Hallo :-)

Apso Seng Kyi
Antworten
Dari & Nancy

Hallo :-)

Beitrag von Dari & Nancy »

Hallo,
habe da mal eine frage. :smug:
Ich habe eine Lhasa Apso hündin. :D
Und jetzt wollt ich mal fragen , ob Lhasa Abso hinter Wild hinterher laufen z.b Hasen.
Sie tut es und ich frage mich ob es bei einem Lhasa Apso nicht etwas komisch ist :help: .
ich würde mich gerne über schnelle und viele antworten freuen. :P
Bis dann

Filou-8

Beitrag von Filou-8 »

Hallo, ist das deine auf dem Bild? Sehr süß!

Wenn Filou auf dem Feld einen Hasen sieht, rennt er auch hinterher, aber nur wenn der vor ihm her rennt, manchmal sieht er den Hasen aber auch gar nicht.
Sind Hasen im Stall, die liebt er und er war auch schon mal in nem Hasenstall drin und hat den Hasen nichts getan.

Chara

Beitrag von Chara »

Hallo, ich hoffe dass Nancy hier noch mit liest :wink:

also, einer meiner Rüden "liebt" die Häschen so sehr,dass er die gute Kinderstube vergisst :angry:
er jagt sie wirklich mit voller Freude! Natürlich bekommt er keinen der Hopser vor seinem süßen Mäulchen :) Die Bunnys sind zu schnell! Der LA zu langsam :wink:

Mein anderer Rüde schert sích einen Dreck und :evil: um "Wildtiere".
Der würde auch noch aus dem selben Näpfchen fressen mit den Nagern :D

Tja, Fazit: man kann die selbe Rasse haben..aber man hat nicht den selben Hund! oder wie würdet Ihr es nennen?
Jeder Hund ist anders. Wie wir Menschen auch!

LG
Chara

Linga

Beitrag von Linga »

Moin!
Wir Lhasafachleute sagen von unseren Hunden,Ein Lhasa ist halb Dackel halb Katze.Natürlich jagen Lhasas Kleintiere wenn man sie läßt.Der Grundstein wird aber schon in der Zucht gelegt.Wie stark der Trieb ist kann man erkennen wenn man die Eltern kennt.Dann kann man den Züchter fragen.Da in meinen mehr TL Blut ist versuchen 4 meiner Lhasas zu jagen.Aber es wird von mir strickt unterbunden.
VG.Linga

Chara

Beitrag von Chara »

Hallo Linga, warum wird das jagen nach Kleinwild von Dir strikt unterbunden?

Was hat denn TL mit Jagd zu tun??

Der LA Rüde der bei mir "jagt" hat nix mit TL zu tun.

Der andere hat TL im Blut..und ist was das jagen betrifft eine so genannte Schlaftablette.
Überhaupt, wie kann man denn den Trieb eines Hundes erkennen wenn man die Eltern kennt?
ich lach mich tot!

MfG
C

Linga

Beitrag von Linga »

Chara!
Weil ich es nicht möchte ,das sie Vögel etc zerrupfen.
Wenn du keine Ahnung vom TL hast lese mehr über diese ,dann wirst du dich nicht mehr TOTLACHEN.Wenn dein Rüde es nicht macht ,freu dich doch .Aber die Eltern oder Großeltern legen nun mal den Grundstein für weiteres Verhalten.
Nun LACH mal schön weiter.
Scheinbar hast du von den Ahnen keine Ahnung ,sonst würdest du so einen Quark nicht schreiben.
VG.Linga

ally

Beitrag von ally »

Hallo Linga,
ich lach mich tot!!!!!!!!! Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst???? Es stimmt die Eltern geben ihr Wesen zu einem großen Teil weiter aber das ganze hat nichts mit TL zu tun. Weitere Ausführungen sind bei dir eh zwecklos ... willst es eh nicht verstehen!
Gruß
Ally

Sannie

Beitrag von Sannie »

Hallo Linga,
darf ich Dich mal fragen, ob Du "ein Züchter" bist ???
LG
Sannie

Linga schreibt:
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!
Wir Lhasafachleute sagen von unseren Hunden,Ein Lhasa ist halb Dackel halb Katze.Natürlich jagen Lhasas Kleintiere wenn man sie läßt.Der Grundstein wird aber schon in der Zucht gelegt.

