kleiner Wildfang->benötige eure Erfahrungen!

Leonie86

kleiner Wildfang->benötige eure Erfahrungen!

Beitrag von Leonie86 »

hallo ihr Lieben!

hab mich ja schon mal bisl vorgestellt. Aber nochmal kurz,mein Name ist Franziska ich bin 22 Jahre alt und wohne mit meinem Freund,meiner Tochter und neuerdings unserer kleinen Coton Hündin Lilly in der Nähe von Dresden. Da wir Hundeanfänger sind habe ich nach der ersten woche mit unserer Lilly natürlich ein haufen fragen die mir auf der seele brennen und ich hoffe voin euren erfahrungen profitieren zu können!

also erstmal waren die ersten tage verdammt aufregend für alle beteiligten aber es macht verdammt viel spaß mit der kleinen. wir haben uns ja ewigkeiten vorher schon über die rasse informiert und auch was die welpenerziehung angeht....Lilly ist ja nun relativ jung (9 wochen) was bedeutet das die sache mit der stubenreinheit und dem damit verbundenen durchschlafen natürlich erschwert ist... dennoch denke ich das es sehr gut läuft... wir gehen halt wirklich ständig mit ihr runter und sie pullert dann in der regel auch (was am anfang ein schwieriges unterfangen war weil sie alles gemacht hat unten nur nicht ihr geschäft :headtowall: ) ja mittlerweile gehts eigentlich...kommt nur noch selten vor (vielleicht einmal am tag) das sie sich heimlich irgendwo hinhockt-> Lilly hat leider keine der in büchern angegebenen anzeichen wenn sie mal muss :cool:

Nachts isses mal so mal so...also das letzte mal raus gehen wir zwischen um 10 und um 11 abends...danach kommt sie neben unser bett in ihr großes Weidenkörbchen. Gitter machen wir zu damit sie sich nachts meldet wenn sie muss... das klappt ganz gut...allerdings meldet sie sich 3 mal die Nacht :angry: was bedeutet das wir zur zeit an enormen schlafmangel leiden (war ja aber zu erwarten) meine Frage-> wann gibt sich das? ich meine lernen die das von allein irgendwann durchzuschlafen? und wie lange schlafen eure hunde früh? bei Lilly is spätestens halb sechs früh sense..... da können wir alles probiert haben (schweineohr ins körbchen, Finger zur beruhigung reinhalten, ignorieren) nix hilft die winselt ohne ende....

so das nächste was mich etwas beunruhigt- war das bei euren kleinen auch so das sie ständig am schnappen waren? also lilly kann man nur in ruhe streicheln wenn sie am wegdösen is ansonsten is sie nur am shnappen und in die finger beißen :angry: hab halt schiss das sie sich das ni abgewöhnt...ich mein wer will das schon-nen ständig schnappenden hund....

aber gibt auch viel positives...zum beispiel an der leine laufen hab ich mir viel problematischer vorgestellt...ich mein sie kannte ja vorher kein geschirr und keine leine... ich mein is natürlich nicht wie mit nem großen hund gassi gehen was heißt ständig stehen bleiben und gibt auch schon momente wo sie einfach ni weitergehen will aber ansonsten klappts super...auch die Bindungsspaziergänge ohne leine klappen hervorragend...die kleine läuft uns ohne bedenken hinterher... auch autofahren klappt super!

so sorry für den langen text aber musste mich einfach mal mitteilen :lol: freu mich auf euer feedback!

lg Franzi+Lilly

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hallo Franzi,
lass deiner Kleinen mal noch ein bisschen Zeit. Sie ist doch noch sehr jung.
Aber zu deiner Beruhigung, sie wird das bestimmt alles noch lernen. Der Coton ist sehr lernwillig und lernt für gewöhnlich auch sehr schnell, weil er gefallen möchte.

Zu deinem Problem mit dem Durchschlafen kann ich leider nicht viel sagen. Alischa hat von Anfang an durchgeschlafen, allerdings war sie auch schon 13 Wochen alt. Ich denke, da müsst ihr durchhalten. Und sie weiterhin versuchen zu ignorieren, wenn sie winselt. Sonst lernt sie winseln bringt Aufmerksamkeit oder Leckerlies.

Wenn sie draussen ihr Geschäft macht, immer viel und überschwenglich loben und ruhig auch ein Leckerlie geben. So, dass sie ein positives Erlebnis hat. Dann wird sie ganz schnell begreifen, was ihr von ihr wollt.

Das Schnappen müsst ihr ihr natürlich sehr schnell abgewöhnen !!
Am Besten geht das, indem ihr laut "AUA" oder "NEIN" sagt, wenn sie schnappt und das was ihr gerade mit ihr gemacht habt sofort unterbrechen !! Ich denke sie wird dann schnell begreifen, dass Schnappen überhaupt nicht erwünscht ist.

