Passt ein Chi zu uns? (Zweithund)

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Toto

Passt ein Chi zu uns? (Zweithund)

Beitrag von Toto »

Mein Freund und ich spielen in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken, einen Zweithund zu uns zu holen. Es ist jetzt zwar noch nichts Konkretes geplant, aber die Planungen werden doch schon immer mehr. :)
Daher dachte ich, ich poste mal hier rein und nicht bei "Welcher Hund", da wir schon ziemlich stark mit dem Chihuahua liebäugeln.
Trotzdem mal mit Fragebogen.
Mich würde interessieren, ob ein Chi bzw. ein Chimix (wir sind da flexibel :P es geht hauptsächlich um die Größenordnung) wirklich zu uns passt.


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Der Chi wäre ein Zweithund. Wir haben bereits einen 8-jährigen Dackelmix (Toto), der mich seit ca. 7,5 Jahren erfreut. In letzter Zeit wird nun der Zweithundwunsch immer größer und wir suchen nach dem passenden Deckel zu Toto.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Welpe oder Junghund keinesfalls. Schön wäre 5 Jahre oder aufwärts.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Da kein Welpe/Junghund in Frage kommt, soll der Hund nicht vom Züchter sein. (zumindest habe ich noch nie von Züchtern gehört, die ältere Hunde abgeben)

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Schön wäre aufgeschlossenes, freundliches Wesen, darf auch reserviert sein (muss also nicht jeden lieben), sollte aber keine Menschen/Tiere (grundlos) ankläffen oder gar angreifen.
Er könnte schön ein eher ruhigerer Typ sein bzw. ein Hund, der nach dem gemeinsamen Auspowern auch wieder zur Ruhe kommt. (also kein Dauerhyperaktivwesen).
Möglichst kein Jagdtrieb.
Kurz- oder Langhaar ist egal.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Also ich bin eher temperamentvoll, im Umgang mit Hunden jedoch eigtl. ziemlich ruhig und sehr konsequent. Mein Freund ist da eher der Nachgiebige. Dafür habe ich aber das Temperament und die Konsequenz, ihn zum weniger nachgiebig sein zu erziehen. :lol:

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Eher nein. Da wir hier in der Nähe auch keine erreichbare Hundeschule haben. Und von Vereinen (allg.) bin ich nicht so der Fan.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Zählt Wald-und-Wiesen-Agility? :P

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. Wandern bzw. lange Spaziergänge im Wald.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Mit dem Chi würden (vorausgesetzt er möchte es auch) wir dieselben Sachen wie mit Toto machen, d.h clickern, Kunststückchen, Futter suchen, Futterbeutel, Hundespielzeug :D (SnackBall z.B.)

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Mit Toto gehen wir normalerweise drei bis vier Mal täglich raus.
Morgens und Abends ca. 15 Minuten und Nachmittags eine halbe bis ganze Stunde. Am Wochenende auch schon mal zwei bis drei Stunden.
Hält ein Chi so einen Spaziergang am Stück durch...?
Anmerken muss ich aber, dass Toto seeeehr empfindlich ist, was Kälte und Nässe betrifft, d.h. dass er nach dem Geschäft sofort nach Hause will und sich quer stellt (typisch Dackel), da ist dann nix mit länger spazieren gehen. Habe aber gelesen, dass Chis da ähnlich sein sollen, das wäre schon mal auf jeden Fall ein Pluspunkt. :)

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Keine Kinder.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Ich bin schon Studentin, mein Freund in einem halben Jahr auch Student. Die nächsten ca. 5 Jahre ist auf jeden Fall das Studium geplant. Und falls sich danach zeitlich etwas drastisch ändern sollte, gibt es immer noch Hundesitter.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Wohnung im Erdgeschoss. So gut wie keine Treppen. Toto muss momentan aber gar keine Treppen laufen, da ich ihn wegen seines Rückens immer die Treppen hoch-/runtertrage. Notfalls kriegt man so einen riiiesigen Chi bestimmt auch die paar Stufen getragen. :cool:

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? Wie gesagt der Ersthund. Rüde, kastriert. ca. 12 kg schwer, d.h kein "Minihund", weshalb ich etwas bedenken habe...
Womöglich könnte er den Chi zerquetschen...? Wobei ich hier schon oft Chihalter mit weitaus größeren Hünden, als einem Dackelmix gesehen habe. Geht so was denn gut oder muss man da permanent aufpassen?


15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
maximal 5-6 Stunden.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ja, dafür ist schon gesorgt.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. Er ist ein ständiger Begleiter, der das Leben bereichert in schönen und schlechten Momenten.

Wie ist das eigtl. mit dem Nachahmen bei zwei Hunden? Das macht mir nämlich auch noch etwas Sorgen. Die Sache ist, dass unser Hundeherr ein paar Ticks hat, die wir zwar unter Kontrolle haben, dass nichts Schlimmeres passiert, jedoch habe ich Bedenken, wie das bei zwei dieser Art ist. d.h.: Könnte es passieren, dass der Neuzugang Verhaltensweisen des Alteingesessenen kopiert und wir dann von Hundeteufeln terrorisiert werden? :lol:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachahmen?
Und kann es auch passieren, dass sich die Hunde anfangs verstehen und es später doch noch zu einer größeren Auseinandersetzung kommen kann?

