Große Hunde?

kurzhaariger und langhaariger Schlag
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Große Hunde?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich leine meine Grobmotoriker (33 und 40 kg!) grundsätzlich an bei Kleinhundbegegnungen.

Mein alter Dobermannrüde (73 cm/43 kg) war eine Seele von Hund und für einen Dobermann regelrecht phlegmatisch, trotzdem hat er einmal nicht aufgepasst, wo er hin tritt und ist auf einen Dackel draufgetreten (vollkommen unabsichtlich), der Dackelmann hatte eine gebrochene Rippe. :cry:
Ein anderes Mal hat er an einer Malteserhündin geschnuppert, er hat seine lange Nase seitlich unter sie drunter geschoben und dann plötzlich was gehört und den Kopf gehoben. Er hatte dann eine weiße Malteser-Pelzmütze auf dem Kopf, die Kleine hat dann gezappelt und ist aus gut 1 Meter Höhe auf den Boden gefallen. Wäre das keine Wiese gewesen, sondern Asphalt...

Meine derzeitigen Dobis sind so hibbelig und grobmotorisch, da hätte ich echt angst, dass was passiert. Weniger wegen Beißen, mehr, dass sie nicht aufpassen, wo sie hintreten.

Unsere Nachbarin hat zwei Yorkies, Mädels, echt winzig, beide knapp 20 cm hoch. Da lass ich meinen Rüden nicht dran! Seine Pfote ist so groß, wie ein ganzer Yorkiekopf... neee, besser nicht!

Ich hatte als Pflegehündin eine Zeitlang regelmäßig eine French-Bully-Hündin mit 26 cm und 13 kg. Die hat so oft dreifache Rittberger geschlagen, wenn die den spielenden Dobis im Weg stand... ein "zarterer" Hund hätte das vermutlich nicht so weggesteckt!

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Refur
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1840
Registriert: 6. Dez 2007, 13:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Große Hunde?

Beitrag von Refur »

Genau das mein ich ja, nicht das es absichtlich passiert. Meine Große ist echt super vorsichtig und lieb und auch echt sanft mit der Kleinen (kann man in unserem Bilderthread sehen), trotzdem passiert es eben ab und an, dass Sie sie nicht merkt und drauftritt oder Sie aus versehen überrennt :???:
Da bleibt mir jedesmal das Herz stehen. Da sie Kleine eben auch so zart ist. Ich denke mit nem Dackel ist das schon wieder was anderes. Jedenfalls hat Naela auch ne Dackelfreundin, die rüpeln sich gegenseitig. Die ist aber auch nicht so zierlich!

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: Große Hunde?

Beitrag von Mia2007 »

Mia ist eigentlich sehr vorisichtig mit kleinen Hunden, genauso wie mit Welpen, meißt legt sie sich dann hin und lässt die kleinen über sich drüber krabbeln oder spielt im liegen. Allerdings hat sie aber auch schon mal richtig Ärger mit mir gehabt, als sie einen kleinen Rehpinscher als Hasen angesehen hat und beim spielen ins Genick beißen wollte. Also ich sage ihr immer das sie voisichtig spielen soll, wenn sie zu hibbelig ist wird halt auch nicht miteinander gespielt. :wink:

Lololein

Re: Große Hunde?

Beitrag von Lololein »

Mit bekannten Hunden, die nicht zu grob sind, darf mein Kleiner (zwar kein Chi, aber auch recht klein, da Zwergpudel) grundsätzlich immer spielen, auch als er noch ganz klein war und gerade mal etwas über 1 kg wog.
Dazu zählt z.B. die Bernhardinerdame auf dem Hundeplatz und ein guter Kumpel von ihm ist ein Staffmix.

Bei mir unbekannten Hunden, schicke ich meistens erstmal die Große (Großpudel) vor, beobachte kurz und schicke den Kleinen dann nach, wenn ich den anderen Hund als nicht zu grob empfinde.

Frauchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mär 2011, 20:29
Hunderasse: Altdeutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lilly

Re: Große Hunde?

Beitrag von Frauchen »

Ich bin selbst "großhundbesitzerin"

und als ich das letzte mal mit meiner Schäferhündin auf nen Chi getroffen habe wusste ich garnicht was ich tun sollte. Der Kleine hat meine Hündin gesehen und ist mit vollem karacho auf sie zu gerannt aus etwa 100 Meter entfernung mit lautem Gebell. :whaaaaat: Ich war so verdutzt dass ich einfach mit ihr stehen geblieben bin und dumm geguckt hab. :o

Ich denke sie war genauso geschockt wie ich denn sie schaute mich hilfesuchend an als der süße kleine Bellend etwa einen halben Meter vor und unter ihr gestanden hat!!!!!!

Plötzlich musste ich so lachen dass der Besitzer auch grinsen musste. =))
Der is dann aber einfach weiter gegangen.

