Lebenserwartung eines Chis

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Benutzeravatar
AsiaPL
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2008, 23:34
Wohnort: Göttingen

Lebenserwartung eines Chis

Beitrag von AsiaPL »

Huhu..habe mich schon im Internet dumm und dämlich gesucht..meine Frage ist wie lange die Lebensdauer bei einem Chihuahua im Schnitt ist!
Habe zwar einen Mischling aber der Papa war ein Chi..die Mama Mix aus Prager oder Pinscher!
Kann mir jemand die Frage beantworten..hatte letzens so nebenbei mitgekriegt das die kleinen wohl nur eine Lebensdauer von 5 Jahren haben :???: :cry: Stimmt das?

Lg Asia

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Chihuahaus sind Hunde mit einer richtig langen Lebenserwartung (leicht 15-17Jahre) , solange sie natürlich gesund sind,
(selbstverständlich gibts immer ausnahmen!)


diese extra vermehrten "mini" chihuahuas (züchten kann man das ja irgendwie nicht nennen) haben allerdings keine lange lebenserwartung, vllt 3-5 Jahre, natürlich gibts auch hier ausnahmen


es gab mal einen anruf (besitmmt schon oft passiert) bei einer mir beakannten züchterin, wo eine einen mini verlangt hat, als die züchterin ihr dann erklärte, das es keine mini-chis gäbe und sie nur richtige chihuahuas hat und diese minis ausserdem oft krank und alles sind, wollte die frau sich trotzdem nicht abbringen lassen, sie wollte einen mini und keinen "großen" (normalen) chi :headtowall:
ihr war auch die geringe lebenserwartung egal
dann kann sie sich ja wieder einen neuen MINI-Chi kaufen

Benutzeravatar
AsiaPL
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2008, 23:34
Wohnort: Göttingen

Beitrag von AsiaPL »

Oh das ist ja toll..dann bin ich ja erleichtert, das meiner vielleicht über 15 Jahre wird :goldcup:
Meiner ist ja keine Mini-Zucht aber ich halte auch nix von den Minizuchten! Meine Freundin hatte sich einen "Mini" Yorki gekauft und das vom Züchter..der ist ihr mit 3 Jahren gestorben :???: :cry:
Ich find das quälerei..ich meine ein normaler chi ist doch trotzdem sehr klein..ich kann die menschen nicht verstehen :redcard: Naja aber soll ja modern sein!! :headtowall:

Lg Asia

doro

Beitrag von doro »

hi,
es stimmt,dass chis eine lange lebenserwartung haben,nur es ist ein bisschen komisch...denn normalerweise ist es doch so,dass kleinere tiere
keine große lebenserwartung haben,und große dafür länger...aber bei hunden ist es doch so,dass kleinere länger leben,und größere nicht soalt
werden...schon komisch..

Benutzeravatar
Keksi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 204
Registriert: 16. Mär 2006, 00:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Keksi »

Ja, GsD haben Chi`s (wie alle Zwergrassen) eine hohe Lebenserwartung - sofern nicht eine unplanbare Krankheit dies verhindert.
Ich kenne einen kleinen Chihuahua der im März 21 Jahre alt wird und noch relativ munter ist.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Keksi hat geschrieben: Ich kenne einen kleinen Chihuahua der im März 21 Jahre alt wird und noch relativ munter ist.
Bitte ? ? ? :shock:

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich kenn auch einen pudel der inzwischen 22 jahre alt ist- toi toi toi, dass meine zwei das auch schaffen ;)

Mir hat eine Dame in einem anderen Forum (kein Hundeforum) letztens erzählt sie habe einen Miniyorkie- der habe eine Schulterhöhe von gerade mal 30cm.... :D :D :D das sind dann wohl die ganz seltenen Riesen-Miniyorkies :D

Benutzeravatar
Keksi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 204
Registriert: 16. Mär 2006, 00:42
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Keksi »

Garni hat geschrieben:
Keksi hat geschrieben: Ich kenne einen kleinen Chihuahua der im März 21 Jahre alt wird und noch relativ munter ist.
Bitte ? ? ? :shock:
Ja, mit "relativ munter" meine ich, dass der kleine Rusty noch zweimal am Tag seine 20 Minuten - Runde dreht, auch regelmäßig eine ordentliche Mahlzeit zu sich nimmt und immer noch der erste ist, wenn sein Herrchen sich auf die Couch legt um sich dazu zu legen.
Er hört zwar fast nichts mehr und recht gut sehen tut er wohl auch nicht mehr, aber wenn er von seinem Sohn (11 Jahre) der mit im Hauhalt lebt ein Bällchen zugeschubbst bekommt, stubbst er es ihm mit der Nase immer noch freundlich zurück. :)

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Einfach nur: GEIL!

21 Jahre.. RESPEKT!

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“