Ersthund: Coton oder Malteser?

Antworten
Anonymous

Ersthund: Coton oder Malteser?

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Experten,

ich möchte mir einen kleinen Hund zulegen und interessiere mich für die Rassen Coton de Tulear und Malteser. Ich bin mir nicht sicher, welche Rasse besser zu mir passen würde. Kennt jemand von Euch beide Rassen und kann mir im direkten Vergleich die wesentlichsten Unterschiede nennen?

Kurz zu meinen Lebensumständen:
Ich bin 32 Jahre alt, lebe allein in einer Stadtwohnung, und bin Vollzeit berufstätig. Der Hund darf tagsüber mit ins Büro (ist mit Chef und Kollegen schon abgesprochen - ich hatte letztens einen Yorkie in Pflege und der hat sich im Büro sehr wohl gefühlt, weil immer "was los" war und oft Kollegen zum Spielen vorbeikamen).
Abends und an den Wochenenden bin ich viel unterwegs (Restaurants/Treffen bei Freunden/Ausflüge, Wanderungen) und will den Hund wenn irgend möglich überall hin mitnehmen. Unter der Woche hätte er eher wenig Auslauf (4 x täglich jeweils ca. 30 Minuten), dafür an den Wochenenden umso mehr (da mache ich regelmäßig ausgedehnte Spaziergänge).
Ich möchte den Hund auch auf Urlaubsreisen mitnehmen, mir graust es jedoch vor der Vorstellung, das Tier im Frachtraum alleine fliegen zu lassen, daher wäre ein sehr kleiner/leichter Hund ideal, der bei mir in der Kabine mitfliegen darf.
Abgesehen von dem Yorkie-Pflegehund und der Lektüre einiger Fachbücher habe ich noch keine Hundeerfahrung, mein erster Hund sollte also ein sogenannter "Anfängerhund" sein.
Ich wollte schon seit frühester Kindheit immer einen Hund haben, meinen Eltern haben mir jedoch nie einen erlaubt und später war ich dann jahrelang beruflich sehr eingespannt, mit vielen Dienstreisen und Überstunden. Jetzt habe ich einen ruhigeren Job und glaube, dass meine Lebensumstände nun stabil genug sind, um einem Hund für sein ganzes Leben ein verantwortungsvolles Zuhause geben zu können.

Wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Infos "aus erster Hand" über Cotons und Malteser geben könnte - oder falls jemand eine ganz andere Rasse für mich noch passender findet, freue ich mich natürlich auch über jeden Tipp!

Danke + viele Grüße
Alisa

cotonvillage

nur Coton

Beitrag von cotonvillage »

Hallo,

deine Frage erübrigt sich. Der Coton ist für Anfänger am besten geeignet, und als Züchter, darf ich dir zu einen Coton raten.

Grüße sendet

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Der Beitrag ist fast 3 Jahre alt :wink:

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“