erwachsener shitzu

Chrysanthemenhund
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Und ich Idiotin dachte immer die Markenzeichen des Pudels wären neben seinem eleganten Körperbau und seinen Locken seine spritzige Intelligenz und Freundlichkeit.

Sorry, ich kann absolut nicht verstehen wie man sie an einem Haarbüschel, das für den Hund keine gesundheitliche Bedeutung hat sich so aufhängen kann.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich bin da ziemlich sicher, dass die meisten anwesenden Pudelfans eher der Meinung sind, dass die fabelhafte Persönlichkeit des Pudels das Wichtigste ist - nicht die "Krone". Ich denke nicht dass du hier wirklich für die Mehrheit sprichst.

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Liane61 Da muss ich dir recht geben, der Shi Tzu ist eine sehr schöne Rasse, in moment würde ich mir aber keinen holen wollen , wenn er sich so weiter entwickelt so wie es in moment ist, immer platter werdende Nase und "runder" (ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll) werdender Kopf. Leider ist es bei dieser Rasse auch mitlerweile so weit das Züchter (unseriöse) die Rasse auf kleinere größen züchten.

Bei meinen Hund war das Fell so "extrem" das sie nach jeden Spaziergang am Bauch dicke Filzklumpen vom Geschirr hatte (und das dann 3x tgl), die dann nat. zwickten, sie hatte auch während eines Spaziergangs sämtliche sammelsurien im Fell (wie Dornen, klätten oder wie die heißen und Grannen) ich konnte mit ihr kaum 5 min am stück laufen ohne das sie sich hinpflanzte und sich erstmal das Zeug aus ihren Fell holen wollte

Die ersten 2 Jahre habe ich sie auch immer Cockergerecht trimmen lassen, nur wie gesagt kam sie mit ihren Fell "nicht klar". Seitdem ich sie so schere fühlt sie sich deutlich besser.

:waving: .Citta

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Dann solltest du aber vielleicht nicht sagen, dass für jeden Pudelfan ein solcher Hund eine Beleidigung für die Augen sei. Sondern dass es eine Beleidigung für DEINE Augen ist.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Ich würde mich selber eindeutig als Pudelfan bezeichnen und ja, auch ich finde Pudel mit Krone deutlich hübscher. Ist halt mein Geschmack :wink:. Ich fande meine Paula auch (Paula bitte verzeih mir :lol: ) pottenhässlich als wir sie ganz kurz scheren mussten und sogar die Krone abmusste. Für mich ist die Krone auch ein Markenzeichen des Pudels, aber eben nur eines, das aber nicht unbedingt dazu gehört. Ob Krone oder nicht, hängt halt vom Geschmack des Besitzers ab :wink:.
Ich reg mich nicht auf sondern finde es unverzeihlich einen Pudel so zu verunstalten denn den Haarbüschel wie Du das nennst ist das wichtigste Teil eines Pudels.
Also das wchtigste Teil eines Pudels ist die Krone definitiv in meinen Augen nicht. Wir haben uns einen Pudel mitunter wegen der Optik geholt, aber viel entscheidender ist für mich der Charakter des Pudels und wie gut er zu uns passt. Rein von der Optik her würden mir auch etliche andere Hunderassen gefallen.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

@lolo genau auf dich hatte ich gehofft - du hast wenn ich das richtig sehe den am sorgfältigsten "gestylten" Pudel hier im Forum - und trotzdem ist auch bei dir nicht das Styling "des Pudels Kern" sondern sein WEsen. Und das freut mich.

Lololein

Beitrag von Lololein »

@lolo genau auf dich hatte ich gehofft - du hast wenn ich das richtig sehe den am sorgfältigsten "gestylten" Pudel hier im Forum - und trotzdem ist auch bei dir nicht das Styling "des Pudels Kern" sondern sein WEsen. Und das freut mich.
Ja, ich hab' das erst gerade gelesen und konnte deshalb erst jetzt meinen Senf dazugeben :wink:. Wobei meine Dame ja auch keine richtige Ausstellungsfrisur hat. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, besonders heute, schon am Verzweifeln war. Ich mag die "richtigen" (ich nenn' es jetzt einfach mal so, soll nicht abwertend gemeint sein :wink:) Pudelfrisuren, würde meine auch unglaublich gerne mal im Puppy Clip sehen. Aber jetzt bürste ich mittlerweile wirklich schon jeden Tag und trotzdem filzt sie noch, im Augenblick ist das ganz schlimm bei ihr, ich glaube das liegt am Fellwechsel bzw. hoffe ich, dass das bald wieder besser wird. Da frag' ich mich auch, wofür das Ganze überhaupt? Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn sich andere Pudelhalter dafür entscheiden ihren Pudel kurz zu scheren. Dem Pudel stört das sicher nicht, für den ist es oft sicherlich noch angenehmer, denn ich merke jetzt auch schon, dass es für meiner wohl recht heiß unter dem Fell wird und dass, wobwohl ihrs gar nicht so lang ist.
EDIT: Und was ich an meiner Pudeldame so liebe ist nicht ihre Krone, sondern ihre Art, ihr Temperament, ihre Gelehrigkeit, ihre Sportlichkeit, usw. und ganz am Ende kommt dann mal das Aussehen. Und ich habe sie genauso geliebt, als ihr Fell kurz war, auch wenn sie da in meinen Augen hässlich war :wink:.

