Allergien ?

Antworten
nicky

Allergien ?

Beitrag von nicky »

Hallo und guten Tag. Ich bin noch keine coton- Besitzerin aber interessiere mich für die Rasse. :waving: Was mich sehr interessieren würde ist, wie es bei dieser Rasse mit Allergien aussieht . Kommen sie eher nach dem Bijon und haben keine Probleme trotz des weissen Fells , oder eher nach dem Malteser und sind daher sehr allergie- anfällig? Wäre sehr lieb wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Ich habe bis dato nämlich zwei grosse Jungs ( Landseer u. Hovawart ) und wenn ich einen kleinen dazu bekomme sollte das schon ein robustes kerniges Kerlichen sein. Wie ist Eure Erfahrung ? Meint Ihr Eure Schätze wären froh nen grossen Kumpel zu haben ? Danke für Eure Antworten im Vorraus

Cat&Doodle

Beitrag von Cat&Doodle »

Hallo Nicky,

Mein Vater und mein Bruder sind sehr stark gegen Hunde allergisch, aber wir haben uns in 1996 eine Coton-Huendin gekauft. Beide haben keine Probleme mit "Jonah", obwohl ich glaube, dass besonders mein Vater besser Luft bekommen wuerde, wenn wir keinen Hund haetten, aber er sagt, dass das Fell ihm nichts ausmacht. Das Fell ist aber sehr pflegebeduerftig. Sie verknotet sehr leicht und muss mindestens zweimal die Woche gebuerstet werden.
Die Frage mit den grossen Hudnen kommt wahrscheinlich auf den individuellen Hund an, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Jonah keine grossen Hunde mag. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich ein Coton an grosse Geschwister gewoehnen kann, wenn er oder sie mit ihnen aufwaechst. Robust wuerde ich die Cotons aber eher nicht bezeichnen, dafuer sind sie vom Koerperbau etwas zu zierlich.
Franzoesische Bulldoggen, Cairn Terrier oder Jack Russell Terriers wuerde ich als robust bezeichnen, besonders es wenn es ums Spielen mit grossen Hunden geht.
(PS: Such mal nach unaki, valli oder aero-lucy. Die haben alle Cotons. :wink: )

LG Steffi

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allergien ?

Beitrag von aerolucy »

nicky hat geschrieben:Hallo und guten Tag. Ich bin noch keine coton- Besitzerin aber interessiere mich für die Rasse. :waving: Was mich sehr interessieren würde ist, wie es bei dieser Rasse mit Allergien aussieht . Kommen sie eher nach dem Bijon und haben keine Probleme trotz des weissen Fells , oder eher nach dem Malteser und sind daher sehr allergie- anfällig? Wäre sehr lieb wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Ich habe bis dato nämlich zwei grosse Jungs ( Landseer u. Hovawart ) und wenn ich einen kleinen dazu bekomme sollte das schon ein robustes kerniges Kerlichen sein. Wie ist Eure Erfahrung ? Meint Ihr Eure Schätze wären froh nen grossen Kumpel zu haben ? Danke für Eure Antworten im Vorraus
Hallo Nicky,
erstmal herzlich Willkommen.
Bild

Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffund ausreichend über die Rasse informieren willst.

Ich denke schon, dass der Coton ein recht robuster Hund ist, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Das Fell muss natürlich gepflegt werden, aber mit ein bisschen Übung und dem richtigen Material ist das fast kein Problem. Langhaarige Hunde muss man generell öfter bürsten. Ausserdem, ein Coton hat kein !!! Fell, sondern Haare. Zu vergleichen mit unseren Haaren. Er verliert daher auch keine Haare und ist insofern für Allergiker geeignet (bin selbst starke Allergikerin). Ich glaube aber, du meintest, ob die Hunde selbst leicht allergisch reagieren. Da denke ich, es gibt solche und solche. Bisher hatten wir damit Glück. Meine Freundin allerdings weniger.
Viele Coton Züchter züchten gleichzeitig Leonberger. Im Prinzip verträgt sich der Coton mit jedem Hund oder Tier. Man muss ihnen nur Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Les doch mal auf der Coton Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] nach. Da findest du ein paar Informationen über die Rasse, Pflege etc. Dort findest du auch Links zu verschiedenen Züchtern.
So, hab viel geschrieben und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, wir stehen zur Verfügung. :)

nicky

Danke

Beitrag von nicky »

Hey- vielen Dank für die netten Antworten. :goldcup: - Ich meinte tatsächlich die Allergieanfälligkeit des Hundes. Wir haben in der Familie Gott sei Dank keine Tierhaarallergien . Was die Pflege des Fells bzw. der Haare angeht mache ich mir keine Sorgen. Meine Beiden Riesen sind auch langhaarig - da ist jeden zweiten Tag bürsten Pflichtprogramm. Wenn ich das mit dem Pc irgendwann mal in die Kette bekomme ,würde ich euch die beiden gern mal zeigen. :lovemetoo: - sie sind prachtvolle Kerle und so toll. - Aber die Fotos die ich bis jetzt von euren gesehen habe - sind absolut klasse. Liebe Grüsse nicky

Cat&Doodle

Beitrag von Cat&Doodle »

Ich meinte tatsächlich die Allergieanfälligkeit des Hundes.
Jonah hat keine Allergien. Fressen tut sie aber wie ein Spatz. Sie ist jetzt fast 12 Jahre alt und immernoch fit wie'n Turnschuh. Allerdings glauben wir, dass sie jetzt taub ist und die Tieraerztin hat festgestellt, dass sie einen leichten grauen Star in beiden Augen hat :cry:

LG Steffi mit Anhang :D

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

@Steffi

Das tut mir echt leid für deine Kleine. :cry:
Aber so lange sie fit ist und ein gutes Leben hat, wird sie damit klarkommen. Unser Kaninchen z.B. ist mit seinen 5 Jahren auch schon ein Senior und kommt mit einem Auge bestens klar. Die Tiere sind da doch sehr anpassungsfähig.

@Nicky

Ich hätte da noch eine super Seite für dich zum Nachlesen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Die züchten z.B. auch noch Irische Wolfshunde. Womit die Frage großer Hund und kleiner Hund sicherlich geklärt wäre, oder? :D

nicky

@ aerolucy

Beitrag von nicky »

Danke für Deine Hilfen, habe mir die Seiten angesehen und konnte mir viel darausholen. Super . Habe mich unter den Wurfmeldungen auch schon in eine kleine Maus verliebt. :wink:

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte. Vielleicht entscheidest du dich ja für einen Coton. Würde mich freuen, wenn wir hier noch jemanden zum Quatschen mehr bekommen.

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“