Große Hunde?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Cocolein
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 16. Sep 2009, 20:00
Wohnort: Wien

Große Hunde?

Beitrag von Cocolein »

Spielen eure Kleien eigendlich mit großen Hunden (DSH) die ihr nicht kennt oder ist euch das zu gefährlich?
Hab nämlich mal gehört das ein großer Hund einen Chihuahua auf den Rücken gesprungen ist und das soll nicht gut ausgegangen sein

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Große Hunde?

Beitrag von malipower23 »

Wir hatten als Urlaubshund einen Chi, der dann "hängengeblieben" ist.
Mein Malinois und er haben sich so ziemlich ignoriert.
Draußen pest der Große los, der Kleine rennt ihm in die Beine (wollte ihn fangen) und - Genickbruch.

Das ging so schnell und seitdem würde ich nie wieder einen winzigen Hund mit einem Großen richtig rennen/toben lassen.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Große Hunde?

Beitrag von wombat »

:o
das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so schnell so dramatisch enden kann :worried:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Große Hunde?

Beitrag von Feiticeira »

:shock: Oh Gott.Da weiß ich warum ich meine Beiden nicht mit so kleinen Hunden spielen lasse.

Drea
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 12. Mär 2007, 21:57

Re: Große Hunde?

Beitrag von Drea »

Meine dürfen nicht mit Kleinen spielen.
An der Leine "Hallo" sagen, ist ok, denn sie finden kleine Hunde ganz toll.
Wir gehen auch mit "kleinen Freunden" spazieren, kein Problem.
Aber es wird nicht zusammen getobt oder gerannt.
Aufgrund ihrer Masse und ihrer Größe bewegen sie sich nunmal ganz anderes, ohne das böse Absicht dahinter steckt.
Und die Gefahr das etwas passiert, ist mir zu groß.

Gruß
drea

Cocolein
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 16. Sep 2009, 20:00
Wohnort: Wien

Re: Große Hunde?

Beitrag von Cocolein »

aha danke schön

hab nur mal so überlegt, aber ist das nicht bisschen doof für die.
wenn ich einen kleinen hätte würde ich den ja schon gerne hinlassen

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Re: Große Hunde?

Beitrag von DogPassion »

Mein Chihuahua darf mit anderen, großen, Hunden spielen. (Spielt ja sowieso Tag täglich mit meiner Dogge :p ). Allerdings gibt es (bisher nur einen) der auf der "schwarzen Liste" steht, mit dem er nicht spielen darf weil der echt grob ist.

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: Große Hunde?

Beitrag von Cara&Yill »

Ich habe zwar keinen Chihuahua, aber auch einen echt kleinen Hund. Und Madame darf mit allen spielen.
Wir gehen auch regelmäßig zu Hundetreffen (in Weingarten) wo Yill fast immer der einzige kleine Hund ist.

Und würd ich Yill nicht mit großen Hunden spielen lassen, hätte sie in meiner Umgebung gar keinen zum toben.
Außerdem ist es oft so dass sie der Brutalo ist :lol:

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Große Hunde?

Beitrag von Refur »

Das ist echt so ein Thema :???:
Wir haben ja nun auch nen Zwerg und ich hab echt bedenken und passe immer gut auf, weil das Größenverhältnis echt krass ist und Naela obwohl Sie recht vorsichtig ist, dochmanchmal etwas übermütig wird :roll:

@DogPassion
Ist bei Dir noch nie ne brenzlige Situation aufgetreten? Du hast ja nun wirklich das heftigste Größenverhältniss unter einem Dach :wink:

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Re: Große Hunde?

Beitrag von DogPassion »

Nein, nie :p

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Große Hunde?

Beitrag von doggymania »

bei uns gibts auch nie probleme , lediglich ich dnek manchmal "gleich isser hin " aber unter den großen denk ist das oft nicht anders , sieht halt wild aus , dafür sinds hunde.


@dogpassion : muss mal wieder deinen avatar loben ;)

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Große Hunde?

