Coton de Tulear

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Also am besten setzt du die Kleine ca. 1/2 Std. nach dem Fressen nach draußen bzw. gehts mit ihr raus. Ich brauchte mir bei meiner da nicht so viel Mühe machen, sie war damals schon fast stubenrein als ich sie bekommen habe.
Wenn du aber ca. alle 2 Std. raus gehst - brauch keine große Runde sein - und sie dann ganz überschwenglich lobst wenn sie ihr Geschäft macht, dann dürfte das recht schnell gehen. Die Cotons an sich sind sehr lernfreudig und begreifen recht schnell was man von ihnen will.
Nur nicht schimpfen oder "Nase rein" wenn mal ein Malheur zu Hause passiert. Der Hund kann keine Verbindung dazu finden und weiss dann nicht, warum du jetzt mit ihm schimpfst.

valli

Beitrag von valli »

ich habs auch fast so wie Tina gemacht:
einfach nur loben, loben, loben und viel Geduld haben.
ich würd immer nach jedem Spiel, Schlaf, Fressen ect. sofort raus mit ihr damit gehts dann bald wirklich gut!
unsere hat dann immer beim alleine lassen aus Prodest reingemacht. :angry:
aber jetzt (oder besser gesagt schon seit Monaten) geht es einwandfrei! :wink:

p.s.: ja, viel ist hier wirklich nicht los, aber ein paar sind wir schon! :wink:

lg valli

Benutzeravatar
Kamikaze
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 26. Feb 2007, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Kamikaze »

Hallo
also meine ist noch nicht ganz stubenrein das müssen wir noch üben :wink:
das problem ist einfach sie meldet sich nicht wenn sie muss. Also bei mir ist es so das ich keine halbe stunde nach dem essen warten kann sie muss sofort raus und sich wieder platz schaffen :lol:
Also July ist jetzt vier monate alt und muss so alle vier stunden raus.
dann weiss sie aber bescheid und macht auch gleich.
dadurch kann ich sie auch in die arbeit mitnehmen. ich gehe dann nach vier stunden raus und sobald sie eine wiese sieht macht sie auch gleich ihr geschäft. also wenn du dich für einen coton entscheidest dann wirst du dir einen sehr klugen hund anschaffen :lovemetoo:
lg stefanie

stephi

Beitrag von stephi »

Guten Morgen :waving:

Danke für die wertvollen Tips :) Ich werde es sicher mal so probieren immer nachdem schlafen, spielen, essen, gehe ich raus und loben,loben und nochmals loben :) Und wenn auch mal etwas in die Hose geht ist ja absolut nicht tragisch :wink:

Wie habt ihr den kleinen beigebracht das sie zum Beispiel eine Stunde alleine sind ? Ich würde ihr etwas zum beschäftigen geben dann kurz raus ein paar Minuten warten dann wieder rein und loben,loben und nochmals loben und das ganz viele male üben ! Wie habt ihr das so gemacht ?

Wie ist es eigentlich wenn ihr Besuch bekommt ? beruhigen sie sich schnell oder wieder oder sind sie dann ganz aus dem Häuschen ?


Ohh ich kann es kaum abwarten es geht noch sooo lange bis die kleine zu uns kommt . Aber die Zeit geht sehr schnell vorbei. :wink:

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Mit dem Loben wäre ich etwas sparsamer. Das du weg gehst und wiederkommst muss für den Hund ganz normal werden. Also kein großes Tamtam vorher und auch nicht hinterher. Erst nach ein paar Minuten wenn man zurück ist, sollte man den Hund zu sich rufen und streicheln, loben etc. So lernt er meist recht schnell, dass du als Rudelführer kommen und gehen kannst wie du magst. Allerdings gehört der Coton zu einer Rasse, die nicht gerne alleine bleibt. Was aber nicht heisst, dass er es nicht lernen kann.

Wenn Besuch kommt, ist es eigentlich das gleich Spiel. Zuerst muss der Besuch natürlich dich und deine Familie begrüßen und erst zum Schluß den Hund, egal wie dieser sich aufführt.
Hört sich immer ganz einfach an, oder? Klappt bei uns leider aber auch nicht immer :wink: Ich habe damals mich nicht so sehr mit dem Thema Erziehung beschäftigt - Internet war noch nicht so populär.
Habe daher leider viele Fehler gemacht, die jetzt schwer sind wieder rauszubekommen.
Daher finde ich es toll, dass du dich schon im Vorwege damit beschäftigst. Es gibt zwei ganz tolle Bücher hierzu (finde ich jedenfalls :wink: ) und zwar von Jan Fennell "Mit Hunden leben" und "Mit Hunden sprechen".
Letztendlich muss natürlich jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.

In meinem anderen Forum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kannst du gerne auch einmal vorbeischauen. Auch wenn wir einen Coton haben, die Rassen sind sich ja ziemlich ähnlich. Dort wirst du auch noch eine Menge Tipps zur Erziehung finden.

valli

Beitrag von valli »

wir haben Cindy das so beigebracht:
zuerst war sie in einem Raum mit einer Galstür, wo sie drinnen war und wir auf der anderen Seite. am Anfang wollte sie das gar nicht, aber dann hat sie begriffen, dass wir auf der anderen Seite nicht weggehen und sie hat sich hingelegt und war ruhig.
das haben wir dann auf eine undurchsichtige Wand gesteigert und haben immer laut aus dem anderen Zimmer geschimpft wenn sie gejault hat. du musst nur darauf achten, dass dich dein Hund dabei dann nicht sieht. :wink:
wenn sie ruhig war haben wir noch kurz gewartet, dann sind wir rein und haben sie gelobt. dann hat sie mit uns ins Zimmer dürfen. so haben wir das immer wieder gemacht, bis sie dann schon mal 10 min alleine blieb.
dann war sie im Haus und wir waren draussen und haben immer wieder geschimpft und gelobt,... :)
am ende sind wir dann immer vom Haus auch weggegangen und wieder hin, gelobt, wieder weggegangen,...

jetzt kann sie das schon super, nur mit Besuch haben wir ein Problem, weil sie sehr scheu Fremden gegenüber ist und sich nicht streicheln lässt. da bellt sie dann zuerst und bezieht dann hinter einem Pölsterhaufen auf der Couch ihr Quartier, wo sie alles immer im Blick hat. nach einer halben bis ganzen Stunde war das dann vorbei und sie hat sich verzogen, ist gekommen und gegangen, wann immer sie wollte. :P

ich hoffe es hat ein bisschen geholfen!
lg valli :waving:

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“