Achja, du hast am Anfang noch geschrieben:
" Lilly hat leider keine der in büchern angegebenen anzeichen wenn sie mal muss "
Welches sind denn die Anzeichen in den Büchern. Ich denke, sie muss ja auch noch lernen und wird dir später bestimmt auf ihre Art zeigen, wenn sie raus muss. Alischa z.B. hechelt ganz wild, der Hund meiner Eltern z.B. rennt dann immer ganz aufgeregt zur Tür.
Jeder hat da so seine eigene Art. Du musst sie nur herausfinden.

So, hoffe dir doch ein bisschen geholfen zu haben.

Leonie86

Beitrag von Leonie86 »

erstmal danke @ aerolucy für deine antworten! Ja das stimmt sie ist noch sehr jung aber das ging leider nicht anders einzurichten da ich genau jetzt 2 wochen urtlaub habe die ich nicht mehr verschieben konnte und die eingewöhnung wollte ich ihr dann doch schon geben....

zu der frage wegen den anzeichen die oft beschrieben werden. dort heißt es die hunde würden aufgeregt ,würden auf dem boden angeregt schnüffeln oder sich im kreis drehen.... davon weiß lilly allerdings nix :cool: sie lässt im laufen einfach die Pfoten nach vorne rutschen und schon gehts los :redcard: so schnell kann man gar ni sein...vorallem muss sie ständig...so aller 20 minuten lässt sie schon paar tropfen :angry:

lg

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

:lol: :lol:
Ich stell mir das grad mal vor.

Na, da muss sie ja noch einiges lernen.
Was du mal versuchen kannst, ist eine kleine Katzentoilette zu nehmen und diese mit Zeitungspapier auszulegen. So hatte es meine Züchterin damals mit den Welpen gemacht. Wenn du das Gefühl hast, gleich geht es wieder los, setze sie dort rein. Und wenn es klappt immer schön loben.
Besser wär natürlich du setzt sie nach draußen. Wir haben da einen großen Garten, da ist es ziemlich leicht gewesen. Allerdings wirst du nicht glauben, wie oft ich draußen - leider auch bei Schnee und Regen - im Garten gestanden hab und gewartet habe. Und was hat mein Hundi gemacht? Geschnüffelt, gerannt und mich blöd angeschaut, nach dem Motto: Was soll ich denn hier?

Aber keine Angst, sie wird es lernen und sie wird ihre eigene Methode entwickeln dir mitzuteilen, wenn sie raus muss. Nicht soviel auf die Bücher geben. Meist sind es ja auch nur Anregungen. Also schön Hundi beobachten und ganz wichtig schnell reagieren.

Leonie86

Beitrag von Leonie86 »

also wir waren da schon sehr kreativ :goldcup: alkso erstmal muss ich sagen prinzipiell halte ich nix on leuten die ihre hunde auf dauer auf n katzenklo oder so trainieren (machen ja manche besitzer kleiner hunderassen) dazu denke ich dann sollten sie bei ner katze bleiben und sich keinen hund anschaffen...jedoch denke ich das so welpentoiletten fürs stubenrein werden sehr hilfreich sein können... so nun war mein grundgedanke-lilly soll verstehen das Pippi draußen gemacht wird. so nun haben wir allerdings ne dachgeschosswohnung ohne aufzug.... ABER mit balkon... also bin ich in den baumarkt gehirschelt und hab mir n großes stück Kunstrasen besorgt in den auf dem balkon gelegt.... also wenn ich das gefühl hab sie muss zwischendurch dann ab an die frische luft das sie sich gar nicht erst dran gewöhnt das es ne möglichkeit gibt drinnen ihr geschäft zu verrichten. natütrlich is das NUR für den übergang...ich hoffe das sie sich schnellsmöglich an den gassitournus gewöhnt...

lg

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hey, das mit dem Kunstrasen ist eine super Idee. :goldcup:
Evtl. tut es auch eine kleine Kiste mit Sand o.ä. falls sie den Kunstrasen nicht mag.