Beitrag von Ephonia »

Hallo! [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich glaub es kommt halt auch immer auf das Wesen des großen Gegenüber an.
Es gibt nunmal eher grobe und ungestüme Hunde, die egal wer da kommt keine "Selbtsbeherrschung" haben. Einen Zwerg zu solchen Exemplaren zu lassen wäre total verantwortungslos.
Auf der anderen Seite gibt es echt vorsichtige Hund die sich dem anderen Hund bzw. dessen körperlichen Gegebenheiten anpassen und total Rücksicht nehmen. Da sehe ich dann kein Problem, wobei ich nicht glaube dass es von dieser Sorte so viele gibt.
Natürlich gibt es noch einiges dazwischen.
Ich glaub man kann das so pauschal nicht sagen.

An der Leine beschnuppern sollte aber schon drin sein (natürlich mit anderen Verträglichen Hunden), weil sonst werden die kleinen Hunde meiner Meinung nach irgendwann Verhaltensgestört (Kläffer, überängstlich,...) wenn es keine oder zu wenig Sozialkontakte gibt. Wobei dass finde ich auch keinen Spielgefährten ersetzt.

Wenn man dem Hund allerdings keine Sozialkontakte in Form von Spielgefährten von außen ermöglichen kann dann sollte man sich meiner Meinung nach gleich zwei Chihuahuas holen, damit der Hund zumindestens einen richtigen Sozialkontakt bzw. Spielgefährten hat.

Lg Nadine :waving:

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Re: Große Hunde?

Beitrag von DogPassion »

doggymania hat geschrieben: @dogpassion : muss mal wieder deinen avatar loben ;)
Danke :D :D

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Große Hunde?

Beitrag von doggymania »

Ephonia hat geschrieben: An der Leine beschnuppern sollte aber schon drin sei
das gibts bei mir garnicht ;)
an der leine wird gelaufen und sonst garnichts.


Ich muss dir zustimmen , dass das immer auf das wesen der hunde ankommt.
ich kenne hunde , da kriegt meine große schon zustände weil sie ihr zu kindisch und grob sind.
Aber chis können durchaus robust sein, meiner fliegt auch durch die gegend , angel setzt sich auf ihn drauf , oder klatscht voll mit ihrer pfote auf ihn drauf - er steht drauf ;)
Die kleine chi hündin meiner Bekannten würde das auch nicht mit machen.
es kommt immer auf beide seiten an , aber grundsätzlich!!! sind hunde ziemlich komunikativ und wissen wie sie miteinander umzugehen haben, meiner ansicht nach stellen hunde die keine rücksicht nehmen die ausnahme da.
Von vorne herein sollte man seinen hudn mit jeder größe hund bekannt machen. Beim welpenspielen sind aber ja meist alle größen vertreten , das sollte man nicht verpassen ,mit keinem hund.


Lg ,doggy

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Große Hunde?

Beitrag von Kuvasusa »

Ich finde auch, dass es sehr darauf an kommt, ob sich die Hunde den Umgang mit so kleinen Hunden gewöhnt sind und dann wie sie spielen. Ob sie vorsichtig sein können und natürlich auch umgekehrt, ob die Kleinen gelernt haben wie sie sich allenfalls vor den grossen Pfoten, Beinen zähnen schützen können. ( In Deckung gehen )

Bei uns in der Siedlung hat es relativ viele kleine Hündinnen. Eine Nachbarin hat zwei Papillons, auf der anderen Seite sind drei Chis und 2 Yorkies. Ich bin erstaunt, wie tough die sind.
Maros liebte diese Papillons und spielte unheimlich gerne und auch sehr vorsichtig mit ihnen. Maros liebte sowieso alles, was so klein und zierlich war.

Bei Rahan hätte ich jetzt grosse Bedenken, weil er mit seinen 17 Wochen einfach ein Elefant im Veilchenbeet ist.

Doch bei uns in der Welpenspielgruppe haben wir auch Chi und Co.
Die sind zwar für die Stunde selber unter sich,- aber zum Schluss machen wir immer noch eine Spielübung mit allen Gross und Klein zu sammen. Eben gerade darum.,- damit sie kontrolliert lernen, mit einander umzugehen.

Aber ohne vorherige Absprache und Abklärung würde ich meinen Grossen nicht mit einem solchen filligranen Zwerg toben lassen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellanschüssel ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“