Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hilfe

Chrysanthemenhund
Antworten
nazo

Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hilfe

Beitrag von nazo »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hallo Leute,
Das ist unsere Gipsy jetzt 10 Monate alt und schon knapp 8 Kilo hätte ich nicht gedacht das sie mal so groß wird.
Naja mal zum Problem immer dann wenn ich mit ihr einkaufen gehe und im Laden stehe und mir was anschaue bellt sie immer zu es ist ganz schön unangenehm weil die Leute einen schief anschauen.
Sie hört einfach nicht auf egal was ich sage.
Außerdem können wir nicht mit ihr essen gehen auch dort hört sie nicht auf zu bellen und am ende muß ich sie leider ins Auto bringen.

Abens wird sie auch immer ganz wild. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt uns sich aufs Sofa legt fängt sie an an ihm rumzubeißen immer wieder in denn Arm dann spielt er mit ihr und sie gibt aber keine ruhe bellt immer weiter.

Abens ist sie extrem Anstrengend wobei meine kleine Tochter schon im Bett liegt wird sie immer wieder wach von dem gebelle.

Könnt ihr mir mal einen Tip geben wie mann das Bellen ein bischen bendigen kann.

Danke an alle bis bald

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallo nazo :waving:

*grins* auf anhieb kannste das bellen nicht bändigen, da ist schon konsequentes üben angesagt^ :wink:

zum bellen beim einkaufen: darf sie mit dir rein und bellt dort, oder bellt sie draussen, ist angebunden?
Sie hört einfach nicht auf egal was ich sage.
haste schonmal was von gegenseitigem anstacheln gehört?^
"wuff wuff wuff"
"bonny, ruhe!"
"wuff wuff wuff"
"bonny, ich sagte RUHE!"
"WUFF! WUFF! WUFF! WUFF! WUFF!"
"BONNY! DU BLÖDER HUND, ICH SAGTE RUHE! RUHE!"
:wink: merkste, was ich meine?^

oder ihr kommuniziert einfach falsch, kann auch sein, dass du sie in ihren augen/ohren in grund und boden laberst. gipsy hier, gipsy da, gipsy haste nicht, etc.. ganz klar, dass hunde da als mal die ohren auf taub stellen^

wie sieht ein tagesablauf bei euch ab, was macht ihr mit gipsy?

nazo

Beitrag von nazo »

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ja sie darf mit mir rein ich vermute immer dann wenn die Aufmerksamkeit von mir auf etwas anderes gelenkt ist flippt sie aus.
Natürlich bin ich Konseqent ich sage immer nein ruhig! Aber umso mehr bellt sie.

Zum Tagesablauf
morgens um 8.00 Uhr raus zum pipi machen dann will sie wieder hoch und schläft erstmal weiter bis mittags dann so um 12.00 nochmal raus auf unsere Hundewiese zum laufen und toben.

Dann schläft sie wieder ein bisschen.

Dann um 15.00 Kind aus der Schule abholen mit Kindern rumtoben find sie ganz toll.

Aber zwischendrin spielen wir auch in der Wohnung Ball holen und bringen.

Dann so gegen 18.00 nochmal auf die Wiese zum Toben.

Und ab ca. 19.00 fängt sie an lebendig zu werden na klar wenn sie denn halben tag verpennt.

Dann geht das gebelle los bis ca. 21-22 Uhr in der zwischen zeit gehe ich mit ihr raus aber sobald sie wieder oben ist fängt sie wieder an zu bellen.
Wenn ich sie ignoriere beißt sie mir in die Füße.
Bis wir wieder Ball spielen dann ist etwas Ruhe.
Am ende müßen wir sie so jagen bis sie platt ist dann ißt sie erst sehr spät um 21.00 uhr ca. und um 22.00 uhr geht sie ins Bett.Nachdem ich wieder mit ihr draußen was. Sie ißt nur einmal am Tag.

Ich hoffe diese Anleitung reicht dir erstmal.

