Meerschweinchen?

Chrysanthemenhund
Antworten
Benutzeravatar
ruts91
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jan 2008, 14:55
Wohnort: Mönchengladbach

Meerschweinchen?

Beitrag von ruts91 »

Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal was fragen. ;) Zu meinem Geburtstag habe ich von meiner Mutter einen Gutschein für ein Kleintier bekommen (ja, ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber sie hat es gut gemeint ;) ), mit Käfig und allem was dazugehört. Der Gutschein natürlich deshalb, falls ich lieber kein Tier haben möchte, aber ich hätte schon gerne wieder eins (mein Kaninchen musste ich leider vor 1,5 Jahren einschläfern lassen). Mein Problem an der Sache: seit einem guten Jahr habe ich ja nun meinen Flocki, und ich habe keine Ahnung, wie der darauf reagieren würde. Er spielt zwar auch gerne mit der Katze, aber Meerschweinchen bzw. Kaninchen wären ja schon etwas anderes. Gibt es hier vielleicht Leute, die mir erzählen können, wie ihre Shih Tzus auf neue Nager reagiert haben (oder mir vielleicht sogar sagen, wie sie die Tiere aneinander gewöhnt haben)? Würde mich sehr über Antworten freuen! :)

Bulldogger

Beitrag von Bulldogger »

Ich glaube das wäre fürs Meerie purer Stress wenn du deinen Hund dran lässt. Meerschweinchen können oft nicht zeigen, wenn sie Angst haben. Sie sitzen dann einfach still da und man denkt "ach schau mal der hat ja garkeine Angst" Und das Herzchen rast... Also ich würde den Hund vom Meerschweinchen fernhalten auch wenn er noch so lieb mit umgeht.

Was noch wichtig ist...wenn schon ein Meerie dann bitte nur zu zweit. Lies dich mal durch die Seiten und beherzige das. Zwei schweinchen sind im Unterhalt nicht teurer als eines und du tust dem Tier keinen Gefallen, wenn es sein Leben lang in Einzelhaft sitzt... Diesen Fehler habe ich früher auch gemacht, aber seit ich mich da bisschen informiert habe, kommt für mich nie mehr in Frage ein Meerschweinchen einzeln zu halten. Man sieht seine Schweinchen untereinander ganz anders als allein gehaltene. Sie zeigen ein so tolles und interessantes Verhalten, sind trotzdem zahm und trotz "Gefangenschaft" glücklich.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Benutzeravatar
ruts91
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jan 2008, 14:55
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von ruts91 »

Erstmal danke dir für die Antwort! :)
Zu den zwei Schweinchen: das stand für mich von vornherein fest, dass die nur zu zweit kommen. Ich hab mich da wohl etwas verdrückt ausgekehrt. ;)

"Direkt" wollte ich den Hund auch nicht ans Meerschwein lassen - aber wenn ich mal nicht da bin und Flocki nicht weiß, "was da im Käfig sitzt", würde er ein Riesenspektakel machen, weil er einfach neugierig ist. Mir geht es da eher um die Grundchemie, also dass ich dem Hund zeigen kann: "Hier ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sogren zu machen."
(Oh mann, ich habs heute anscheinend nicht so mit Formulierungen...) :wink:

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“