwar kleine, aber eben Hunde.
Und als Hundehalter in einer Mietwohnung wäre ich persönlich lieber auf der sicheren Seite, d.h. Hundehaltung lt. Mietvertrag eindeutig gestattet, nicht nur geduldet.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Das habe ich auch gelesen, wurde ja vom Gericht gestattet.

ICh an deiner Stelle würde den Bericht nochmal suchen, da stand doch auch etwas von Paragraphen.
Naja jedenfalls den komplett ausdrucken.

Und dann ein ruhiges Gespräch mit dem Vermieter bitten, da dann NICHT sofort mit der Tür ins Haus fallen von wegen "aaaber da und da wurde das erlaubt".

Erstmal versuchen, mit den allgemeinen Argumenten den Vermieter zu überzeugen, auch hinsichltich der Größe des Hundes und der guten Erziehung, die er selbstverständlich erhalten wird.

Sollte er immernoch zweifeln, kannst du erwähnen, dass Hunde bis 25 cm als Kleintier gelten, dass du ihm den Bericht gerne geben kannst, wenn er möchte, und dass du gerne nochmals ein Gespräch mit ihm führen würdest, wenn er sich den Betreff durchgelesen und alles hat durch den Kopf gehen lassen.

Mehr kannste da wohl nicht machen und alles andere ist nicht gerade Klima-Fördernd.

Azizi

Beitrag von Azizi »

Ich hab den Beitrag leider nicht mehr..
Stehts irgendwo schriftlich das Tiere bis 25 cm als Kleintiere gelten?
Und ist das allgemein so das der Vermieter Kleintiere erlauben MUSS?

mfg Aziz

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Chis sind Hunde. Vermieter müssen keine Hunde dulden, auch wenn es mal vor einem Gericht eine Einzelfallentscheidung gegeben hat.

Der Vermieter muss Käfigtiere dulden, einen Wellensittich, Goldhamster, Meerschweinchen.

Aber: Mit einem Hund geht man mehrmals täglich gassi, mit Goldhamster und Co. nicht.
Ein Hund kann den Treppenflur beschmutzen, weil er halt mehrmals täglich gassi geht, ein Goldhamster nicht.

Ein Hund (auch ein Chi) kann bellen und die Mitmieter belästigen. Ein Goldhamster nicht. Aus dem Grund kann ein Vermieter Hundehaltung verbieten. Auch Chi´s.

Katzen sind auch Kleintiere, trotzdem darf der Vermieter Katzenhaltung verbieten. Katzen sind ja auch keine Käfigtiere.

Gruß
Lienchen

doro

Beitrag von doro »

nein...
theoretisch könnten sie es,aber...

lg doro

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Gelten Chihuahua als " Kleintiere "?

Beitrag von Catbull »

Inzwischen gibt es mehrere Gerichtsurteile, dass Minihunde geduldet werden müssen (aber das entscheidet jeder Richter bei jedem Fall selbst - man kann sich zwar darauf beziehen, aber diese Urteile sind für genau diesen einen Fall & nicht für die Allgemeinheit).

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“