Kann man den Coton auch scheren lassen??

jonas1

Kann man den Coton auch scheren lassen??

Beitrag von jonas1 »

Hallo Ihr lieben alle, ich war lange nicht da, unseren Jonas geht es sehr gut, er ist rein und sehr lieb.

Aber ein Problem habe ich dennoch, sein Fell fängt an sich an bestimmten Stellen zu verfilzen, man hat mir gesagt das man ihn scheren lassen kann, aber stimmt das auch wirklich? Im Sommer wenn es recht warm ist wäre das ja auch gut.
Hat das schon mal jemand gemacht? und wie sieht der kleine dann aus? :D , ich will meinen kleinen ja nicht verunstalten,aber besser so als das er noch mehr verfilzt, er läßt sich ganz ungern kämmen, da pass ich schon auf und versuche nicht zu ziepsen. Nun hat er ja seine Milchzähne alle verloren und neue sind soweit da, seitden zieht er Grimassen.

Und ich bin auch echt schlanker geworden seit ich ihn habe, seit ein paar Tagen leckt er meine Hand urplötzlich ab, geht und nach einer Weile kommt er wieder und macht das gleiche..., sobald ich mich hinsetze und fern gucke,fängt er an zu spielen, ich finde das so toll, natürlich nehme ich mir auch die Zeit und spiele mit, und da muß ich manchmal ganz schön lachen.
Ich bin froh das wir ihn haben,er bereichert unser Leben noch mehr.

Ich danke jetzt schon für die Antworten.

Liebe grüße von Jonas und Monika

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hallo Monika,
ich habe Alischa die letzten Jahre immer scheren lassen. Danach sah sie dann so aus:
Bild

Seit einem halben Jahr lasse ich ihr Fell aber wieder wachsen. Und das auch fast ganz ohne Kletten. Mit der Ernährung und mit dem richten "Werkzeug" (Shampoo und Bürsten) kann man die Klettenbildung verhindern. Bei uns hat das prima geklappt.

Jetzt ist sie schon fast wieder ein Langhaarhund ;-)
Bild

jonas1

Oh wunderbar

Beitrag von jonas1 »

Hallo liebe Tina,

danke für Deine schnelle Antwort, ich werde das auch mal machen, man hat mir immer gesagt das ich nur den Kamm nehmen soll, aber das tut ja noch mehr weh, bei einer Bürtse denke ich mal ist es nicht ganz so schlimm.

Ich muß diese Woche mal ein Foto von ihm rein setzen, hatte es zwar immer wieder gemacht,war aber zu groß, so hatte ich es eben gelassen.

Einen wunderschönen Tag heute wünscht Jonas und Monika :waving:

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hey Monika,
nicht nur den Kamm benutzen. Immer erst mit der Bürste (hab ich aber auch grad erst lernen müssen ;-)
Was für eine Bürste benutzt du denn? Und was für einen Kamm? Welches Shampoo? Ich habe in meinem anderen Forum wirklich viel über die Pflege des Haarkleides der Hundis gelernt und ich muss sagen, mit den richten Utensilien ist das alles viel viel leichter.

jonas1

Beitrag von jonas1 »

aerolucy hat geschrieben:Hey Monika,
nicht nur den Kamm benutzen. Immer erst mit der Bürste (hab ich aber auch grad erst lernen müssen ;-)
Was für eine Bürste benutzt du denn? Und was für einen Kamm? Welches Shampoo? Ich habe in meinem anderen Forum wirklich viel über die Pflege des Haarkleides der Hundis gelernt und ich muss sagen, mit den richten Utensilien ist das alles viel viel leichter.
Hi Tina,

man hat uns von Anfang an nur zwei Kämme empfohlen, gebadet haben wir ihn erst einmal, ein 2.mal wurde er von den Züchter gebadet vor 4 Wochen. Wissen denn die Hundefrisöre wie man einen Coton schert?
Wie teuer ist sowas?

LG Monika

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Also hier bei uns wusste kein Hundefrisör, wie ein Coton geschoren werden soll. Es gibt hier sogar einige die sich weigern.

Warum willst du ihn den scheren lassen. Versuche es doch einmal mit dem langen Fell. Beim Scheren kann auch eine Menge schief gehen. Haben bei uns im Stall einen Malteserrüden, der sieht nach dem Scheren immer aus wie ein Pudel und hinten am Popo ist das Fell ganz lang gelassen. Die Besitzer sind auch nicht glücklich mit dem komischen Schnitt. Alischa war auch oftmals recht schief geschoren worden, so daß ich zu Hause dann auch noch zur Schere greifen musste. Habe mir dann ein Schergerät gekauft und selbst geschoren.

Versteh mich bitte nicht falsch, habe meine auch jahrelang kurz gehalten, der Verfilzungen wegen und weil es einfach pflegeleichter ist.
Aber du kannst eine ganze menge dazu beitragen, dass das Haar nicht verfilzt, auch wenn es lang ist.

