Hallo wir sind neu :-) mit Problem....

Apso Seng Kyi
Struppi1102

Hallo wir sind neu :-) mit Problem....

Beitrag von Struppi1102 »

Hallo,

als erstes mal bin ich froh das Forum hier gefunden zu haben,
ist wirklich schwer eines zu finden welches sich mit dem Lhasa Apso beschäftigt .

Ich habe meinen kleinen Struppi seit Ende Juli diesen Jahres.
Geboren ist er am 11.2.2007.
Als er am 29.7. auf mich zugelaufen kam wusste ich das ich gar keinen weiteren Hund ansehen musste,
er war es!!
Er war total verdreckt und zottelig,nicht gepflegt,man konnte ein gesicht und Augen nur erahnen,aber er hat es mir angetan mit seiner witzigen Art.

Er hat sich sofort bei uns eingelebt ,versteht sich blendend mit unserem Schäfehund Colli Mix Weibchen.

Über die drollige Art und den Charakter eines Lhasa brauch ich Euch ja nichts zu sagen :D

Ich habe allerdings ein kleines problem,der Tierarzt sagte das es nicht wirklich schlimm sei da es öfter vorkommt und es mit dem Gaumen läppchen (?) zusammenhängt,welches man operativ entfernen bzw verkürzen kann,er würde das aber nicht empfehlen.

Ab und an röchelt der kleine und man meint er würde ersticken
Er streckt seinen kleinen Körper aus und den kopf hält er nach oben dabei röchelt er .
Das ganze dauert nicht lange,so drei Sekunden,dann ist wieder alles ok.

Habt ihr sowas bei Euren Tierchen auch schon festgestellt?
Wie reagiert ihr darauf?
Ich versuche beruhigend auf ihn einzureden,wie es der Arzt sagte.
Aber das verunsichert mich schon ein bisschen bzw habe ich Angst das es irgendwann mal nicht nur kurze Zeit andauert.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen dank
liebe grüse aus Düsseldorf :waving:


Nachtrag für alle die es auchinteresiert,habe ichhier im forum unter gesundheit gefunden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alzberger »

Hallo Struppi,

für Dein Problem habe ich leider keine Lösung.

Wir haben seit dem 19.12.07 zwei Lhasa Damen
die am 08.10.07 geboren wurden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Grüße :)

Baily

Beitrag von Baily »

Das was du schreibst klingt für mich nach "rückwärtsniesen" meine Hunde machen das alle meist dann wenn sie ein wenig erkältet sind. Ansonsten nur sehr selten. Das ist wenn es nicht übermäßig häufig passiert wirklich nichts schlimmes.

Ich halte meinen dann immer die Nase zu, ganz kurz und dann hören sie auf damit!

Linga

Beitrag von Linga »

Moin!
Ich habe fünf Lhasa Apsos.Was hast du den für einen TA???Es gibt zum ersten reine LA Foren,ich möchte nicht Abwerben,aber in manchen Fällen sollte man sich an Fachleute wenden.Aber um etwas sagen zu konnen müße ich ein Bild von der Fellnase sehen.Es gibt den TL und den LA beides sind Apsos aber vom Körper doch unterschiedlich.Ich habe einen TL der das auch ab und zu hat.Meistens macht er es nach dem Fressen oder saufen.Er holt dann falsch Luft bedingt durch eine Kiefern Fehlstellung .Aber das Thema ist sehr Komplex ohne etwas von dem Tier zu wissen.Vieleicht sollten wir mal Telefonieren um mehr zu erfahren.
Kannst mir ja eine PN schicken ,wenn Interesse steht.
VG Linga

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alzberger »

Linga hat geschrieben:Moin!
Es gibt zum ersten reine LA Foren
VG Linga
erzähl mal!

Ich kenne nur das von Frau Kamp.
Habe mich dort vor Monaten angemeldet,
auf die Bestätigungsmail warte ich noch heute. :(

Grüße :)

Linga

Beitrag von Linga »

Moin!
Da gab es Technische Probleme,versuch es doch noch mal!War bestimmt keine Absicht.Aber alle Fragen um Tibeter werden sehr gut beanwortet.
VG.Linga :waving:

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alzberger »

Hat alles super geklappt, danke Linga! :goldcup:

Grüße :waving:

Linga

Beitrag von Linga »

Moin!!!
Gern geschehen!!! :laola:
VG.Linga

Shirin

Beitrag von Shirin »

Hey Linga,
wie ich sehe kennst du dich mit der Rasse aus. Möchte so gern mehr über diese Hunde erfahren. Ich schwanke noch zwischen zwei Rassen. Die Shi Tzu oder Apso. Da soll es ja auch unterschiede geben, den Shi Apso, den TL und den LA. vielleicht kannst du mir das erklären? Wäre echt nett.