Ich hatte auch nicht gemeint, dass du deine Kleine an ein Katzenklo gewöhnen solltest, sondern es war nur als Anregung gedacht. Wie gesagt, ich selbst habe sowas auch nie benutzt, es aber bei meiner Züchterin gesehen. Generell sollte der Hund natürlich sein Geschäft draußen erledigen.

a.canus

Beitrag von a.canus »

Hallo,
so von der Hunderasse her sind wir gar nicht so unterschiedlich, ich habe hier zwei Havaneser.
Eine ist schon stubenrein, die andere, da bin ich am Rennen.
Anzeichen sind da Unruhe, winseln und auf jeden Fall nach Fressen und Schlafen.
Habe es auch einfach, da Erdgeschoss und eigener Garten am Haus.
Nachts steht bei mir der Wecker auf ca. alle 2 STunden, da schnappe ich mir die Kleine, meine andere geht dann mit, etwas verschlafen und mich oft dumm anschauend, warum den schon wieder raus.….
Ich hatte das bei der auch so gemacht, so die ersten zwei Wochen und dann den Abstand langsam auf 3 Stunden bzw. 4 Stunden verlängert.
Auch am Tag behalte ich den 2 Stunden Rhythmus bei, anders wie bei meiner ersten ist, dass sie sich sofort hinsetzt und löst wenn sie in der Wiese steht.
Meine erste ist erst mal eine Weile durch den Garten gelaufen und ich verschlafen und müde, hinterher, gottseidank war Sommer.
Jetzt ist es kalt, dachte schon das wird ja toll, aber geht wirklich gut.
Mit dem Balkon finde ich auch super Idee.
Meine große setzt sich übrigens vor die Tür wenn sie muss. Ich denke, Geduld, Konsequenz sind wichtig, in der Hundeschule wurde uns gesagt, sie müssen das Geschäft in der Wohnung negativ verknüpfen und draussen positiv dann ist es eigentlich schon so gut wie gewonnen mit der Stubenreinheit.
Dir weiterhin viel Freude mit deinem Hundchen.
Ach ja, wenn sie draussen macht vergiss das Loben nicht.

Leonie86

Beitrag von Leonie86 »

also heut ist echt ein mieser tag :( bin total geschlaucht von den letzten eineinhalb wochen....muss sagen da nützt die beste vorbereitung nix so ein welpe is anstrengender als ein kleines kind (also ich weiß wovon ich spreche ich habe eins :wink: ) war das bei euch am anfang auch so kpmliziert....man kann den kleinen ja gar nicht aus den augen lassen. alles fokussiert sich auf den hund. is das nur in der anfangszeit so? wollten ja einen FamilienBEGLEITER aber zur zeit hat man ja gar keine ruhige minute mehr.... versteht mich nicht falsch,wir freuen uns voll über unsere kleine und uns war bewusst das es ne große umstellung wird aber dennoch hoffe wir das der hund irgendwann zum familienmitglied statt zum Familienmittelpunkt wird.

liebe grüße
Franzi

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

Hallo Franzi!
Schreib doch mal genauer, was los ist, was genau gibt es für Probleme?
Ihr solltet darauf achten, dass der Hund NICHT eure ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, sondern ihn auch mal bewusst ignorieren.
Er sollte sich daran gewöhnen, zu bestimmten Zeiten wird was mit ihm gemacht und da ist er dann auch der Mittelpunkt und ansonsten hat er sich ruhig zu verhalten.
Verweise ihn immer wieder an seinen Platz, gib ihm einen Kauknochen und mach mal bewusst was anderes, OHNE dich um den Hund zu kümmern.
Ein Welpe ist definitiv anstrengend, aber es ist eine wundershcöne Zeit, an die du dich später gerne zurückerinnern wirst!
Viele liebe Grüße
Steffi

Leonie86

Beitrag von Leonie86 »

naja was heißt probleme...es ist halt anstrengend..die kleine macht ja nix falsch-so is ein welpe halt...erstmal schlaucht es natürlich wenn man seit 10 nächten nicht mehr durchgeschlafen hat,obwohl ich sagen muss das ich froh bin das sie ruhig inihrem korb (der zu ist) schläft und sich durch fiepen meldet wenn sie muss.... aber dann is halt generell halb sechs sense.... und dann hat sie mind. 2 stunden nen rappel.... also nur am rennen,schnappen und aufmerksamkeit fordern.... die zeigt mir nen vogel da kann ich sie 100 mal auf ihren platz gesetzt haben die rennt trotzdem dahin wo wir sind.... heut wollte ich sie nur mal für 10 min in ihre box tun damit ich duschen kann (gestern hab ic das nicht gemacht und sier hat mir postwendend aus protest nen ordentlichen haufen in die küche gesetzt (weir haben ne amerikanische küche also bei uns is alles offen) jedenfalls hat die sowas von gejault das war nicht zum aushalten...

naja wie gesagt mich schlaucht das man gar nix mehr machen kann ohne das der hund zu 110 % present ist....

ich hoffe das gibt sich wenn er älter ist,wir hatten uns ja gut informiert und bewusst für diese Hunderasse entschieden weil es immer hieß totaler familienhund und fügt sich gut ein.....

lg

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Du musst sie einfach hin und wieder ignorieren.
Mach nicht den Fehler und stell sie immer in den Mittelpunkt. Ich weiss wie schwer das ist. :(
Aber wenn sie nicht lernt, dass du bzw. ihr bestimmt was und wann etwas gemacht wird, werdet ihr irgendwann damit Probleme haben.

