Coton +Kaninchen - geht das?

Antworten
Anonymous

Coton +Kaninchen - geht das?

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Cotonfreunde!
Wir hätten unheimlich gerne einen Hund und interessieren uns besonders für diese schöne Rasse. Das einzige Problem: wir haben zwei Zwergkaninchen, die draußen leben und oft im Garten umherhoppeln. Ist es möglich trotz Kaninchen einen Coton zu halten? Sonst haben wir alle Möglichkeiten, dem Neuzugang ein tolles Leben zu bieten.
:help:
mfg Annabelle

Judy

Beitrag von Judy »

Hallo :waving: ,

ich habe zwar keinen Coton , aber ich wüsste nicht warum man diese Hunde nicht an ein harmonisches Leben zusammen mit Kaninchen gewöhnen könnte ! Ich kann mir nur vorstellen,dass es bei "Vollblutjägern" wie Deutsch Drathaar oder Foxhund (?) größere Probleme geben könnte ...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Judy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Da die Cotons so gut wie keinen Jagdinstinkt haben, denke ich, dass es da keine Probleme geben wird...

Vor Allem, wenn du einen Welpen bekommst, der mit den Kaninchen zusammen aufwächst.

Wir haben ja einen Coton und dazu zwei Wellensittiche, die den ganzen Tag frei fliegen können. Grisu (der Coton) hat sie von Anfang an kennen gelernt und siehst sie als etwas ganz normales an. Er interessiert sich eigentlich überhaupt nicht für sie :)

Da hatte cih vorher auch Sorgen, dass es nicht so gut klappt, vor Allem, weil die Wellis manchmal echt Krach machen, aber wie gesagt, ihn stört/interessiert es gar nicht.

Manchmal glaube ich, die Vögel interessieren sich mehr für ihn als anders herum.

Lieben Gruß,

Anni

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo! :waving:
Danke für eure Ratschläge!
Da bin ich vielleicht erleichtert! Muss man denn dann bei der Erziehung irgendetwas beachten? Es wäre unser erster Hund und darum habe ich noch keine Erfahrung.
Ich habe Angst, das der Coton nicht alleine zu Hause bleiben kann(wird aber nicht oft vorkommen :) ). Gibt es da einige gute Tricks? Ich weiß, es gibt einen extra Bereich für Erziehung, aber trotzdem... :wink:
Liebe Grüße,
Annabelle

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zur Erziehung: Kauf dir am besten ein gutes Buch !!! Am Besten lesen, BEVOR der Hund da ist und es eventuell zu Problemen kommt :wink:

Zum Alleinebleiben: Es heißt bei Coton-Rassebeschreibungen meistens, dass diese Hunde nicht alleine bleiben können...
Ich kann zwar nur von Grisu sprechen, aber er bleibt sehrwohl sehr gut alleine (bis zu sechs Stunden). ich weiß auch, dass es nicht "schön" für den Hund ist, es kommt aber auch selten vor.
Ich habe ihn mal beobachten lassen, wenn er alleine ist. Ergebnis war, dass er die meißte Zeit auf seinem Hundesofa schläft/döst...

Ich glaube, er kommt damit so gut klar, weil er uns vertraut und weil er ganz genau weiß, dass wir immer wieder kommen und ihn nie im Stich lassen... Ich glaube, dass ist ganz wichtig, dass der Hund das kapiert hat.

Außerdem kommen wir seinem Bewegungsdrang VOR und NACH dem Alleinsein nach, d.h. dann wird erstmal sehr viel gespielt/getobt/spazierengegangen.

Als Welpen haben wir ihn allerdings nie alleine gelassen, höchstens mal für minuten (wie es auch in sämtliche "alleinebleinen"-Threads sehr schön beschrieben wird.

Wegen der Kaninchen: den Hund und die Kaninchen von Anfang an mal zusammen in den Garten/die Wohung lassen, aber besser NUR unter Aufsicht !!! Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen mußt...

Sag Bescheid, wenn dein Hundekauf konkret wird...

Würde mich freuen, wenn hier endlich mal mehr Coton-Freunde zusammenkommen würden :D

Ist eine super-Rasse :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nochmal vielen Dank,Anni!
Mittlerweile habe ich eher Angst um den Hund als um die Kaninchen. Wenn ich die beiden mit Vögeln oder Eichhörnchen beobachte :redcard: :evil: :D !
Der Welpe wäre ja schließlich ein bisschen kleiner...
Ich sammle eigentlich fast alles zum Thema Hund und habe mir so ein bisschen was angelesen. Ich bin nicht der Typ, der sich einfach einen Hund kauft und dann vor den Problemen steht...so kommen ja schließlich die "Superfrauchen"-Sendungen etc. zu Stande. :(
Wellensittiche finde ich übrigens auch total süß! Gut, dass du zwei hast, ich finde nämlich alleine ist das nicht artgerecht(jedenfalls meistens...)
:waving: Anna...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Anna!

Das mit den Wellis sehe ich genauso... Eigentlich hätte ich auch am liebsten einen ganzen Schwarm :)

Aber die zwei sind auch ganz niedlich zusammen, wie sie immer kuscheln und sich manchmal zanken...

Als wir Grisu geholt haben, war er mir auch fast "zu" klein, da hatte ich auch Angst um ihn, aber er ist mittlerweile ein stattlicher "Brocken" geworden :lol: Und hat sein Geweicht immerhin von 1,75 kg auf 5,5 kg erhöht...

Finde ich gut, dass du dir viel anliest, habe ich auch immer gemacht. Wenn man einen Hund haben möchte, sollte man eben schon wissen, was da auf einen zukommen kann...

Obwohl ich ja für einige wohl auch nicht die perfekte Hundebesitzerin bin, weil der kleine manchmal alleine bleiben muß...

Naja, mach`s erstmal gut...

Anni

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen Anni!
Sag mal, von welchem Züchter hast du denn deinen Grisu? Kannst du mir irgendeinen empfehlen? Ich wohne in Willich in NRW, also wenn du auch irgendwo in der Nähe zu Hause bist, kannst du ja mal posten..
Wie lange hat es denn gedauert, bis den Coton stubenrein war?Und wie oft musstest du mit ihm raus?
Übrigens, dein Grisu sieht wirklich supersüß aus!! :laola:
Fährst du mit ihm auch in Urlaub oder bleibt er zu Hause bei Bekannten oder so?
Und was ist jetzt eigentlich mit dem Fell? Also in meinen Hundebuch steht."Er braucht keine besondere Fellpflege". Hier im Forum haben aber manche geschrieben, das Fell sei sehr pflegebedürftig...

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten!! :D

Schüüs
Anna(eigentlich heiße ich ja Eva, aber Annabelle ist mein Zweitname und deshalb Anna :wink: )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo nochmal!
Ich bin blind! Da steht ja, dass du aus CUX kommst! Na ja kannst ja trotzdem mal posten... zur Not fahr ich auch was länger!!

Pfürti :sunny: :thumbsup:

Anna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Anna!

Ich hab dich nicht vergessen, aber ich hab im Moment wenig Zeit...

Ich werde dir aber bald etwas ausführlicher antworten...

Gruß,

Anni

cotonvillage

Coton & Hase ( Kein Problem )

Beitrag von cotonvillage »

Hallo,

der Coton verträgt sich in der Regel mit sämtlichen Haustieren. Ich selbst bin Züchter dieser wunderbaren Rasse, und bin im besitzt einen kleinen Zwerghasen.

Meine Welpen spielen sogar mit dem kleinen Haasen ( Bilder siehe Webseite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] )

Grüße sendet

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“