Ausdauernd?

Antworten
Hot_Dog

Ausdauernd?

Beitrag von Hot_Dog »

Ist der Coton eigentlich ausdauernd? Er ist ja ein Schoßhund und viele Schoßhunde werden schon nach kurzen Toben müde und setzen sich hechelnd hin. Ist der Coton auch so? Oder nicht?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Macht hier nicht eine Coton Besitzerin Pet Trailing? Dazu braucht ein hund ordentlich Ausdauern.

Die Begleithunderassen sind meiner Meinung nach übrigens fast ausnahmslos ausdauernde Hunde - wenn man es ihnen antrainiert, nur werden die Hunde eben oft als "Schoßhunde" gehalten.
Ausnahmen sind HUnde die wegen Körperbau, extrem verkürzter Schnauze oä nicht mithalten können.
Aber Bichons, Cavalier King Charles, Pudel etc sind alles ausdauernd.

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Danke für die Antwort! Ich dachte falls ich mir einen Coton zulege, dass ich den nicht zu überanstrengen oder so ;).

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Was planst du denn mit dem Hund zu machen?

Bis er ausgewachsen ist darf ein Coton, wie jeder andere Hund nicht überfordert werden.
Als erwachsener Hund muss aber klar sein, dass ein Coton einfach kürzere Beine hat als ein Dalmatiner, also richtig lange Radtouren sind denke ich nicht drin.
Aber AGility oder wandern sollte gut gehen.

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausdauernd?

Beitrag von aerolucy »

Hot_Dog hat geschrieben:Ist der Coton eigentlich ausdauernd? Er ist ja ein Schoßhund und viele Schoßhunde werden schon nach kurzen Toben müde und setzen sich hechelnd hin. Ist der Coton auch so? Oder nicht?
Vorsicht: Bei der Aussage fühlt sich mancher Coton Besitzer bestimmt beleidigt. :wink:
Der Coton ist nämlich trotz seiner kleinen Größe absolut kein Schoßhund !

Und ob er ausdauernd ist oder nicht, denke ich ist sowohl Typabhängig aber auch wie bzw. was mit dem Hund gemacht wird. Neben dem Fahrrad herlaufen dafür z.B. wäre der Coton nicht geeignet. Aber lange Spaziergänge - ganz egal bei welchem Wetter - liebt der Coton. Auch ist er sehr geeignet für Agility oder Dogdancing.

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

AussieGirl600 hat geschrieben:Was planst du denn mit dem Hund zu machen?
Evtl. Reiten oder Fahrrad, aber ich denke das geht nicht...

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Es kommt auf die Distanz und die Geschwindigkeit an - ich denke dass ein gut trainierter Coton langsamere Touren schon schafft, wenn sie nicht zu lang sind.
UND Cotons sind klein genug, dass du sie zB im Fahrradkorb oder vor dir im Sattel transportieren kannst.

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Ich würde den Coton nicht am Fahrrad laufen lassen,
höchstens mal für eine kurze Strecke. Aber wie schon gesagt,
in einen Fahrradkorb passen sie wunderbar hinein.

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Fahrradkorb, ok.
Aber wie ist es beim Reiten. Jemand in diesem Forum sagte mir einmal das er jemanden kenne, der seinen Coton neben dem Pferd herlaufen ließ. Kommt ein Coton da noch mit. Wenn man auch etwas schneller reitet?

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Ich würd es nicht machen.
Meine Freundin reitet auch und hat auch einen Coton.
Aber sie hat ihn zu Ausritten noch nie mitgenommen.

kleene

Re: Ausdauernd?

Beitrag von kleene »

ich finde es wie schon gesagt typabhängig

meiner hat jetzt zum beispiel unglaublich viel ausdauer, ist aber auch nicht gerade der kürzeste...
allerdings hätte ich angst, dass das pferd doch versehentlich auf den kleinen hund tritt

Antworten

Zurück zu „Coton de Tuléar“