Chihuahua und Hundeschule?!?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Try-to-read-my-thoughts

Chihuahua und Hundeschule?!?

Beitrag von Try-to-read-my-thoughts »

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit euren Chi's in die Hundeschule geht, und wenn ja, was ihr dort macht?

Meine Lala ist nun fast 10 Monate alt, und wir sind einige Zeit lang regelmäßig in die Welpenschule gegangen (im tiefsten Winter jetzt nicht...).

Leider sind da nur große Rassen, und die spielen sehr wild miteinander, sodass Lala mir ständig am Bein hängt und keinen Schritt weggeht von mir (dabei ist sie eigentlich keine ängstliche Hündin, nur in der Situation gibt sie sich unsicher).

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern es mit ihr Sinn macht, endlich mal (wie alle anderen Hunde, die mit uns begonnen haben) in den Junghundekurs oder Unterordnung zu wechseln?!? Ich möchte ja nicht ewig in der Welpenspielstunde bleiben mit ihr, zumal die Hunde da ja "nur" miteinander spielen und sie ja sowieso nicht viel mitspielt.

Wie macht ihr das mit euren Chi's?
Geht ihr in eine HuSchu?
Welche Kurse macht ihr da? Kann euer kleiner Liebling mit den Großen mithalten?

Würd mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße, Nina und Lala

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallo nina :waving:

welpenstunde ist für.. welpen^ und aus dem alter ist deine hündin schon lange raus^

hab zwar selber keinen chi, aber eine bekannte mit einem rehpinscher. die hat mit dem zwerg sogar die begleithunde prüfung abgelegt. :wink: also, alles ist machbar, lass dich nicht entmutigen (stell dich nur schonmal auf rückenschmerzen deinerseits ein, was das fuss-gehen-üben betrifft^). find ich toll, dass du es in erwägung ziehst, was mit lala zu machen :)

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Ich kenne einige mit (zumTeil auch mehreren) Chihuahuas und die haben in ihrer Hundeschule einen extra Kurs nur für kleine Hunde :waving:
Vielleicht solltest du mal nach sowas suchen



lg Hannah

Try-to-read-my-thoughts

Beitrag von Try-to-read-my-thoughts »

Danke für eure Antworten!

Ich weiß schon, dass meine kein Welpe mehr ist, aber wenn sie schon in der Welpenstunde so untergeht, wie soll das mit Junghundekurs klappen?? Davor hab ich schon Angst, ich werd es am besten mal mit unseren Hundetrainern besprechen.

Dass ein Extrakurs für Kleinhunde ideal für uns wäre, denk ich mir auch. Leider gibt es bei uns weit und breit keine Gelegenheit dazu, wir haben hier nur eine Hundeschule und sonst weeeeit nichts mehr. Schade.

:waving:

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Hast du dort sowas denn schonmal angesprochen? Dich mit anderen Kleinhundehaltern darüber unterhalten etc.?

Meine Bekannte musste dafür förmlich "kämpfen" und jetzt ist es so beliebt, dass sie über eine zweite Gruppe nachdenken :waving:



lg Hannah

Try-to-read-my-thoughts

Beitrag von Try-to-read-my-thoughts »

Tja, leider gibt's hier in meiner Umgebung kaum Kleinhundbesitzer! :o Auch in der Welpenschule sind wir mit Abstand die "Kleinsten", der Rest besteht wirklich aus großen Rassen. Wir haben in meinem Bezirk sozusagen Kleinhund-Monopol gepachtet. :)

Ich wüsste also gar nicht, wen ich da ansprechen sollte... :(

Find es aber toll, was deine Bekannte da zu Stande gebracht hat!!!

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Hmm, das ist natürlich richtig blöd dann =(

Vielleicht findest du übers Forum ja Leute mit kleinen Hunden, die in deiner näheren Umgebung leben, mit denen ihr euch treffen könnt zum gemeinsamen spielen und lernen? Damit deine Kleine auch mal ein wenig unter "gleichgesinnten" spielen kann :wink:




lg Hannah

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Mit 10 Monaten würde der Hund bei uns in keine Gruppe mehr kommen, wo andauernd nur gespielt wird. Es gibt dann Gehorsamstraining, Anfänge von Agility usw.

Mein Tip:

Such Dir eine Gruppe (Hundeschule oder Verein), in der wirklich trainiert wird und triff Dich dann privat mit anderen Kleinhundehaltern. Gib doch einfach mal ne Anzeige auf oder so.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“