Setz den Hund z.B. einfach jeden Morgen wenn du Duschen gehst in die Box und gib ihr z.B. einen Kauknochen. Lass sie jaulen, irgendwann wird sie es lernen.

Wenn sie morgens früh wach ist und spielen will, würde ich es genauso machen. Du bestimmt, wann gespielt wird, nicht sie! Ist für beide seiten sicherlich sehr schwer.

Als meine Maus so klein war, hab ich leider auch den Fehler gemacht und sie in den Mittelpunkt gestellt und auch überall mit hingenommen. Ist ja auch einfach mit so einem süßen kleinen Wollknäuel.
Heute ist sie fast 9 Jahre alt, total auf mich fixiert, folgt mir teilweise auf Schritt und Tritt und fängt fürchterlich an zu jaulen, wenn ich mal nicht da bin. Ich weiss jetzt, welche Fehler ist damals gemacht habe und es ist jetzt verdammt schwer diese wieder etwas ins Lot zu bringen. Zumal meine Maus lernen muss längere Zeit alleine zu bleiben, weil ich wieder arbeiten will.

Also, ignoriere sie öfters mal und überlass sie sich selbst. Klar darf sie keinen Unfug machen oder sich selbst in Gefahr bringen. Dann muss man schon eingreifen aber danach ist dann wieder gut.

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

also, ich bin immer vorsichtig mit der Aussage, dass Hunde aus Protest irgendwo hin machen...
wenn sie so Aufmerksamkeit fordert, solltest du sie einfach mal links liegen lassen. Anscheinend hat sie ja schon gelernt, je mehr sie ramentert, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie. Stattdessen fang DU mal ein wildes Spiel an, wenn sie gerade ruhig ist...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Meine Rede ! :goldcup:

valli

Beitrag von valli »

also nur am rennen,schnappen und aufmerksamkeit fordern.... die zeigt mir nen vogel da kann ich sie 100 mal auf ihren platz gesetzt haben die rennt trotzdem dahin wo wir sind.... heut wollte ich sie nur mal für 10 min in ihre box tun damit ich duschen kann (gestern hab ic das nicht gemacht und sier hat mir postwendend aus protest nen ordentlichen haufen in die küche gesetzt (weir haben ne amerikanische küche also bei uns is alles offen) jedenfalls hat die sowas von gejault das war nicht zum aushalten...
hallo!

bei cindy war das am anfang auch das gleiche...
ich hatte sie in meinem zimmer und hab mehrere wochen nicht durchgeschlafen... :wink:
immerhin hat sich das von alleine gegeben.
aber das mit dem schnappen und so hatte cindy auch. ich hab sie dann immer mit einem lauten "aus" und "nein" geschimpft und für 10min ignoriert und wenn sie sich gemeldet hat, hats nen scharfen blick und ein "pfui" gegeben.
protesthaufen kenn ich nur zu gut... bei uns hat sie immer einen gemacht wenn wir sie alleine gelassen haben obwohl sie vorher noch gassi und draußen war! :angry:
wir haben dann immer in einem anderem raum gelauert ob sie gleich ein häufchen macht und sind dann mit donnerwetter ins zimmer und haben sie geschimpft. sie war immer total erschrocken aber nach einer guten woche und zahlreichen "aus" und "neins" hats dann geklappt. :wink:
jetzt (ein jahr später) ist sie der perfekte hund außer es kommt besuch. den macht sie zur schnecke bis alle wieder gehen. :???:
aber das trainieren wir ihr auch grad ab. :lol:

die hoffnung nur nicht aufgeben!!!

lg valli

Leonie86

Beitrag von Leonie86 »

das is ja das was ich hoffe- eine zeit lang is das durcheinander zu hause sicherlich ok aber ich hoffe das sie mal ein ganzn normaler lieber hund so wie ihr das immer alle beschreibt :) zumindest bin ich beruhigt das es nix außergewöhnliches ist was zur zeit bei uns passiert sondern dass das bei jedem welpen so zu sein scheint..wie gesagt wir sind totale hundeanfänger und haben schon ein wenig schiss gehabt das es für immer so stressig bleibt :cool:

p.s. ich werd das morgen mit der box zum duschen durchziehen und euch dann berichten wie groß das gejammer war :???:

so und nu wieder optimistisch sein und zähne zusammenbeißen und druch :headtowall:

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“