VDH oder nicht?

Apso Seng Kyi
Antworten
Marella

VDH oder nicht?

Beitrag von Marella »

Hallo,
Verwandschaft von uns will sich einen Lhasa holen. Sie sind der Meinung, dass er keine Papiere braucht, weil sie nicht züchten wollen.
Wir haben mit unserem Hund (kein Lhasa) ohne Papiere jedoch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil er alle rassetypischen Krankheiten hat, die durch die Gentests bei VDH-Hunden vermutlich nicht, oder nicht so ausgeprägt aufgetreten wären. So dass wir auf jeden Fall zum VDH Hund raten.
Ich wollte daher mal fragen wie das beim Lhasa so ist: Was ist der größte Vorteil eines Hundes mit Papieren? Unterliegen diese auch so strengen Gesundheitskontrollen und Gentests? Wenn ja: worauf werden sie getestet?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Marella

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Alzberger »

Hallo Marella,

unsere beiden Fellnasen haben Papiere, allerdings nicht vom VDH, sondern vom DRV.
Mir persönlich ist der Verband egal; aber Papiere sollte der Hund schon haben. Ein
paar Kontrollmechanismen können nicht schaden. :wink:

Grüße :waving:

Frederike

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Frederike »

auch wenn man nicht züchtet sind Papiere sinnvoll.

Kontrolle der Umstände des Züchters, Dauerbelegung der Hündin wird vermieden, Altersgrenzen werden eingehalten, ....

Die, die in einem Verband züchten setzen sich vielen Kontrollen und Regeln aus. Bei "Hobbyzüchtern" ist dies leider meist nicht so...

Toffilu

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Toffilu »

Also ich habe damals ganz bewusst nach einem VDH-Züchter gesucht ohne zu wissen, dass ich selber mal einer werde...*g*

Ich finde es einfach wichtig, dass gewisse Dinge kontrolliert werden!

Mir war es, als wir auf "Colliesuche" waren, auch nicht egal, aus welchem Verband die Papiere stammten. Die "Züchterin" (welch Wort für diese verantwortungslose Person) unseres Berners hat seinerzeit die Papiere für ihre Tiere "selbst entworfen"! :headtowall: :headtowall: :headtowall:

Marella

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Marella »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Für uns ist ja auch klar, dass der nächste Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht stammt und Papiere eines seriösen Vereins haben wird. Bei den Cockern hab ich schon mitbekommen, was da alles für Gentests etc gemacht werden. Gibt es sowas bei den Lhasas auch? Die zukünftigen Halter sagen sie haben sich mehrere Zuchtstätten angeguckt, aber die VDH Züchter haben ihnen nicht zugesagt.
Was gibt es für Argumente Pro Papiere gerade auf den Lhasa bezogen?
LG Marella

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich denke das besten Argument ist immer die Zuchtordnung - da sieht man ganz deutlich wieviel Aufwand betrieben wird um gesunde Hunde zu züchten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Warum haben ihnen die VDH Züchter nicht zugesagt? Liegts vielleicht am Preis?

Marella

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Marella »

Das mit dem Preis kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was so ein Hund mit Papieren kostet. Ohne sind es wohl um die 400€.
Die VDH Züchter haben ihnen nicht zugesagt, weil da zuviele Hunde waren, es z.T. nach Urin und Kot gestunken hat und sie "Keinen Draht" zu den Züchtern bekommen haben.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von AussieGirl600 »

Beim VDH muss man mit ca 1000€ rechnen.

Dass es ausgerechnet beim VDH Züchter nach Exkrementen stinkt find ich sehr interessant... klar kann es wenn man Welpen hat passieren, dass da was daneben geht. Aber das hört sich doch sehr VDH-untypisch an.

Und zu den vielen Hunden... es gibt VDH Züchter mit einem Hund, aber auch mit ganzen Rudeln. Solange alle Hunde einen gepflegten, ausgelasteten Eindruck machen finde ich das nciht schlimm, für einen Hund ist ein Rudel eine tolle Sache ;-)

Weißt du denn bei welchen Züchtern sie war?

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Alzberger »

Hallo Marella,

ich würde die Züchter in der Umgebung abklappern und mir vor Ort
ein Bild machen. In welchem Verband dann letztendlich derjenige
ist, für den man sich entscheidet, ist doch vollkommen schnuppe.

Grüße :waving:
Zuletzt geändert von Alzberger am 26. Jun 2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich denke NICHT, dass es schnuppe ist. Um sich Verein zu nennen müssen bloß ein paar Leute selbigen gründen.
Das heißt dann noch lange nicht, dass sie Ahnung von irgendwas haben! Oder dass es Richtlinien gibt oder wenn es Richtlinien gibt, dass diese dann kontrolliert werden.
Die Papiere von solchen Vereinen sind gerade so viel Wert wie das Papier und die Farbe, mit der sie gemacht werden. Da kann man gleich komplett papierlos kaufen.

Nene - wenn Verein, dann VDH. Es gibt sicher auch andere gute Vereine, aber als Laie kann man die nur schwer herausfiltern - da hat man beim Vdh die besseren Chancen.

Benutzeravatar
Alzberger
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2007, 20:22
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von Alzberger »

AussieGirl600 hat geschrieben:Nene - wenn Verein, dann VDH.
sehr objektiv. :lol:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: VDH oder nicht?

Beitrag von AussieGirl600 »

:uho1: Wenn du schon zitierst, dann wenigstens richtig. Im Folgesatz relativiere ich die Aussage und erkläre sie gleichzeitig.

Hier nochmal zu mitschreiben:

Ja, es gibt außer dem VDH gute Vereine. Aber auch sehr viele schlechte Vereine, die im Prinzip die Hundekäufer täuschen, ihnen von strengen Regeln vorschwärmen und dann zB der HD-Check aus einem "Ach, der läuft doch ganz normal, wird also passen" besteht.

Nun hat also der unerfahrene Hundekäufer die Aufgabe aus den vielen kleinen Vereinen die guten herauszufiltern. Jeder Verein erzählt natürlich wie toll er ist - und als unerfahrener Käufer hat man auch wenig Ahnung von Genetik, Krankheiten etc.

Also ist es sehr schwer aus den vielen Vereinen die guten herauszufinden.

Beim VDH hat man strenge Regeln, die gut kontrolliert werden. Da kann man relativ (!!!) sicher sein, dass man sich darauf verlassen kann.

Also - wer AHnung hat, der soll suchen und sich einen passenden Verein suchen. Wer wenig Ahnung hat aber eine relativ hohe Sicherheit will, der soll zum VDH gehen.

Antworten

Zurück zu „Lhasa Apso“