Bei uns haben wir ganz unterschiedliche Preise für den Hundefrisör. Das geht los bei 20,00 EURO und hört auf bei 100,00 EURO. Wobei teuer nicht unbedingt besser heisst.

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Wie alt ist Jonas eigentlich jetzt?

jonas1

Beitrag von jonas1 »

aerolucy hat geschrieben:Wie alt ist Jonas eigentlich jetzt?
Er ist 6 Monate

valli

Beitrag von valli »

erst kleine 6 monate! :schmelz:
Cindy ist jetzt schon fast eineinhalb jahre. vor ca genau 1nem jahr haben wir sie zu uns geholt. schwafel, schwafel, schwafel.... :lol: (liegt daran, dass ich schon wieder in der schule bin. :evil:

Cindy wird nicht geschoren... aber wahrscheinlich nach der Ausstellung für den Sommer dann. :wink:

jonas1

Beitrag von jonas1 »

aerolucy hat geschrieben:Also hier bei uns wusste kein Hundefrisör, wie ein Coton geschoren werden soll. Es gibt hier sogar einige die sich weigern.

Warum willst du ihn den scheren lassen. Versuche es doch einmal mit dem langen Fell. Beim Scheren kann auch eine Menge schief gehen. Haben bei uns im Stall einen Malteserrüden, der sieht nach dem Scheren immer aus wie ein Pudel und hinten am Popo ist das Fell ganz lang gelassen. Die Besitzer sind auch nicht glücklich mit dem komischen Schnitt. Alischa war auch oftmals recht schief geschoren worden, so daß ich zu Hause dann auch noch zur Schere greifen musste. Habe mir dann ein Schergerät gekauft und selbst geschoren.

Versteh mich bitte nicht falsch, habe meine auch jahrelang kurz gehalten, der Verfilzungen wegen und weil es einfach pflegeleichter ist.
Aber du kannst eine ganze menge dazu beitragen, dass das Haar nicht verfilzt, auch wenn es lang ist.

Bei uns haben wir ganz unterschiedliche Preise für den Hundefrisör. Das geht los bei 20,00 EURO und hört auf bei 100,00 EURO. Wobei teuer nicht unbedingt besser heisst.
Hallo,
ich war lange nicht da, aber unseren Jonas geht es sehr gut und er ist ein gaaaaaaanz lieber,ich möchte ihn nicht mehr missen,wenn ich weg gehe und wieder komme,welch eine Freude da ist, wenn Frauchen da ist, aber er ist auch einer der gern im Dreck ist,jetzt die letzten Tage hat er ständig schwarze Pfoten und dann stinken die wie schmiere, gestern hat mein Mann ihn durch Kaugummi rennen lassen, er sah aus wie der letzte dreck(sorry für den ausdruck),ich habe mit meinem Mann gemeckert, er sagte mir das es schwer ist zu sehen wo Teer auf der Strasse ist oder wo Schmiere ist....
dann hab ich ihn auch schon geschoren, er sieht gut aus und Geld spare ich auch denn ich mache es selber.

Mit dem fressen das klappt auch wunderbar, was er jetzt macht ist bei jedem bißchen Bellen als ob die Welt unter geht, Stubenrein ist er auch, er ist wirklich sehr gelehrig, was mich aber unruhig macht ist, das er sich ständig an den Ohren kratzt, wie teuer ist denn eigentlich ein Tierarzt?? Ich muß mal mit ihn gehen, damit ich weiß woran wir sind....

So das war es erst einmal, mit dem foto rein setzen das schnall ich echt nicht,ständig sind die zu groß:-((

Dann bis demnächst

Monika & Jonas :waving:

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hallo Monika,
schön das du wieder da bist und das es deinem Jonas so gut geht.
Das mit den Bildern ist schon schade, würde ihn gerne einmal sehen :P
Versuch doch mal über diese Seite die Bilder zu verkleinern:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Bei mir klappt das dann eigentlich immer recht gut.

Mit dem Selbstscheren kann man sicherlich eine Menge Geld sparen.

Übrigens, Alischa ihre Füsschen stinken auch so. Sie wird dann einfach öfter gebadet. Da die Cotons keine Unterwolle haben und kein Fell sondern Haare, kann man sie auch mit dem richtigen Shampoo ruhig öfters baden.

Da die Hunde über die Pfoten schwitzen, denke ich bei dem Wetter ist es normal, das dann bei einigen die Füsschen stinken.

Beim Ohrenkratzen schau mal nach, ob das Ohr gerötet ist oder auch unangenehm riecht. Sollte das der Fall sein, musst du wohl den Gang zum Tierarzt auf dich nehmen. Das könnten dann Ohrmilben oder eine Entzündung sein. Bei uns kostet so eine Untersuchung um die 12 EURO plus evtl. Medikamente.

