Wie gelehrig sind Chis?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Nanu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 4. Sep 2007, 08:11
Wohnort: Pottendorf

Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von Nanu »

Hallo an alle! :waving:

Mich hätte interessiert, wie gelehrig ein Chi so ist.
Ich hab einen Retriever-Mix zu Hause und mit dem mache ich über Gehorsam bis über Rettungshundetraining alles.
Er lernt sehr leicht und man kann sehr gut mit ihm Arbeiten. Jetzt möchte meine Mutter meinem Mann zum Geburtstag einen Chi schenken.
Ich hätte allerdings gerne einen von der erzogenen Art und deshalb hätte ich gerne gewußt, in welche Richtung seine Bereitschaft zu lernen geht.
Bei einer Skala von 1-10 in der 1 -> ich möchte gerne wie ein Border sein und 10 -> du kannst dir dein Sitz sonst wo hin stecken, ich arbeite nur wenn ich will, ist. :wink:

Ist sogar irgendeine Art von Hundesport mit ihm möglich.
Rettungshundetraining sieht zwar sicher zum Brüllen mit ihm aus :lol: , aber ob das auch das Richtige für ihn ist bin ich mir nicht so sicher.

Danke schon mal im Voraus.
LG Sandra

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Ich habe gehört, dass Chis sehr lernfähig sind und gerne trainieren!

Natürlich nur Dinge, die ihrer Größe entsprechen! Als Rettungshund wird er wohl nicht taugen.

Aber Dogdancing, Tricks, normaler Grundgehorsam etc. ist für Chis kein Problem!

(Ich bin kein Rassekenner, weiß das nur von Erzählungen)

BillsKajalPin

Beitrag von BillsKajalPin »

Also eine Freundin hat nen Chihuahua, der wird am 24 Dezember 1 Jahr alt. Er kann sitz, platz, Pfötchen geben und männchen( er steht dann auf den Hinterbeinen). Aber beim "Komm" war das so ne Sache. Er wollte nie aufs Wort gehorchen, irgendwann hat man dann gemerkt, dass er auf " Tschüss" reagiert wie ne Rakete. :wink:

Also doch, ich denke man kann schon einiges mit ihnen machen, kommt natürlich auch auf den Hund an. Dauert vielleicht länger als bei nem Labbi, aber können tut ers.

:waving:

Ingrid_MH

Beitrag von Ingrid_MH »

Hi,

sagen wir es einmal so - Chihuahuas sind keine Arbeitshunde sondern Begleithunde. Daher haben sie eher nicht den 'will to please'. Das Problem bei den Kleinen ist, daß sie verdammt intelligent sind und sehr schnell deine Schwachpunkte ausnutzen. (Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 4 davon). Wenn man sie allerdings davon überzeugt hat, dass es sinnvoll ist den Befehl auszuführen, sind sie Feuer und Flamme.
Ich habe mit TomTom Begleithundetraining gemacht(aus zeitlichen Gründen nicht die Prüfung). Bei Agility war er supergerne dabei.
Auf der Skala würde ich den Chihuahua etwa bei 4 ansiedeln. "Ich arbeite gerne, wenn es für mich Sinn macht."

Gruß
Ingrid und Meute

Nanu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 4. Sep 2007, 08:11
Wohnort: Pottendorf

Beitrag von Nanu »

Danke für eure Antworten.
Na da bin ich dann schon gespannt was mich da so erwartet.

Stell mir das aber recht lustig vor mit einem Chi zu arbeiten, ist sicher eine Herausforderung, vor allem für meinen Rücken! :P

Irgendetwas zum trainieren werden wir schon finden, aber ich bin immer der Meinung das jeder Hund, egal wie groß oder klein auch geistige Auslastung braucht und darum möchte ich auf alle Fälle etwas mit ihm machen.

Für weitere Erfahrungsberichte über Chi bin weiterhin sehr dankbar.
Weiß immer gerne, was mich da so erwarten könnte!

Nochmal Danke...
LG Sandra

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel »

"zum Geburtstag schenken..." Sinnvoll wäre es , wenn dein Mann sich FRÜHZEITIG auf einen Chihuahua vorbereiten kann.

Er sollte sich vorher rassespezifisch etwas informieren. ;-)

Oder bekommst DU den Hund?

Nanu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 4. Sep 2007, 08:11
Wohnort: Pottendorf

Beitrag von Nanu »

Es ist zwar sein Geburtstagsgeschenk, aber die Arbeit werde ich haben.
Es ist aber auch keine unüberlegte Schenkung. Meine Familie verschenkt nie Tiere, wenn sie nicht auch gewünscht sind. Und bei all dem was ich mit meinem Hund so unternehme, damit er körperlich und geistig ausgelastet ist, wird dem Chi mit Sicherheit auch nicht langweilig. Genau darum möchte ich mich ja gerne jetzt schon darüber informieren, wie und was man mit einem Chi so Arbeiten kann.

Also wenn hier irgendwelche Hundesportler sind die auch mit Chi's im Bereich Hundesport Erfahrungen haben, immer nur her mit euren Berichten. Freue mich schon sehr diese zu lesen.

LG Sandra

Cocolein
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 16. Sep 2009, 20:00
Wohnort: Wien

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von Cocolein »

ich hab mal einen yorkie bei der fährtenarbeit gesehen
bzw. im terrier club sind die da tatkräftig dabei

von der größe sind chi und yorkie ja gleich


(du wirst wahrscheinlich schon einen chi haben da der bericht ja schon etwas älter ist)

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von doggymania »

Mein Chihuahua ist nun etwas über 8 monate alt und ich mache mit ihm alles was ich mit meinen borders auch mache , außer hüten ;)
zur zeit trainieren wir für die begleithundeprüfung und danach werd ich mit ihm agi machen.
Ich mache mit ihm verschiedenen dogdance elemente und er lernt blitzschnell genau wie meine bordis.
er ist generell super schlau und lernt auch durch beobachten meiner anderen hundis übungen , total erstaunlich.
Ich denke das hat mit den führungsqualitäten des besitzers zu tun , jamie liebt mich und würde alles für mich tun.

zudem hat er eine super nase (zumindest im gegensatz zu meinen bordern), allerdings werd ich keine fährtenarbeit mit ihm machen weil mir das nicht liegt.

Benutzeravatar
Maria
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von Maria »

Also ich finde Chihuahuas sind sehr gelehrig.
Und im Fernsehen hab ich schon gesehen ich weiß aber nicht mehr in was für einem Land,da wurde er als Suchhund eingesetzt.
Er ist halt klein und kommt in die kleinsten Öffnungen. :D

Benutzeravatar
MiniBulli
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2429
Registriert: 1. Mär 2007, 19:29
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Chevy
Wohnort: München

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von MiniBulli »

das kann ich bestätigen... mein chihuahua lernt sehr schnell und auch sehr gerne...

bisher kann er alles bzw. sogar noch mehr als meine früheren hunde. :D

Chilli23

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von Chilli23 »

Meiner lernt sehr sehr schnell. Ist auch total sportlich, einfach perfekt

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie gelehrig sind Chis?

Beitrag von doggymania »

Mitlerweile habe ich eine Chihuahua Hündin und auch sie ist super leicht zu motivieren und hüpft vor freude wie ein äffchen wenn's ans arbeiten geht, egal ob auf dem platz, zuhause oder auf dem spaziergang.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“