erwachsener shitzu

Chrysanthemenhund
rikeine

erwachsener shitzu

Beitrag von rikeine »

:waving: hallo an alle hier!
wir möchten in naächster zeit einen shitzu bei uns aufnehmen. hatten früher mal einen pekinesen, daher kennen ich mich ein wenigaus. reicht das einem shitzu, wenn man ihn alle 3 monate schert? mir gefällt das lange fell nicht, und etwas geschoren sehen sie auch als erwachsene immer noch aus wie ein teddybär! war jedenfalls bei unserem pekinesen so. was gibt man einem welpen zu fressen???? lieber nur trockenfutter oder auch z.b. sheba?wer kann mir tipps geben????
danke, rikeine :waving:

nanu-nana

Re: erwachsener shitzu

Beitrag von nanu-nana »

rikeine hat geschrieben: oder auch z.b. sheba?
:shock:

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

sheba ist katzenfutter! hunde dürfen auf keinen fall katzenfutter fressen- davon kriegen sie durchfall und kotzeritis. ich gehe mal davon aus, dass du meintest trockenfutter oder nassfutter. das kannst du selbst entscheiden- du solltest aber auf jeden fall zu einem qualitativ hochwertigen greifen- für ein langes und gesundes leben deines hundes. es gilt die regel: was du im supermarkt bekommst ist mist!
Gehe lieber in eine Filiale von Fressnapf oder Futterhaus und lasse dich ausführlich dort oder auch hier im Forum beraten. Du solltest darauf achten, dass du einem Welpen ein entsprechendes Welpenfutter fütterst- es gibt sogar extra Welpenfutter für kleinbleibende Hunde.

Alle 3 Monate scheren sollte ausreichen- ich schere meine Pudel auch ca. alle 3 Monate nd das reicht au

rikeine

futter

Beitrag von rikeine »

hallo, natürlich meinte ich "cesar" ind nicht " sheba"! danke für die tipps, gruß rikeine

Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: erwachsener shitzu

Beitrag von shihtzu-fan-club »

rikeine hat geschrieben:reicht das einem shitzu, wenn man ihn alle 3 monate schert? mir gefällt das lange fell nicht, und etwas geschoren sehen sie auch als erwachsene immer noch aus wie ein teddybär!
Hallöchen,

sorry wenn ich mal doof nachfrage, aber wenn dir das lange Fell nicht gefällt, warum holst du dir dann nicht ne Rasse mit weniger langem Fell???

Ist nicht böse gemeint, aber das lange Fell macht den Shih Tzu doch zu dem was er ist...

zu dem TroFu kann ich dir nichts sagen, meine bekommen Roh und nur nebenbei TroFu, also nicht hauptsächlich... mußt halt schauen mit was du besser klarkommst...

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

zählt der charakter nicht mehr als die felllänge???
ich muss mir diese frage auch immer zu pudeln stellen lassen- für mich ist der charakter des pudels einfach perfekt- Menschen die das Fell mehr interessiert als das tolle Wesen tun mir sehr leid.

rikeine

shitzu

Beitrag von rikeine »

:waving: mir gefallen halt die shitzus etwas geschoren besser!!! was ist daran so schlimm?????? dann sehen sie aus wie kleine teddys! außerdem kenne ich viele leute, die einen pekinesen haben und ihn auch scheren lassen. :lol:

Liesel

Re: erwachsener shitzu

Beitrag von Liesel »

rikeine hat geschrieben::waving: hallo an alle hier!
wir möchten in naächster zeit einen shitzu bei uns aufnehmen. hatten früher mal einen pekinesen, daher kennen ich mich ein wenigaus. reicht das einem shitzu, wenn man ihn alle 3 monate schert? mir gefällt das lange fell nicht, und etwas geschoren sehen sie auch als erwachsene immer noch aus wie ein teddybär! war jedenfalls bei unserem pekinesen so. was gibt man einem welpen zu fressen???? lieber nur trockenfutter oder auch z.b. sheba?wer kann mir tipps geben????
danke, rikeine :waving:
Meine Shihtzu`s schere ich auch immer, sieht erstens besser aus, zweitens pflegeleichter und drittens fühlen sie sich meiner Erfahrung nach viel wohler und bewegungsfreier im kurzen Fell!

Ich mache ja keine Ausstellungen mit meinen süßen! :wink:

Es ist eine sooo liebe Rasse, bellen wenig aber sie brauchen genauso Auslauf wie andere Hunde. Sie sind keine Schoßhunde die nur herumgetragen weden wollen, sie brauchen das Rennen und herumtollen & Spielen! Ich sag immer meine haben oft mehr Auslauf als ein Schäferhund...lol :wink: Wir gehen viel Wandern und meine 2 sind immer dabei mit viel Freude.
Sie sind sehr menschenfreundlich und freuen sich über jede Begrüssung fremder Menschen. Man kann ihnen viel beibringen, sie sind sehr intelligent und verstehen schnell. Meine können sehr viel, das neueste Kunststück ist: Rolle vorwärts und danach tod spielen...der Knaller :lol:

Zum Futter: Auch bei Aldi oder Lidl bekommst Du hochwertiges Futter, das Trockenfutter von Aldi ist super gut. Bei Welpen solltest Du schon zu Welpenfutter greifen, ich nahm immer das Vita für Welpen vom Fressnapf.
Es gibt aber auch bei Schlecker Welpenfutter und ich denke mal es ist bestimmt nicht übel!