Carina

Beitrag von Carina »

Hallo,

wir überlegen, ob wir uns einen Lhasa holen, aber wenn es geht ohne Jagdtrieb. Das heißt Linga, wenn ich einen TL nehme habe ich Jagdtrieb drinne und wenn ich ihn mir von einem anderen züchter hole, habe ich keinen Jagdtrieb.
Bitte entschuldige meine naive Fragen, aber ich habe keine Ahnung von der Rasse und kannte bisher gar nicht TL. Worauf man
doch alles achten muss. Du scheinst ja richtig Ahnung davon zu haben, züchtest Du selber?

LG
Carina

Linga

Beitrag von Linga »

Moin Carina!
Erstmal finde ich es schön das du dich vorab so gut informierst.Der Jagdtrieb ist ,fast in allen Hunden vorhanden.Bei einem mehr ,bei dem anderen weniger.Das hat nichts mit dem Züchter zu tun.Es liegt auch daran wie und wo er aufwächst.In der Stadt kann er nicht jagen so mit wird dieser verkümmern.Es liegt auch an dir ,was er darf und was nicht.Ich habe TLs aber meine laufen zu 95%ohne Leine auch im Wald.
Nein ich züchte nicht.Aber ich kenne viele Lhasazüchter.In den 24 Jahren mit Lhasas lernt man vieles über die Rasse.Wenn man die Eltern der Tiere kennt,hat man einen Vorteil!Ich finde viele Details von diesen in meinen wieder.
VG.Linga

Sannie

Beitrag von Sannie »

Hallo Carina,
ich finde es auch ganz toll, das Du Dich über die Rasse
kundig machen willst.
Schau doch mal auf HP's verschiedener Züchter vorbei.
Ich kann Dir einige sehr gute Seiten von Lhasa Apso Züchtern mitteilen
Z.B.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Sabine Egenolf – Jackson

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Renate Netzker

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
K.Acker / S. Borchert

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Kerstin Luers

Dort bekommst Du sehr gute Informationen über die eine Rasse Lhasa Apso, kannst aber einige verschiedene Linien und Typen sehen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese Züchter bestimmt auch anrufen. Ich habe diese Züchter selbst auf der Suche nach einem LA gesprochen und alle 5 waren seeehr nett.
Liebe Grüße
Sannie

Shirin

Beitrag von Shirin »

Hallo Sannie,
danke für die Links. Ich werde mich da mal umsehen!

Tschü Shirin

Carina

Beitrag von Carina »

hallo Sanne,

das ist nett, ich habe mir die Links auch gleich angeschaut. Es sind sehr schöne Hunde. Ich bin aber doch noch ein wenig verwirrt, wegen der verschiedenen Linien, ich dachte immer, Lhasa ist Lhasa. Auf einmal hört man soviel. Ich wäre einfach zu dem Züchter gegangen, der bei uns in der Nähe wohnt.

Das mit dem anrufen, ist eine gute Idee, ich werde sie mal in die Tat umsetzen, ich hoffe, ich falle den Leuten dann nicht mit meinen Fragen auf die Nerven, es ist ja doch immer ein wenig befremdend, wenn eine völlig Fremde anruft und mit Fragen löchtert.

Linga,
du hast doch irgendwo geschrieben, dass du in einem Lhasa Apso Forum bist, sind die Züchter dort auch vertreten? Dann könnte ich ja vielleicht dort mehr erfahren.

Obwohl ich hier auch schon einiges, für mich wichtiges erfahren habe.

LG
Carina

Chara

Hallo?

Beitrag von Chara »

Sorry Linga, Du musst ja nicht gleich böse werden :)
wir schreiben doch hier "nur" über Erfahrungen die wir mit "unseren" Hunden haben.
Ich denke wir können doch hier nicht alle Hunde hier besonders den LA verallgemeinern.

Mir ging es auch nur darum klar zu stellen dass man nicht immer nach den Elterntieren gehen kann wie sich das Wesen der Jungen entfalltet.

Nicht jeder Jagdhund ist auch ein gleich ein "guter" Jagdhund nur weil "Papa" so gut ist.
Oder, nur weil Mama ein Model war, ist die Tochter noch lange nicht tauglich für den "Steg" :)

Übrigens freue ich mich, dass hier ein paar Leute mehr hin zu gekommen sind.
Danke auch an Sannie für die Links.

MfG
C

Antworten

Zurück zu „Lhasa Apso“