Fragen zu meinem Chi-tzu

Chrysanthemenhund
Antworten
Benutzeravatar
Nobless
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 29. Mär 2008, 16:23
Wohnort: Nordenham

Fragen zu meinem Chi-tzu

Beitrag von Nobless »

:D Hallo alle zusammen,


Habe ihn bald ein Jahr und gebe mir sehr viel mühe mit der pflege und habe dazu mal ein Paar fragen.
-Er hat im gesicht das fell um den Mund und um die Augen immer sone Rötliche fahrbe ich glaube das kommt vom schpeichel oder von den tränen, kann man da etwas gegen machen? Denn Baden hilft nicht.

-Ich kämme ihn mindestens einmal am tag manchmal auch zweimal,um sein Bauch und seine Beine zu kämmen lege ich mir ein weiches Kissen auf meine Beine und darauf den Hund auf den Rücken. Dabei lässt er je nach laune seine hinter Beine zurück fallen oder ziet sie zum Bauch hin an. Ich würde gerne wissen ob ich ihn so weiter kämmen kann,oder ist das vielleicht schädlich für seinen Rücken oder so?

-Wie oft darf ich ihn Baden habe ein Hundeschampo vom Tierarzt (rückfettend) er sagt wenn ich mag kann ich ihn jede Eoche damit Baden,dass scheind mir aber etwas viel geht das so einmal im Monat? Viele sagen ja Hunde nur ein oder zweinal im Jahr Baden aber er hett ja langes Fell.

Würde mich über antworten sehr freuen
liebe grüße Nobless und meine Hunde Däsch und Poldi :D

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Du meinst ShiTzu oder?

Hm. Wegen der Verfärbung im Gesicht, versuch doch mal so babytücher. Aber wenn baden nichts hilft? Hm. Das kann auch an der Ernährung liegen. Vielleicht überprüfst du das mal.
Und da fällt mir noch ein, mit wasser und shampoo ins gesicht, würde ich nicht wagen, nicht das shampoo/wasser in die Augen oder in die ohren kommt, außerdem ist das ja auch unangenehm für den Hund.

Ich kämme Willi auch so auf dem Rücken liegend. Ich glaube nicht, dass das ein problem wäre.

Ja, Baden, nur wenn nötig würd ich sagen. Also erst, wenn der Hund echt stinkt, oder schmutz im fell hat, der so nicht mehr rausgeht.

LG Nicole

Lololein

Beitrag von Lololein »

Zu den Verfärbungen:
Ist er weiß im Gesicht? Bei weißen Hunden sieht man das nämlich besonders, wenn die Augen tränen, davon kommen dann die dunklen Flecken. Um das zu beseitigen gibt es spezielle Mittel, die dem Hund auch nicht schaden. Wir hatten für unsere weiße Pudeldame damals z.B. immer "Vetyl Lidbalsam" verwendet und das half ganz gut. Aber wie starkt sind die Flecken denn, also ich meine tränen die Augen sehr stark, das ist nämlich, soweit ich weiß, nicht mehr normal. Ein bisschen tränende Augen sind noch normal, aber wenn es sehr stark ist, würde ich versuchen die Ursache dazu rauszubekommen.
Baden kannst du ihn ruhig öfter als ein oder zweimal im Jahr. So langhaarige Hunde muss man meiner Meinung nach einfach öfter baden, als kurzhaarige, da das Fell ja schneller dreckig wird und auch eher stinkt. Ich bade unsere Pudeldame z.B. etwa alle 4-8 Wochen, manchmal auch zwischendurch noch. Wenn sie nach einem Spaziergang an den Beinen total dreckig ist, werden die dreckigen Stellen einfach mit klarem Wasser abgespült und fertig. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir wäre das auch zu viel Arbeit, wenn ich sie alle 2 Wochen oder so waschen würde. :lol:
Zuletzt geändert von Lololein am 4. Feb 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobless
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 29. Mär 2008, 16:23
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Nobless »

Dankeschön für die antwortwen bis jetzt :wink:
seine Augen tränen mal mehr und mal weniger aber meißtens ist sein Fell im Gesicht feucht und richt deswegen auch sehr unangenehm. War deswegwn auch schon beim Tierarzt ,er hat ihm schon die tränenkanäle frei gemacht,er sagte aber das würde ihm nicht auf dauer helfen, sie werden immer wieder zu gehen und wir müssen damit leider leben das seine Augen so stark tränen. Aber was ist"Vetyl Lidbalsam" und wo bwkomme ich es.
Zuletzt geändert von Nobless am 4. Feb 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Nobless hat geschrieben:.
:???: und was willst du uns damit sagen?

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

also, ich bade meine Cotonhündin auch nur ein, höchstens zweimal im Jahr. Gegen die Tränenden Augen gucke ich, dass ich die Haare, die die Augen reizen könnten, immer kurz halte, so dass das Auge nicht zusätzlich gereizt wird. Dann ist es immer nur eine Strähne, die so bräunlich ist und damit kann ich leben, bzw. benutze dann auch spezielle Produkte gegen Tränensteine beim Hund.

Benutzeravatar
Ilona52
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jun 2008, 22:40
Wohnort: Marienfels

Beitrag von Ilona52 »

Ich halte Baden für absolut überflüssig, es sei denn, der Hund hat sich in Schei.... gewälzt. Die Hundehaare haben einen natürlichen Schutz gegen Schmutz. Wenn man den Hund badet, geht diese Schutzfunktion verloren.

Ich hatte zu DDR-Zeiten einen Malteser, der auch im Gesicht diese "Tränenstraße" hatte. Wir haben damals diese Stellen immer mit Kartoffelstärke eingepudert. Dieser Puder hat die Tränenflüssigkeit aufgesaugt und man konnte es dann gut auskämmen. Wenn man das regelmäßig macht, sieht man die Tränenstraße kaum noch. Das ist aber schon weit über 20 Jahre her, heute gibt es bestimmt etwas besseres dagegen.

LG Ilona

Benutzeravatar
Nobless
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 29. Mär 2008, 16:23
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Nobless »

Das ist Poldi :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Es heißt übrigens Shih-Tzu :wink:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lololein

Beitrag von Lololein »

Das ist aber ein Hübscher, ich bin ganz verliebt :lovemetoo:. Ich überlege schon, "meinen" Rassen demnächst fremd zu gehen :lol: .

Liesel

Shihtzu Baden

Beitrag von Liesel »

Ich bade meine Hunde so alle 2 Monate mit einem sehr guten Hunde Shampoo.
Wenn sie nach dem gassi gehen schmutzig sind, dusche ich mit lauwarmen Wasser die Pfoten ab.

Die dunklen Flecken an den Augen haben meine auch, es kommt vom Auge weil es hin und wieder mal tränt.
Ist aber normal bei kurzschnäuzigen Rassen, entweder mit einem feuchten Tuch wegwischen oder bei einfach abschneiden!

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“