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

Hallo!
Klar kann man einen Coton scheren. Eine "Vorlage" dafür gibt es nicht, da sie nach Rassestandard nicht geschoren werden, es gibt also keine vorgeschriebene Frisur. Drum wird es bei jedem etwas anders aussehen.
Das lange Fell (wenn es nicht verfilzt ist) macht einem Coton im Sommer nichts aus.
Das Kämmen solltest du unbedingt üben, das ist sehr wichtig! Ein Coton ist grundsätzlich ein Langhaarhund, also muss er zwingend gekämmt werden.
Ich schneide Paula im Winter kurz, da wir viel draußen sind und ihr Fell dann immer lange zum Trocknen braucht.
Ansonsten schneide ich ihr die Augen frei und was ich ganz wichtig finde: Die Füße
Liebe Grüße
Steffi

jonas1

Beitrag von jonas1 »

aerolucy hat geschrieben:Hallo Monika,
schön das du wieder da bist und das es deinem Jonas so gut geht.
Das mit den Bildern ist schon schade, würde ihn gerne einmal sehen :P
Versuch doch mal über diese Seite die Bilder zu verkleinern:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Bei mir klappt das dann eigentlich immer recht gut.

Mit dem Selbstscheren kann man sicherlich eine Menge Geld sparen.

Übrigens, Alischa ihre Füsschen stinken auch so. Sie wird dann einfach öfter gebadet. Da die Cotons keine Unterwolle haben und kein Fell sondern Haare, kann man sie auch mit dem richtigen Shampoo ruhig öfters baden.

Da die Hunde über die Pfoten schwitzen, denke ich bei dem Wetter ist es normal, das dann bei einigen die Füsschen stinken.

Beim Ohrenkratzen schau mal nach, ob das Ohr gerötet ist oder auch unangenehm riecht. Sollte das der Fall sein, musst du wohl den Gang zum Tierarzt auf dich nehmen. Das könnten dann Ohrmilben oder eine Entzündung sein. Bei uns kostet so eine Untersuchung um die 12 EURO plus evtl. Medikamente.

Hallo Tina,
danke das Du so schnell geantwortet hast, ich werde es mal probieren mit den Bildern. Nun seine Füsse stinken nicht die sind wie verklebt nachTeer oder schmiere oder was das sein soll, er hat sogar Kaugummi dran gehabt, manche Leute wissen gar nicht wie blöd die sind und was die den Tieren an tun wenn die einfach so den Kaugummi auf die Strasse spucken.
Wenn ich ihn dann auf diese Art baden (ich bade ihn meistens so das er nur die Füße sauber hat) kann, dann bin ich ja erleichtert, denn er fühlt sich ja in diesem Zustand auch nicht wohl. Morgen gehen wir nach langer Zeit wieder mal zur Hundeschule, wir gehen damit er sich auch an andere Hunde gewöhnt und nicht ständig bellt wenn wir Gassi gehen. Manchmal läßt er sich auch nicht aus der Ruhe bringen aber es reizt schon andere immer an zu machen:-))

So dann wünsche ich Dir und allen hier im Forum ein richtig schönes Pfingesten mit viel Sonne und wärme

Monika & Jonas

jonas1

Beitrag von jonas1 »

Paula_Coton hat geschrieben:Hallo!
Klar kann man einen Coton scheren. Eine "Vorlage" dafür gibt es nicht, da sie nach Rassestandard nicht geschoren werden, es gibt also keine vorgeschriebene Frisur. Drum wird es bei jedem etwas anders aussehen.
Das lange Fell (wenn es nicht verfilzt ist) macht einem Coton im Sommer nichts aus.
Das Kämmen solltest du unbedingt üben, das ist sehr wichtig! Ein Coton ist grundsätzlich ein Langhaarhund, also muss er zwingend gekämmt werden.
Ich schneide Paula im Winter kurz, da wir viel draußen sind und ihr Fell dann immer lange zum Trocknen braucht.
Ansonsten schneide ich ihr die Augen frei und was ich ganz wichtig finde: Die Füße
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
danke für Deinen Tip, also die Haare an den Augen läßt er sich nicht schneiden, auch an den Füssen nicht, nicht einmal der Hundefriseur schafft das. Kämmen tu ich ihn auch, aber er sieht danach genauso aus wie vorher, weil er sich sofort wieder hinlegt, ich habe ihn schon geschnitten, sieht auch nicht schlecht aus, aber ich wollte ihn noch etwas kürzer haben, weil er dann so schöne kleine Locken hat.

Ich werde mal sehen ob ich das schaffe paar Fotos rein zu setzen.
LG
Monika & Jonas

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Schau mal, frisch gebadet sieht meine Maus so aus:

Bild

Bild

Allerdings war das vor ca. 8 Wochen.Jetzt ist das Haarkleid noch länger geworden.

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“