Danke

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

also, zunächst würde ich sie tagsüber nicht sooo viel pennen lassen. würdeste bei nem aufgedrehten kleinkind, dass abends/nachts richtig hochpusht doch auch machen^ :wink: ..die fütterzeit leg mal um 1-2 stunden nach vorne.

dann tagsüber mehr auslasten, beschäftige dich aktiv mit deinem hund. arbeitet zusammen. schnapp dir ein clickerbuch, nen clicker und ab geht die post. bis auf das rolzen mit den kids und abends mit euch, hat sie keinen anspruch. denke das fehlt ganz gewaltig. weiß ja ned, wie alt deine kids sind, aber vllt geht ihr in irgendeinen hundeverein, wo ihr mit anderen leuten und deren hunden zusammen arbeitet.

nazo

Beitrag von nazo »

Ok lieben dank für den Tipp mit den Clicker das werde ich mir anschaffen.
Ich werde Sie jetzt mal öfter aus dem Schlaf holen.

Danke nochmals

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

bitteschön :waving:
berichte mal hin und wieder, wie es mit euch klappt..

Liesel

Re: Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hi

Beitrag von Liesel »

[quote="nazo"][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hallo Leute,
Das ist unsere Gipsy jetzt 10 Monate alt und schon knapp 8 Kilo hätte ich nicht gedacht das sie mal so groß wird.
Naja mal zum Problem immer dann wenn ich mit ihr einkaufen gehe und im Laden stehe und mir was anschaue bellt sie immer zu es ist ganz schön unangenehm weil die Leute einen schief anschauen.
Sie hört einfach nicht auf egal was ich sage.
Außerdem können wir nicht mit ihr essen gehen auch dort hört sie nicht auf zu bellen und am ende muß ich sie leider ins Auto bringen.

Abens wird sie auch immer ganz wild. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt uns sich aufs Sofa legt fängt sie an an ihm rumzubeißen immer wieder in denn Arm dann spielt er mit ihr und sie gibt aber keine ruhe bellt immer weiter.

Abens ist sie extrem Anstrengend wobei meine kleine Tochter schon im Bett liegt wird sie immer wieder wach von dem gebelle.

Könnt ihr mir mal einen Tip geben wie mann das Bellen ein bischen bendigen kann.


Also meine erste Frage ist, wie alt war Gipsy als Ihr sie bekommen habt und woher?
Shihtzu`s sind bekannt dafür das sie wenig bellen, außer sie wurden zuviel allein gelassen oder haben eine schlechte Erfahrung gemacht!

Was mich irritiert ist: 10 Monate und schon 8 Kg??? :???
Das ideal Gewicht eines ausgewachsenes ShihTzu`s sind höchtens 7 KG, da lief irgendwas schief!

Ist es vielleicht doch ein Mischling???

Fehlt Gypsi vielleicht der Auslauf? Laufen ist sehr wichtig auch für diese Rasse, einen Stock oder einen Apfel schmeisen um den Jagdtrieb zu befriedigen!
Wenn ein Hund zuviel bellt ist er in meinen Augen nicht ausgeglichen, ihm fehlt die Beschäftigung!

Wenn ein Hund ausgepowert ist und die Aufmerksamkeit bekommt die er braucht, ist er zufrieden und ruhig! :)

Egal ob großer oder kleiner Hund, alle brauchen Auslauf genug und Beschäftigung!

Ich glaube Gypsi feht das alles und versucht durch das Bellen es zu bekommen!!!

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

nazo hat geschrieben:Am ende müßen wir sie so jagen bis sie platt ist dann ißt sie erst sehr spät um 21.00 uhr ca. und um 22.00 uhr geht sie ins Bett.Nachdem ich wieder mit ihr draußen was. Sie ißt nur einmal am Tag.
Hallo Nazo, ich wollte fragen, ob du was an der Essenszeit verändert hast? Vllt ist Gipsy so aufgeregt wegem Hunger?!?!

