Ich will einen Chi!! .. Aber meine Mum .. :(

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Belbel

Ich will einen Chi!! .. Aber meine Mum .. :(

Beitrag von Belbel »

Hallo ihr! :waving:

Mein größter Wunsch zurZeit ist es, einen kleinen Chi zu haben. Ich bin erst 15 und habe keine direkte Hundeehrfahrung, d.h. ich hatte noch nie einen. Aber Bekannte, Verwandte und Freunde von mir. Ich bin von klein auf mit Tieren großgeworden und liebe sie! :lovemetoo:

Ich kenne mich auch mit Erziehung und Verhalten und so recht gut aus, habe auch schon viele Hundebücher gelesen.

Leider muss ich meine mum noch dazu überreden ... Habt ihr dazu Tipps?? Vielen Dank!! :D

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Hi.

Ich finde es durchaus legitim, wenn Eltern den Hundewunsch ihrer Kinder ablehnen und auf die Zeit im eigenen Zuhause verlegen. ;o)

Nach Schule, Ausbildung etc.

Dauert noch, dürfte dann aber gesicherter sein.

Wenn Eltern selbst eh einen Hund wollen und es kein Problem ist, wenn Hundi nach Auszug des Kindes bleibt, ist die Situation eine andere.

Just my 0.02$.

Belbel

Beitrag von Belbel »

Hmm ja klar sagt sie auch immer .. aber ich nimm mal an, wenn ich iwo ne ausbildung mach oder so, son kleinen chi kann man doch mitnehmen .. bei nem Goldi oder so wärs ja was anderes ...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Hund ist Hund.
Zumindest meistens... :wink:

Bei mir wars genauso und im Nachhinein versteh ich meine Eltern und respektiere vor allem ihre Meinung.

Belbel

Beitrag von Belbel »

Jaa klar aber .. hmm .. son Vermieter der nix gegen ne Katze hat ... und n Chi is ja kleiner als ne Miezmiez =D

Ich versteh ja auch die Meinung meiner Mum .. aber trozdem :(

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Belbel hat geschrieben:Hmm ja klar sagt sie auch immer .. aber ich nimm mal an, wenn ich iwo ne ausbildung mach oder so, son kleinen chi kann man doch mitnehmen .. bei nem Goldi oder so wärs ja was anderes ...
Wohin mitnehmen? In die Firma und in die Berufsschule? Nur mit Einverständnis des Chefs und das wird selten gewährt!

Alternative: der Hund bleibt zuhause...an Firmentagen mind. 8 Stunden, wer kümmert sich um den Hund?

Mach doch mal den Fragebogen hier (Hund gesucht), nicht wegen der Rasse, sondern für Dich, um mal zu schauen, ob Du wirklich die nächsten 15 Jahre die Zeit für den Hund aufbringen kannst.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Belbel hat geschrieben:Jaa klar aber .. hmm .. son Vermieter der nix gegen ne Katze hat ... und n Chi is ja kleiner als ne Miezmiez =D

Trotzdem ist es immernoch ein Hund und einige Chihuahuas bellen gerne und das ist garantiert was, was der Vermieter dann auch nicht mag, auch wenn er kleiner ist als ne Katze!

Wieso möchtest du denn überhaupt einen Chi? Hast du dich mit der Rasse denn überhaupt schon richtig auseinandergesetzt? Weißt du schon über die Probleme mit PL oder der zum Teil noch offenen Fontanelle(nicht mehr bei allen, aber es kann immernoch sein)?



lg Hannah

Belbel

Beitrag von Belbel »

Apfelsine hat geschrieben:

Trotzdem ist es immernoch ein Hund und einige Chihuahuas bellen gerne und das ist garantiert was, was der Vermieter dann auch nicht mag, auch wenn er kleiner ist als ne Katze!

Wieso möchtest du denn überhaupt einen Chi? Hast du dich mit der Rasse denn überhaupt schon richtig auseinandergesetzt? Weißt du schon über die Probleme mit PL oder der zum Teil noch offenen Fontanelle(nicht mehr bei allen, aber es kann immernoch sein)?



lg Hannah
Ja aber die kann man ja erziehen. Klar das die bellen wenn sie n ganzen Tag allein sind, aber man kann sich ja auch n Hundesitter besorgen oder so.

Und ja, kenn mich schon gut aus mit Chis und was für rassespezifischen Krankheiten die kreigen können ... und ich leibe die einfach! :lovemetoo:

Belbel

Beitrag von Belbel »

BirgitMP hat geschrieben:
Wohin mitnehmen? In die Firma und in die Berufsschule? Nur mit Einverständnis des Chefs und das wird selten gewährt!

Alternative: der Hund bleibt zuhause...an Firmentagen mind. 8 Stunden, wer kümmert sich um den Hund?
Wenn er mehr als vier Std allein wäre, würde ich mir einen Hundesitter besorgen. Oder in der Zeit wo ich studiere (obwohl ich das ja eigentlich gar nich vorhab .. ) würde ihn meine Schwester evt. auch noch nehmen.

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Also ich wollte auch immer einen EIGENEN Hund, obwohl wir bereits 2 hatten. Ein eigener ist ja immernoch was anderes.

Mit 17 hatte ich meine Mutter soweit und Paul zog ein. Natürlich ist er mein allergrößter Schatz und ich würde ihn für kein Geld der Welt hergeben, aber hätte ich nochmal die Wahl, ob ich mir vor Schulabschluss und Ausbildung einen Hund hole würde ich es nicht machen.