Tschü Shirin

Linga

Beitrag von Linga »

Moin Shirin!
Ich habe seit 24Jahren Lhasa Apsos.Zur Zeit habe ich fünf,vierTLs.Der Shi Tzu ist mit dem Lhasa nicht zu vergleichen.Wenn du dich für den Lhasa entscheidest ,wirst du süchtig.Dieser hat mehr Temperament.Ist allerdings auch schwerer zu erziehen.Der LA ist aus Deutschland also hat einen Stamm.Der TL ist ein Tibetlhasa dieser muß echtes Blut aus Tiebet in sich haben.Mein Tharo ist ein halber,sein Vater kommt aus Butan.Es wird zur Zeit immer mehr eingekreutzt um wieder mehr Farbe und den Karakter wieder mehr zu zeigen.Dagegen ist der Shi Tzu ein alter Leute Hund.Bitte nun nicht böse sein,aber der Lhasa hat nun mal viel mehr Temperament auch noch nach vielen Jahren.
VG Linga

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alzberger »

Hallo Linga,

es gibt Lhasa Apso und Tibet Lhasa?
Von lezterem habe ich noch nie etwas gehört.
Der Lhasa Apso stammt aus dem Tibet.

Ein DSH der in Johannesburg geboren wurde,
ist deswegen noch kein südafrikanischer
Schäferhund. :wink:

Grüße

Shirin

Beitrag von Shirin »

Hallo Ihr ,
jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! Denkt nur nicht ich bin doof, aber da komme ich einfach nicht mit!

Tschü Shirin

Sannie

TL und Lhasa

Beitrag von Sannie »

Hallo,
Linga bringt da leider etwas durcheinander .
Es gibt nur eine Rasse Lhasa Apso.
TL ist nur bei einigen Lhasas ein Zusatz in ihrer Ahnentafel und bedeutet Tibet Linie, sprich ,es stehen Importhunde aus den Ursprungsländern dahinter. Das ist alles.
Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, müßt ihr mal über Google gehen und TL-Linie eingeben.
Viel Freude dabei!!
LG
Sannie

Sannie

Antwort an Struppi

Beitrag von Sannie »

Hallo Struppi,
das was Dein Tierarzt Dir erzählt hat, ist vollkommen richtig.
Kleinere Rassen mit kürzeren Vorgesichtern haben manchmal
dieses Problem. Es ist nicht Lhasa typisch. Du mußt dem Hund dann einfach die Nasenlöcher
zuhalten, dann öffnet er den Fang und holt Luft und alles ist wieder in Ordnung. Wenn es seeehr selten vorkommt, würde ich auch nichts machen lassen, aber das mußt Du mit Deinem Tierarzt vor Ort klären.
Liebe Grüße
Sannie

Linga

Re: TL und Lhasa

Beitrag von Linga »

Sannie hat geschrieben:Hallo,
Linga bringt da leider etwas durcheinander .
Es gibt nur eine Rasse Lhasa Apso.
TL ist nur bei einigen Lhasas ein Zusatz in ihrer Ahnentafel und bedeutet Tibet Linie, sprich ,es stehen Importhunde aus den Ursprungsländern dahinter. Das ist alles.
Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, müßt ihr mal über Google gehen und TL-Linie eingeben.
Viel Freude dabei!!
LG
Sannie
Na da kommt ja das geballte Fachwissen (gelesen zu Tage)Merkwürdig das es aber TL Züchter und LA Züchter gibt,aber du hast Recht und ich meine Ruhe.Warum sieht der TL dann anders aus????????? Warum hat er einen anderen Karakter????? aber egal du scheinst mehr zu wissen als wir TL Besitzer .Damit ist das Thema für mich beendet,die Züchter würden sich über deine Kompetenz sicher freuen.Sie machen das ja auch erst seit gestern.
VG.Linga

Antworten

Zurück zu „Lhasa Apso“