Der kleine Chi hat aber echt glück gehabt meine Hündin hätte nur einmal zwicken müssen und der kleine hätte es villeicht nicht überlebt also lieber nicht mit fremden Hunden und vor allem nicht mit großen Welpen spielen lassen. Sie sind noch so tollpatschig. Es gibt auch Hunde die nicht einen Mops als besten Freund haben für die ist so ein Hündlein leicht mit was kleinem fressbarem zu verwegseln.

Benutzeravatar
Claudi&dieMinis
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 884
Registriert: 23. Nov 2010, 23:29
Hunderasse: Pinschermischlinge
Mein(e) Hund(e): Miko (m) & Tesco (w)
Wohnort: Leipzig

Re: Große Hunde?

Beitrag von Claudi&dieMinis »

wow, was alles passieren kann.
mein hund ist ein chi-mix (zwergpinscher= und auch etwas größer als ein chi) und der hund meines ex freundes ein dsh-labbi, die beiden haben immer super gespielt und getobt ich hab da noch nie an so banale unfälle gedacht :dizzy: :uho1: das ist ja gruselig. aber an und für sich darf er mit allem hunden spielen, aber kleiner sind mir auch lieber, darum versuchen wir hier auch jedes zwergen treffen in leipzig mitzunehmen, und weniger auch mixrunden zu gehen, sag ich mal.

BaronesseBea

Re: Große Hunde?

Beitrag von BaronesseBea »

Ich würde meine Dogge nie mit einem Chi spielen lassen, einfach aus Angst, dass da was passiert. Sie ist auch noch jung und hat ihre Kraft nicht unter Kontrolle (ob sie es jemals haben wird, keine Ahnung ;) ) aber selbst wenn, ich würde es nicht riskieren. Meine Schwester hatte neulich ihren Aufpass - Mopsrüden mit, da habe ich mich getraut, Bea hinzulassen, habe die Hunde aber keine Sekunde aus den Augen gelassen, wirklich nur beschnuppern, dann hat Bea angefangen, ihm die Pfote auf den Rücken zu legen und das hat mir dann schon wieder gereicht :o

Graefin

Re: Große Hunde?

Beitrag von Graefin »

Dieses Pfote auflegen und mit der Pfote hauen macht Mia leider auch.

Ich passe mit kleinen Hunden bei Mia sehr auf, da sie teilweise wirklich übermütig ist.
Mit einigen Jackies lasse ich sie spielen, vor Allem weil diese Jackies eine große Klappe haben und Mia zeigen wie weit sie gehen kann, und das recht deutlich.
Vielleicht lernt sie dadurch, etwas vorsichtiger zu sein.

Mit so feingliedrigen Hunden wie Chis lasse ich sie nicht spielen.

MissNana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2011, 10:22
Hunderasse: Dobermann, Zwergpinscher-Chihuahuamix
Mein(e) Hund(e): Sugar, Shally
Wohnort: Pinneberg

Re: Große Hunde?

Beitrag von MissNana »

Hallo,
Ich bin Großhund- sowie Kleinhund Besitzerin. (Dobermann und Zwergpinscher-Chi-Mix)
Die kleine darf auch mit großen Hunden spielen bis jetzt waren alle sehr vorsichtig und es ist nichts passiert. (toi toi toi, das es so bleibt)
LG

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Große Hunde?

Beitrag von elke »

Ja, wir Menschen sind schon doof. :wink: Wir züchten von Chi bis Kangal und dann müssen wir aufpassen, dass sie sich nicht tottreten. Ich liebe die Rasse Dackel, aber es ist schon irgendwie verrückt, ihm ein langes Rückgrat und zu kurze Beine anzuzüchten.

Ich lasse meinen Dackel nach Absprache mit dem Halter Kontakt zu jedem Hund aufnehmen, egal wie groß. Und natürlich ohne Leine. Denn grundsätzlich soll mein Kleiner - der schließlich das Hirn eines Großen hat - mit allen Hunden auskommen. Gutes Sozialverhalten im Umgang mit Artgenossen kann er nur lernen, wenn er Umgang hat. Und einen Angstkläffer, der ständig ferngehalten wird, möchte ich nicht führen.

Allerdings achte ich sehr darauf, wie weit das Spiel geht. Sobald ein Rennen und wirkliches Toben mit 40kg schwereren Hunden beginnt, muss ich leider sofort abbrechen.

Dies jetzt insbesondere nach dem, was letzte Woche hier im Viertel passiert ist. Ein kleine Mischlingsdame - ca. 30cm hoch - ist von einem Rottweiler besprungen worden. Also freundlich - beide waren im Spiel.

Die Kleine hat alle vier Beine und das Rückgrat gebrochen. Sie hätte wahrscheinlich eingeschläfert werden müssen, aber sie ist jetzt voller Drähte, Schrauben usw., weil die Halterin sie nicht aufgeben konnte. Die Frau ist total verzweifelt.

Ich muss zugeben, dass ich kaum mit ihr reden konnte - mir war total schlecht. Ist mir immer noch.

Antworten

Zurück zu „Chihuahua“