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Liane61,

Da ich meine Cockerhündin draußen im Feld an einer Schleppleine führe geht es nicht anders als wie mit nen Gechirr, Schleppleine und Halsband ist für mich ein absolutes No Go, geht garnicht. Da sie so extrem filzte halte ich jetzt ihr Fell kurz. im Winter schneid ich nur die stelle wo sich gerne knoten bilden.

So sieht Citta ungeschoren aus:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:waving: .Citta
Zuletzt geändert von citta am 5. Apr 2009, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Ein Pudel im Fellwechsel? Konnte ich bei unseren nie feststellen das Pudel troz scheren sowas haben. Pudels sind dafür bekannt das sie nie haaren also wie kommt da der Fellwechsel zu stande?
Ich meine nicht den normalen Fellwechsel. Sicherlich haart ein Pudel in der Regel gar nicht bzw. nur sehr wenig, was ja ein weiterer Vorteil dieser Rasse ist. Ich meine, dass meine jetzt langsam anfängt das Erwachsenfell zu bekommen, bisher ist ihr Fell noch sehr weich und flauschig, halt noch babymäßig :wink:, und jetzt wird das Fell langsam fester. Das meinte ich mit Fellwechsel :wink:.

Egal ich kanns einfach nicht verstehen wie man so ein stolzes schönes Tier verschnippeln kann und dann immer auf das Thema Charakter rumreitet.
Für mich gehört die Krone auch dazu, ich würde meiner freiwillig auch nicht die Krone abschneiden. Aber es gibt auch Pudel mit Krone, die ich trotzdem nicht leiden mag, da gefällt mir dann ein hübscher Pudel ohne Krone zum Teil schon besser. Wie gesagt, ich finde selber finde die Krone auch toll, nur ist das halt bei jeden anders. Ich mag z.B. auch den Conti Clip leiden, wo viele andere sicherlich sagen würden, bloß nicht. Und deshalb, weil Geschmäcker (Gott sei Dank) verschieden sind, finde ich es vollkommen ok, wenn jemand seinem Pudel auch die Krone abschneidet.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

AussieGirl600 hat geschrieben:Und für mich sieht jeder gepflegte Pudel wie ein Pudel aus - egal ob kurz geschoren, Puppy Clip, Continental Clip oder sonstwas
genau - wer einen kurz geschorenen Pudel nicht als Pudel erkennt, kennt die Rasse an sich nicht.
Und ansonsten gefallen mir persönlich Pudel in fast allen Schuren.

wobei ich bei den Schuren bei den Ausstellungen mich schon oft frage ob die Hunde außerhalb der Ausstellung auch im Matsch spielen dürfen.
Auch ja -
Beispiel gefällig?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das kommt dann immer auf den Halter an. Als ich mit meiner ältesten GP-Hündin in der Welpengruppe war, war auch jemand mit einem sehr hellen Stockhaar-Hund dort. Besagter Stockhaar-Hund sollte später mal auf Ausstellungen gehen und der Halter weigerte sich bsp. dem Hund Sitz beizubringen. Nicht etwa, weil Hund sich dann im Ausstellungsring evtl. setzen könnte, sondern weil Hundi ggf. Grasflecken bekommen könnte und das wäre so unschön für die Ausstellung.
Wenn wir im Verein später im Herbst bsp. nach dem Training noch ne Runde gelaufen sind, kam das grösste Gejammer über die dreckigen, verschlammten Hunde immer von den Kurzhaarhund-Besitzern - denjenigen, die Hundi in 5-10 min wieder sauber hatten. Eine Vereinskollegin meinte einmal, sie fände das echt lustig - diejenige, die sicher am längsten bräuchte, um Hund wieder "salonfähig" zu machen (meinereiner mit Grosspudel in Show-Frisur) sei so ziemlich die Einzige, die nicht darüber lamentieren würde, dass Hund aussieht wie ein Matschferkel, nachdem Hund über die abgeernteten, vom Regen aufgeweichten Felder getobt ist.
Meine weisse GP-Hündin war mal auf einer Seite komplett braun - da war nix mehr von weiss zu erkennen :evil: - sie war bei so einer Tobeaktion ausgerutscht und mal eben seitlich über's Feld geschlittert. Zufällig hatte ne Vereinskollegin ihren Fotoapparat dabei. Dummerweise hat sie den Apparat geschrottet, bevor sie den Film rausgenommen hat :headtowall: . Also gibt es kein "Nele-Matschmonster"-Bild :cry:

Was die Krone angeht - da kommt es ganz gewaltig auf den Pudel an.

Ich kenne einige Pudel, die sehen rundum kahlgeschoren toll aus. Bei Nele bsp. habe ich immer das Gefühl, sie sieht ohne zumindest leichte Krone etwas belämmert aus.
Yanta sieht ohne Krone eigentlich recht gut aus, aber ich finde es einfach "kecker" mit ner wuscheligen Krone.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Liane61 hat geschrieben:@AussieGirl600 weil beim Pudel die Krone das Markenzeichen ist und egal wie man diesen Hund schert ohne Krone ist es unverzeihlich.

