Eignung als Therapiehund?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Antworten
Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Tintifax »

Hi zusammen!

Hab kürzlich diese Info im Internet gefunden!
Könnt ihr dem zustimmen? Ist ein Chi wirklich so vielfältig einsetzbar? Sogar als Therapiehund?

"Ein Chihuahua gehört zu den sehr intelligenten Hunderassen und kann sowohl die Begleithundeprüfung als auch Mini-Agility machen, als ausgebildeter Therapiehund wurde er jüngst in einer Zeitschrift aufgrund seiner Gelehrigkeit besonders empfohlen, ebenso ist er für Fährtensuche oder Mantrail geeignet, wenn man keine Spitzenleistung einfordert, sondern dies als artgerechte Beschäftigung für den Hund ansieht. Er kann einen beim ausgiebigen Wandern und Joggen begleiten, sofern er nicht gerade einer der eher sehr kleinen Vertreter der Rasse ist (also weit unter 2kg)."
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lg Tintifax

Frederike

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Frederike »

hmm...therapiehund... kommt drauf an für was.
oft gehts ja auch ums streicheln bzw. ums berühren des fells.
stell ich mir (gerade bei alten leuten) etwas schwierig vor, weil er sehr klein ist.
zum einen kommen die patienten schlecht dran, wenn er auf dem boden steht und zum anderen sind solche leute oft nicht unbedingt feinmotoriker, sodass ich doch denke, dass er sich etwas unsanfst behandelt fühlen könnte.

lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:

meiner meinung nach gibt es auch nicht "die" rasse fürs aggi, für die therapie oder fürs fährten.

natürlich haben einige rassen bestimmte merkmale stärker ausgeprägt, wie zB der bloodhound die nase, aber für den hobbybereich kommt es doch immer auf den charakter und das gemüt des tieres an :waving:

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von wombat »

Mucki88 hat geschrieben: oft gehts ja auch ums streicheln bzw. ums berühren des fells.
stell ich mir (gerade bei alten leuten) etwas schwierig vor, weil er sehr klein ist.
zum einen kommen die patienten schlecht dran, wenn er auf dem boden steht
dafür könnte man ihn aber doch einfach auf den Schoss nehmen :wink:

Frederike

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Frederike »

klar, könnte man.
es geht aus dem ersten post nicht ganz hervor für welchen therapiezweck der hund nun geeignet sein soll.

bei menschen, die sich vor hunden fürchten ist ein kleiner hund sicherlich prima, aber ihn dann gleich auf den schoss setzen?

zum anderen erfordert das vom hf viel mehr, denn der hund könnte vom schoss fallen/gestoßen werden (um noch mal auf die patienten zurück zu kommen, deren motorische fähigkeitn nicht ganz so sensibel sind)

:waving:

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von wombat »

ich hätte jetzt mehr in Richtung Pflegeheim etc. gedacht, wo es wirklich primär um den Kontakt zu Tieren und Streicheln etc. geht. weniger an Angstpatienten :wink:

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Franzi »

Jede Hunderasse kann für die Arbeit als besuchshund/Therapiehund geeignet sein.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Tintifax »

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

Frage nur, weil sonst in den vielen Rassebeschreibungen über den Chi ein völlig anderes Bild gegeben wird. Da ist die Rede von "menschenbezogen, aber nur auf die eigenen Menschen" und "verletzlich wegen der weichen Knochen und des Kopfes" usw.
Mich hat diese Beschreibung sehr überrascht (übrigens von einer Chi-Züchterin).

Ach übrigens, hab ich dieses Bild im Netz gefunden:
Bild

Kennt übrigens jemand diesen Artikel auf den sich die Züchterin bezieht?

Franzi: Wenn man einen Welpen in Hinsicht diesen einmal als Besuchshund einzusetzen auswählt, worauf sollte man deiner Meinung nach dabei achten?

Lg Tintifax

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Franzi »

Nun, ich habe zwei Hunde, die als Besuchshunde arbeiten. Einer für den Schoss, einer für alles.
Wichtig wäre mir, den Welpen natürlich aus einer seriösen Zucht zu holen, die Eltern sollten wesensfest sein und die Welpen bestens geprägt und sozialisiert. Ich würde den Welpen immer dabeihaben, ihn nicht verhätscheln, ihn eben wie einen Hund behandeln.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Tintifax »

Das heißt, du würdest den Welpen bereits mit allen Dingen konfrontieren, die ihn dann als Besuchshund künfitg erwarten werden (natürlich im Rahmen). und diese Dinge natülich positiv besetzen. --> von vielen Menschen streicheln lassen, auf den Schoß setzen usw.
Hast du bereits Erfahrungen mit kleinen Hunden als Besuchshund gemacht? (Ich meine, Chihuahua, Bichon, Mops ...)
Lg Tintifax

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Franzi »

Ja, er sollte alles und noch viel mehr kennenlernen. Man kann ihn anfangs für wenige Minuten mitnehmen, je nach Alter ausdehnen.
Drauf achten, dass es immer positive Erlebnisse sind.
Ich selbst habe keine Erfahrung, habe "nur" meinen Jack Russell als "Kleinhund" mit dabei.

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Tintifax »

Danke für deine Tipps!

Das heißt zusammenfassend, deiner Meinung nach, würde sich auch ein Chihuahua als Besuchshund eignen. Es kommt "nur" auf die richtige Prägung und Sozialisation an. Und natürlich auf den Hundeacharakter. :D

Lg

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von Franzi »

Ja, mMn schon.

Benutzeravatar
MiniBulli
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2429
Registriert: 1. Mär 2007, 19:29
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Chevy
Wohnort: München

Re: Eignung als Therapiehund?

Beitrag von MiniBulli »

für meinen chihuahua wäre das die hölle. mein chi ist ein abslouter ein-mensch-hund.

er mag sich nicht gern von anderen menschen anfassen lassen und von fremden menschen schon gar nicht.
er lässt es zwar zu, aber man sieht das er sich dabei nicht wohl fühlt...

es bessert sich zwar langsam etwas (er ist erst 1 jahr alt) aber therapie-arbeit wär nie was für ihn...

ich persönlich halte u.a. terrier für geeignet. denn die lernt man immer wieder als groooße menschenfreunde kennen. die jedem gern auf den schoß hopsen, immer gern im mittelpunkt stehen und immer dieses "streichel mich, los streichel mich" in den augen haben :lol:

so war mein miniatur bullterrier, so ist chevy´s kumpeline eine jack russell hündin und so sind viele der terrornasen ääh.. terriernasen ... :D

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“