Würde mich über Erfahrungen bzw. Infos freuen! :wink:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Morgens und Abends ca. 15 Minuten und Nachmittags eine halbe bis ganze Stunde. Am Wochenende auch schon mal zwei bis drei Stunden.
Hält ein Chi so einen Spaziergang am Stück durch...?
15 Minuten? morgens & abends? Mittags halbe bis 1 Stunde? Wochenende auch mal 2 bis drei Stunden???

Ich enthalte mich jetzt jeglichen Kommentars...

Man sagt, dass Chi's sogar der Auslauf in der Wohnung reicht. Wobei ich das nicht verstehen kann, die Chi's sind total fit! Lebhaft und wollen Gassi und spazieren und schnüffeln. Ein gesunder Chi - hält "so einen Spaziergang" durch.
Meine Chi Hündin, muss ich oft in den Arm nehmen und tragen, obwohl sie laufen möchte, aber sie muss sich derzeit wegen Krankheit noch schonen. Und wir gehen täglich ca. 3 Stunden Gassi!
Und sie hält locker mit unserem Amstaff mit!

Chi's sind keine "Handtaschenhunde" die nicht laufen können, nicht schnuppern können oder nicht spielen können... leider vergessen das oft einige Menschen!
Unsere Hündin legt sich auch mit unseren 3 großen Hunden an - und spielt auch mit ihnen - d.h. sie beißt in den Hals in die Pfoten usw. wie ein GANZ NORMALER HUND.

Chi's können viel lernen - sind aktiv und sehr menschenbezogen.

Naja nur kurz:
Ein Chi hält einen Spaziergang von 30 min oder 15min locker durch, außer die besonderen Exemplare - die schon ein Schädel von 90° haben und nicht atmen können und bei 2 m ein Koller bekommen.
Aber ein gesunder Chi - locker!
Meine derzeit noch kranke - möchte ja noch ihre 3 Stunden Gassi...

LG

Toto

Beitrag von Toto »

Catbull hat geschrieben:15 Minuten? morgens & abends? Mittags halbe bis 1 Stunde? Wochenende auch mal 2 bis drei Stunden???
Ich enthalte mich jetzt jeglichen Kommentars...

Ich hoffe, das war nicht derart böse gemeint, wie es geklungen hat... :shock:

Mit dem Spaziergang wollte ich einfach nur sichergehen. Bei einer Rasse wie dem Chi (kleine Füßchen, kleiner Brustkorb, alles klein) vermutet man eben nicht unbedingt, dass er 3 Stunden am Stück rennen kann. Bei normalem menschlichen Lauftempo wird er wohl rennen müssen, oder täusche ich mich da? Und 3 Stunden durchrennen hält nicht jeder Hund durch. (kenne ich zumindest von vielen so)
Von unserem jetzigen Hund - auch ziemlich kurze Beine - ist das Lauftempo schon ein eher schnelleres Traben (kein Rennen, aber eben kein Langsamlaufen). Deshalb die Vermutung, dass es für einen Chi ja nochmals anstrengender bzw. schneller sein muss. :wink:
Ich halte Chis - allgemein Hunde, egal welcher Rasse - nicht für Taschenhündchen, die keine vollwertigen Hunde sind! Ich hoffe, dass das nicht so rüberkam.

Unsere Hündin legt sich auch mit unseren 3 großen Hunden an - und spielt auch mit ihnen - d.h. sie beißt in den Hals in die Pfoten usw. wie ein GANZ NORMALER HUND.
Also klappt das bei euch, auch mit dem Größenunterschied ohne Probleme? Das ist schön! :)
Mir geht es übrigens nicht darum, dass der Chi sich nicht wie ein "normaler Hund" verhält, sondern dass die größeren Hunde sich ihrer Größe meist einfach nicht bewusst sind und das kann bei einem kleinen Hund wie dem Chi doch ganz schön gefährlich werden. Zumindest ist dies meine Erfahrung, da ein Dackel auch zu den kleineren Hunden zählt und viele größeren Hunde - ich nenne es mal - rücksichtslos drauf losstürmen und ziemlich wild sind. Toto ist da ja noch recht robust, aber ein wenige Kilo schwerer Chi ist da doch schon empfindlicher, denke ich.

Chi's können viel lernen

Dafür kenne ich zum Glück auch sehr postive Beispiele. :D
Wobei die meisten Chis, die ich kenne, eher die typischen Vertreter der knöchelbeißenden Kläffer sind. Leider!