Ein Pudel ohne Krone ist keiner,soviel dazu.
Quatsch - damit reduzierst Du den Pudel auf seine Krone - ist ähnlich wie zu der Zeit als das Rutenkupierverbot aufgekommen ist und Leute sagten "ich kauf mir keinen Pudel mehr - so ein Pudel mit langer Rute, das ist doch kein Pudel mehr".

Und der Pudel ist weit mehr als nur ne Krone oder ne kupierte Rute.

Genauso wie der Shih Tzu weit mehr als nur langes Fell ist. Sicher gibt es einen Rassestandard. Und zum Ausstellen macht das auch Sinn, den Hund gemäss Rassestandard zu halten. Aber warum sollte man einen Shih Tzu nicht scheren, wenn es einem gefällt?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Lololein hat geschrieben:Ich meine nicht den normalen Fellwechsel. Sicherlich haart ein Pudel in der Regel gar nicht bzw. nur sehr wenig, was ja ein weiterer Vorteil dieser Rasse ist. Ich meine, dass meine jetzt langsam anfängt das Erwachsenfell zu bekommen, bisher ist ihr Fell noch sehr weich und flauschig, halt noch babymäßig :wink:, und jetzt wird das Fell langsam fester. Das meinte ich mit Fellwechsel :wink:.
Das kann sein - es kann aber auch sein, dass sie schlicht und ergreifend eine miserable Fellqualität hat. Würde ich eher davon ausgehen.

Nele war selbst in vollem PuppyClip mit 10-11 Monaten nicht verfilzt auch wenn sie nur 1x die Woche gebürstet wurde. Nur einmal, da war sie richtig verfilzt - ich war ne Zeitlang nicht da und hatte dann auch nicht gleich Zeit, mich richtig um sie zu kümmern als ich wiederkam. Und meine Eltern hatten striktes Bürstverbot. Na ja, Ende vom Lied, sie hat 6 Wochen lang keine Bürste gesehen :oops: . Da war sie dann ordentlich verfilzt. Und das Ganze dann wieder zu entwirren dauerte seine Zeit.

Yanta hat ja auch recht weiches Fell - aber auch sie filzt nicht so schnell. Da hat in Puppy Clip auch 1x pro Woche gründlich bürsten gereicht.

Wenn Paula recht weiches Fell hat, dann wird das auch nie so richtig fest und von guter Qualität werden. Nach meiner Erfahrung haben die Hunde, die so richtig gute Fellqualität haben, diese von Anfang an.

so, aber eigentlich sind wir ja nicht im Pudelforum, sondern im Shih Tzu Forum. Deshalb genug oT. Weitere Diskussionen zu Fell, Schur etc. im Pudelforum.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Jetzt nochmal kurz OT :wink::
Lololein hat folgendes geschrieben:
Ich meine nicht den normalen Fellwechsel. Sicherlich haart ein Pudel in der Regel gar nicht bzw. nur sehr wenig, was ja ein weiterer Vorteil dieser Rasse ist. Ich meine, dass meine jetzt langsam anfängt das Erwachsenfell zu bekommen, bisher ist ihr Fell noch sehr weich und flauschig, halt noch babymäßig , und jetzt wird das Fell langsam fester. Das meinte ich mit Fellwechsel .


Das kann sein - es kann aber auch sein, dass sie schlicht und ergreifend eine miserable Fellqualität hat. Würde ich eher davon ausgehen.
Ich bin jetzt bloß davon ausgegangen, dass sie jetzt wegen dem Fellwechsel stärker filzt, weil wir davor keine Probleme damit hatten und neulich meinte auch noch eine VDH-Züchterin zu mir, dass die auf jeden Fall noch anderes Fell bekommt, weil das noch ihr Babyfell sei.
Das war jetzt aber auch das letzte OT von mir hier, im Pudelforum bin ich ja sowieso :wink:.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

ich meinte das Pudel-Unterforum hier unter hundund.de

Benutzeravatar
Petra.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 12. Apr 2009, 10:58
Wohnort: NRW

Re: futter

Beitrag von Petra. »

rikeine hat geschrieben:hallo, natürlich meinte ich "cesar" ind nicht " sheba"! danke für die tipps, gruß rikeine
am besten und gesundesten ist Fleisch und Obst/Gemüse. Such mal nach BARF (biologisch artgerechte Roh-Fütterung).

Meinen Hund hat Hundefutter mit einem halben Jahr schon krank gemacht, weil es für ihn zu basisch war. Er hatte Struvitkristalle - so war ich damals auf BARF gekommen. Nach 3 Monaten hatte ich (ohne teures Diät-Futter vom Tierarzt!!!!) die Kristalle weg!

Seitdem hat mein Hund nie wieder Hundefutter gesehen, er liebt rohes Fleisch jeglicher Art und mir macht es richtig Spaß, zuzusehen, wie gut ihm sein Futter schmeckt :-)

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“