Ich gebe mir große Mühe ihm gerecht zu werden und denk das gelingt meistens, dennoch muss er zurückstecken.
Jetzt mache ich Abi und eigentlich wäre ich dannach gerne ins Ausland gegangen. Geht aber nicht, weil ich mich kein Jahr von ihm trennen will.

Dann überlege ich wo ich studiere. Muss dabei aber ständig bedenken, dass mein Hund da mit muss und das erschwert das ganze sehr.

Klar, Paul ist mit seinen 70cm kein Chihuahua, aber Hund ist Hund egal wie groß und der stellt Anforderungen.
Jeder Hund macht Dreck, jeder Hund braucht Zeit UND jeder Hund kann Probleme machen.

Ich kann natürlich verstehen, dass du das nicht hören willst. Wollte ich auch nicht. Aber manchmal ist es wirklich ratsam.

Wie wäre es denn, wenn du dir statt eines eigenen Hundes erstmal einen Pflegehund suchst? Dann erlebst du genau, wieviel Zeit er in Anspruch nimmt, kannst ihn trotzdem jeder Zeit zu seinen Besitzern bringen.

Wir haben oft Nachbarshunde ausgeführt und manchmal freuen sich die Leute sogar, wenn man mit dem Hund auf den Hundplatz geht.

Frag doch einfach mal rum oder hänge Zettel aus. Zum Erfahrungen sammeln sicher eine super Möglichkeit und die Wartezeit bis zum eigenen Hund überbrückst du damit auch ;)

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Okay, und wer soll den Hundesitter oder vielleicht auftretende Behandlungen beim Tierarzt übernehmen? kannst du dir den Hund alleine leisten oder müssten deine Eltern alles bezahlen?

Was willst du denn nach der Schule machen? Weißt du ob du 15 Jahre (und mehr) Zeit hast für einen Hund?


lg Hannah

Belbel

Beitrag von Belbel »

kleinerChessy hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn du dir statt eines eigenen Hundes erstmal einen Pflegehund suchst? Dann erlebst du genau, wieviel Zeit er in Anspruch nimmt, kannst ihn trotzdem jeder Zeit zu seinen Besitzern bringen.

Wir haben oft Nachbarshunde ausgeführt und manchmal freuen sich die Leute sogar, wenn man mit dem Hund auf den Hundplatz geht.

Frag doch einfach mal rum oder hänge Zettel aus. Zum Erfahrungen sammeln sicher eine super Möglichkeit und die Wartezeit bis zum eigenen Hund überbrückst du damit auch ;)
Hat mir meine Mum auch schon geraten ... aber ein eigener ist einfach was anderes ... Er ist IMMER da ..
Mir ist es auch bewusst, das egal, wie groß der Hund ist, er Zeit und Pflege braucht. ABer trozdem danke!!

kleinerChessy

Beitrag von kleinerChessy »

Ja, ich weiß was du meinst.

Entscheiden musst das am Ende du bzw deine Mutter. Aber wie gesagt. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mich gegen den EIGENEN Hund entscheiden....

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

1. Hast du genug Geld um ca 1000€ für die Anschaffung des Hundes auszugeben?

2. Du bist in der Schule - also jeden Tag mehr als 4h von zuhause weg. Also müsstest du an 5 Tagen in der Woche nen Hundesitter zahlen. Genug Geld?

3. Tierarzt, Zubehör, gutes Futter... wieder das Geld.

4. Hundeschule - noch mehr Kosten!

-> ICH hätte mir das als Schülerin NICHT leisten können!

5. Hunde sind Hunde und da kann der Vermieter eben sagen,dass er keine Hunde in der Wohnung will. Ja, da gibts ne Handvoll Urteile, die was anderes sagen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

6. Zeitfrage: Du bist jeden Tag mindestens von 8 bis 1 in der SChule PLUS Schulweg. Dann bist du daheim und musst sicher noch Lernen etc... aber auch ein Chi will gern 2h am Tag beschäftigt werden. Und in die Hundeschule musst du auch noch. Und vergiss nicht die ersten Wochen/Monate in denen der Hund nicht stubenrein ist! Und wenn du dann in der Ausbildung bist oder studierst wirds nochmal heftiger!

7. Wohnung: Noch wohnst du daheim. Aber ist dir bewusst wie schwer es sein kann eine Wohnung zu finden, in der Hunde erlaubt sind und wieviel Geld der Vermieter dir evtl dafür abknöpft?

8. Zum "Mitnehmen": man kann auch einen Kleinsthund wie den Chihuahua nicht überall hin mitnehmen - Schule, Ausbildung, Job (da bist du auf die Gnade des Chefs angewiesen), Einkaufen, Arztbesuche, Vorstellungsgespräche. Auch abends wenn man mit Freunden unterwegs ist, ist ein Hund meist fehl am Platz.

Ganz ehrlich: Warte bis dein Leben in geregelten Bahnen verläuft und du selbst genug Geld verdienst! Wenn du wirklich so tierlieb bist wie ich glaube, dann ist dir ja wichtiger, dass es dem Hund richtig gut geht bei dir als dass du JETZT einen Hund kriegst.

Ich hätte auch irrsinnig gern einen Hund, aber ich studiere... Dann müsste ich nebenher noch arbeiten um den Hund zu finanzieren, wodurch ich wieder weniger Zeit für den Hunde hätte. Während der Praktika hätte ich auch ein Problem und ne neue Wohnung müsste ich auch finden.

Belbel

Thema abgeschlossen!

Beitrag von Belbel »

Hmm gut .. Ihr habt recht. Ich muss mich wohl erst mit einem Pflegihund abfinden. Ist die vernüftigere Entscheidung. Danke an euch alle!

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“