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich persönlich finde die Gassizeiten ein bißchen kurz, aber es kommt immer auf den Hund an.
Zum Thema zerbechliche Chis:
Wir hatten einen einjährigen wunderschönen Rüden (Langhaar), zuerst in Pflege, dann ist er "hängengeblieben". Gehörte einer alten Dame, die dement war, Hund vom Sohn geschenkt bekommen, Omi im Heim, Sohn keine Lust auf Hund usw.usw. Nun habe ich einen Malinois (Schulterhöhe 63cm) und so ein Chi ist ja unwesentlich kleiner. Beim Spaziergang rennt der große, der Kleine rast ihm voll in die Seite - Genickbruch! Das Ganze fand ich so schrecklich, das ich jedem, der sich einen so kleinen Hund holt oder ihn sogar mit wesentlich Größeren vergesellschaftet, zu bedenken gebe, was passieren kann. Das kann auch größeren Hunden passieren, ist aber wesentlich unwahrscheinlicher.

Toto

Beitrag von Toto »

malipower23 hat geschrieben:Ich persönlich finde die Gassizeiten ein bißchen kurz, aber es kommt immer auf den Hund an.
Gut erkannt.

Beim Spaziergang rennt der große, der Kleine rast ihm voll in die Seite - Genickbruch!
Das ist ja eine echt furchtbare Geschichte! :o Derart Schlimmes habe ich jetzt auch noch nie gehört, "nur" schon von Knochenbrüchen gehört, aber gleich so heftig...
Tut mir echt leid für den Kleinen! :(


Na ja, aber wie ist denn so der Größenunterschied dann bei Chi und Dackel? Ist das noch verkraftbar oder könnte sowas da theorethisch auch passieren...? Möchte auf keinen Fall unnötiges Risiko eingehen....

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Mag sein, das ich da vorgeschädigt bin, aber mir wäre überhaupt das Risiko mit so einem extrem kleinen Hund zu groß - mag ja sein, dass mit dem Dackel alles gut geht, aber draußen...? Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ist ja auch nur meine Ansicht.

Toto

Beitrag von Toto »

malipower23 hat geschrieben:Mag sein, das ich da vorgeschädigt bin, aber mir wäre überhaupt das Risiko mit so einem extrem kleinen Hund zu groß - mag ja sein, dass mit dem Dackel alles gut geht, aber draußen...? Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ist ja auch nur meine Ansicht.
Na ja, ist ja klar, dass du da übervorsichtig bist, nachdem sowas passiert ist.... :(

Was draußen anbelangt ist das irgendwie eine echt verzwickte Lage als Kleinhundehalter: Wenn man sie mit größeren nicht spielen lässt, ist es nicht richtig und wenn man es doch tut, ist es mit sehr viel Gefahr verbunden. (außer halt mit gleichkleinen...) Den ganz richtigen Weg scheint es da nicht zu geben...

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Bei meinen Hunden weiß ich, dass sie vorsichtig sind - auch draußen.
Andere größere Hunde lasse ich erst einmal langsam schnuppern und da merkt man schon ob sie vorsichtig sind oder nicht - falls da zu viele Große Hunde sind die auch noch durch die Gegend rennen - nehme ich natürlich die Kleine auf den Arm und die meisten Hunde merken auch wieso und es macht ihnen nichts aus - sie spielen weiter.

Benutzeravatar
BorderPin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 9. Dez 2008, 02:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BorderPin »

also, ich habe einen Pinscher-Chihuahua-Mix von ca. 24 cm Schulterhöhe zusammen mit einem Border Terrier mit ca. 37 cm. Die Kleine paßt unter seinem Bauch durch, weshalb sie ihn ab und zu als Tunnel benutzt... Mein Terrier ist sicher größer als der normale Dackel, aber ich habe nie Angst, daß da etwas schiefgehen könnte. Eher, daß sie ihn zu sehr ärgert und zwackt... Da ist sie nämlich gut drin. In die Pfoten zwacken, an den Ohren ziehen usw. Draußen hält sie sich fremde, große Hunde durch Knurren vom Leib. Und sie liebt Spaziergänge! Wenn wir eine große Runde drehen wie heute, wo wir fast zwei Stunden am Stück durch den Schnee gelatscht sind, dann ist mein Terrier nachher platt und muß erstmal pennen, während die Kleine zu Hause Krawall machen will. Rast durch die Zimmer, ärgert den Großen, spielt. Die ist echt nicht plattzukriegen.

Try-to-read-my-thoughts

Re: Passt ein Chi zu uns? (Zweithund)

Beitrag von Try-to-read-my-thoughts »

Toto hat geschrieben:3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Da kein Welpe/Junghund in Frage kommt, soll der Hund nicht vom Züchter sein. (zumindest habe ich noch nie von Züchtern gehört, die ältere Hunde abgeben)
Nur zur Info: Doch, ab und an geben Züchter auch ältere Hunde ab - war bei meiner ersten Chi-Züchterin so, und ist auch bei der so, bei der ich gerade mit meinem Zweithund liebäugle.

Das kann z.B. der Fall sein, wenn die Züchter "zu viele" Hunde haben und eine Zuchtverkleinerung wollen. Dann geben sie oft ältere Hunde ab. Seh ich sogar regelmäßig.

:waving:

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“