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Und ich finde es grausam zurecht gezüchtete Hunde mit platter Nase zu sehen :wink: die kaum noch luft bekommen. Ich habe zwar keinen Shi Tzu oder Pudel sondern nen Cocker aber bekannter weise haben die ja auch langes Fell, nur meine wird im Frühjahr auch komplett kurz geschoren und bis im September wird sie dann alle 2 -3 monate nachgeschnitten. Im Winter lasse ich das Fell länger und kürze dann nur das Fell an den Pfoten.

Ich finde jeder soll selber entscheiden ob er seinen Hund scheren will oder nicht. Skalalas Pudel gefallen mir übrigens besser als wie die auf Modepüppchen getrimmten.

:waving: .Citta

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Ich verwechsel nicht den Shi Tzu (auch die haben mitlerweile des öfteren mit Atemproblemen zu kämpfen!) mit nen Mops.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dort unter Brachyzephalie.

Außerdem finde ich es sehr anmaßend anderer Leuts Pudel als grausam ( ich stelle dies mit häßlich gleich) zu bezeichnen.



Meinen Hund stört auf jedenfall ihr langes Fell! Sie brauchte auch nach jede Regenschauer mehrere Stunden bis sie wieder trocken war, wenn man pech hatte 3 x tgl. Ich verbringe die Zeit lieber mit meinen Hund in der freien Natur anstatt mit stundenlangen bürsten, trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für nen Langhaarigen vertreter entscheiden, den ich suche mir einen Hund aus der vordergründig vom Verhalten her zu mir passt und nicht andersrum.

:waving: .Citta

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Bei allem Respekt - es geht nicht immer darum, dass man es sich als Besitzer leicht machen will. Ich hatte früher einen Leonbergermix - also auch ein sehr langhaariger Hund. Sobald es draußen wärmer wurde hat Leonie schrecklich gelitten, wollte sich kaum noch bewegen... Bis wir sie irgendwann geschoren haben. Sie sah dann nicht mehr so hübsch aus, aber hatte dann wieder Spaß am Leben, trotz Hitze. Im Winter hatte sie immer langes Fell, das dann auch mit Begeisterung gebürstet wurde.

Und: Warum sollte das Fehlen der Krone bitte einen Pudel verunstalten - dann sieht man doch wenigstens den schönen Kopf!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Offensichtlich ist das nicht für jeden Pudelfan eine Beleidigung... und dem Hund selbst ist das doch egal - der weiß doch nicht was ne Krone ist.

Und für mich sieht jeder gepflegte Pudel wie ein Pudel aus - egal ob kurz geschoren, Puppy Clip, Continental Clip oder sonstwas - wobei ich bei den Schuren bei den Ausstellungen mich schon oft frage ob die Hunde außerhalb der Ausstellung auch im Matsch spielen dürfen.

Und noch was: Auch der Shih Tzu wurde "zurechtgezüchtet" - wie JEDE andere Rasse auch. Auch hier gibts nen Rassestandard und der enstpricht wohl kaum dem Aussehen des Wolfs.

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Beitrag von ET »

Aber mit dem Hund kann man es ja machen, er kann sie nicht wehren
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau,der Hund kann sich nicht wehren,wenn mann aus ihm ein Modepüppchen macht. :headtowall:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Das ist mir bewusst - ich wollte nur betonen dass jede Rasse zurechtgezüchtet wurde.

Und warum ist die Diskussion sinnlos?

Beim Shih Tzu oder anderen Langhaarrassen verstehe ich ja die Argumentation, dass das Fell auch vor Hitze etc schützt und man es deshalb nicht scheren sollte. Ich würde mir persönlich auch keinen Langhaarhund zulegen wenn ich wüsste dass ich ihn eh scheren will.

Aber der Pudel ist eine Rasse die geschoren werden muss und für die x verschiedene Schuren vorhanden sind - warum sollte ich da nicht den Kopf kurz scheren?

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Beitrag von citta »

Nur weil man einmal! einen Shi Tzu im Leben hatte, der Gesund war heißt es nicht das es andere dieser Rasse es auch sind. Das was in dem Text steht den ich hier rein kopiert habe sind auch meine erfahrungen mit Shi Tzu´s die hier in meiner gegend leben, die haben mitlerweile so platte Nasen, das sie ab 20 C. nur noch abends die große runde laufen können. Tja, hauptsache der Hund hat nen "schönes" äuseres.

Wenn man so aufs äusere fixiert ist, hier frisiert und da föhnt, damit das Fell richtig sitzt sollte sich meiner Meinung nach ein Hund der marke Steiff halten.

Ich nehme jetzt mal als beispiel den Cocker, wenn man sieht wie damals ihr Fell war und wie es heute (oftmals leider) angezüchtet wird, da gucke ich nur noch :shock: . Schade,das ich keinen Scanner habe, dann hätte ich hier mal Bilder von Cocker Spaniel vom anfang des 19 Jahrhunderts und heute Zeigen können.

PS: Auch wenn aus dem net. 2 Links habe ich gefunden:

Champion Obo II: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier der Ami Cocker: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und hier der englische: (leider kein Standbild) [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und das ist meine Hündin (geschoren):

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving: Citta

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“