Mein Tipp: Vormittags mehr zu beschäftigen, und am Morgen und am Abend, jeweils immer um die gleiche Uhrzeit, am besten nachdem ihr als Familie gegessen habt, Gipsy das Fressen geben.

Euer Gipsy haltet euch ziehmlich auf Trab..ein wenigg Dominant?!
Achtet auch darauf, wenn ihr in euer Haus geht, dass ihr immer zuerst die Wohnung betrettet.. Es gibt so Regeln, die von Vorteil sind, wenn man sie einhaltet....

Melde dich wider und bringe Feedbacks :waving:

Liesel

Beitrag von Liesel »

Da nie eine Rückantwort kam hoffe ich das Gypsi noch bei Euch ist???? :???:

Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hi

Beitrag von shihtzu-fan-club »

Liesel hat geschrieben:
nazo hat geschrieben: Was mich irritiert ist: 10 Monate und schon 8 Kg??? :???
Das ideal Gewicht eines ausgewachsenes ShihTzu`s sind höchtens 7 KG, da lief irgendwas schief!
Dachte damals immer 5 Kilo sei in etwa Standard, zwischenzeitlich wurde ich eines besseren belehrt, bis zu 12 Kilo kann ein ausgewachsener Shih Tzu wiegen... :lol: :lol: :lol:

nazo

Re: Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hilfe

Beitrag von nazo »

Hallo,
liebe Leute es tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe.
Natürlich ist Gipsy noch bei uns ich würde mich nie von ihr trennen.
Aber sie ist halt sehr dominant.
Sie hat genügend auslauf und auch Spielkameraden mit dennen sie tobt.
Aber trotzdessen will sie immer aufmerksamkeit wenn ich mich um etwas anderes kümmere.
Sobald ich mich mit jemanden unterhalte bellt sie wenn wir Essen gehen bellt sie.
Wenn ich sie angucke und Nein sage bellt sie um so mehr.
Ich möchte ihr nicht so ein Antibellhalsband anlegen wobei mir es sehr viele empfehlen.
Sie ist jetzt über ein Jahr bei uns wir haben sie mit 12 Wochen bekommen ende April 2008.
Sie ist erst leise wenn ich sie für ein paar Minuten wegsperre.
Aber wenn wir irgendwo sind im Restaurant oder im Geschäft was kaufen kann ich sie nicht wegsperren.
Aber ich muß sie erstmal kriegen vor dem Wegsperren sie haut ab wenn ich auf sie zugehe.
Naja vielleicht hab ihr noch ein paar tipps für mich.
Danke an alle.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hilfe

Beitrag von Trini »

Hallo Nazo,

such mal hier im Forum nach Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. Das hat nichts mit Dominanz zu tun. Wie beim Menschen gibt es auch sehr ungeduldige Hunde und deine Gipsy scheint genau wie mein Steinchen genau in diese Kategorie Hund zu fallen, die dann ihre Ungeduld (und auch sonstige Gemütsregungen über bellen kommentieren).
Und generell kann auch Entspannung und ein sehr regelmässig angelegter Tagesablauf sehr helfen. Bei meinem ist es so, daß er bellfreudiger wird, je aufregender und ruheloser der Tag war, einfach weil er sehr schnell hochdreht.

LG
Martina

dogfriend1976

Re: Unsere Gipsy macht uns ein bisschen Probleme bitte um Hilfe

Beitrag von dogfriend1976 »

hört sich für mich auch nicht nach Dominanz an, eher unterfordert und vielleicht etwas wenig Erziehung? Ist ja vom Alter her die Pubertät, da versuchen sie natürlich, sich hin und wieder die Grenzen selbst zu setzen. Da muss man als Besitzer dran bleiben, den Hund für Futter arbeiten lassen, Gehorsamsübungen...

Hört sich für mich nach einem "arbeitslosen" Hund an, der seinen Frust Luft macht....

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“