Hundefriseure

Chrysanthemenhund
Liesel

Hundefriseure

Beitrag von Liesel »

Was habt ihr schon erlebt beim Hundefriseur?
Zuletzt geändert von Liesel am 14. Feb 2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Meinst du was bei Besitzern schief gegangen ist?
Da hab ich nämlich ein sehr schönes Vorbild diese Woche gehabt...
Leute riefen mich (bin selber Hundefrisör) an ob ich die Frisur ihres Shi Tzu's "reparieren" könnte. Zufällig konnten die Leute am nächsten Tag schon einen Termin bei mir bekommen. Was ich sah war ein Drama. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
Die Schnauze war auf 2mm rasiert, der Kopf lang allerdings direkt am Halsansatz auf ca 5 mm wieder geschoren (absolut kein übergang) und um alles abzu schliessen hatt man dem Hund einen Rock geschoren so ähnlich wie beim Westy... :???: Laut meiner Vorgängerin muss das bei einem Shi Tzu :headtowall:
Leider konnte ich da auch nicht mehr viel machen als alles kurz scheren und die Besitzer trösten das es auch alles wieder anwächst.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Silvia's Gaijin hat geschrieben:Meinst du was bei Besitzern schief gegangen ist?
Da hab ich nämlich ein sehr schönes Vorbild diese Woche gehabt...
Leute riefen mich (bin selber Hundefrisör) an ob ich die Frisur ihres Shi Tzu's "reparieren" könnte. Zufällig konnten die Leute am nächsten Tag schon einen Termin bei mir bekommen. Was ich sah war ein Drama. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
Die Schnauze war auf 2mm rasiert, der Kopf lang allerdings direkt am Halsansatz auf ca 5 mm wieder geschoren (absolut kein übergang) und um alles abzu schliessen hatt man dem Hund einen Rock geschoren so ähnlich wie beim Westy... :???: Laut meiner Vorgängerin muss das bei einem Shi Tzu :headtowall:
Leider konnte ich da auch nicht mehr viel machen als alles kurz scheren und die Besitzer trösten das es auch alles wieder anwächst.

Oh mein Gott!
aber sowas hab ich in meiner Aubildung auch oft gesehen, wo mann echt fast nichts mehr retten konnte und es alles kurz scheren musste...

Aber auch gut sind die Leute, die meinen, ihre Hunde scheren lassen zu müssen (Goldies, Border Collies und Co) und wenn wir es nicht machen, weil es eben nicht gut fürs Fell ist und man nicht weiß ob es nachwaächst und wenn es nachwächst, wie es dann aussieht, denn in den wenigsten Fällen kommt das "normale" Fell wieder, sondern es bleibt so kurz oder es wächst aufgeweicht, wellig o.ä. nach, wir machen es deshalb nur auf Anweisung des Tierarztes, wenn es aus einem Gesundheitlichem Grund sein muss und erklären es den Besitzern natürlich auch ausführlich...
Manche meinen dann, sich selbst ne Billigmaschine kaufen zu müssen und machen es selbst, rufen uns dann an und heulen rum, dass das Fell nichtmehr nachwächst oder so komsich aussieht...

Tja, so ist das ^^

Liesel

Augen zu

Beitrag von Liesel »

Ich war auch Hundefriseurin und mag sehr beim ShihTzu einen Löwenschnitt.

Das schönste Erlebnis war für mich der Benny, eine bildhübscher ShihTzu und soooo lieb auf dem Tisch.
So Lieb das Benny mir beim scheren auf dem Tisch eingeschlafen ist und ich immer wieder versuchte ihn auf die Beinchen zu stellen...doch er sackte immer wieder ab :lol:

Also scherte ich ihn im liegen so gut es ging doch als er anfing auch noch zu schnarchen konnte ich vor lauter lachen nicht mehr.

Habe ihn dann mit Leckerchen wieder wach bekommen und konnte meine Arbeit vollenden!

Benny`s Frauchen erzählte mir beim abholen, ihr Mann hat Urlaub und ging mit Benny schon um 6.00 Uhr lange gassi.
Benny ist es gewohnt erst um 8.00 Uhr aufzustehen...es war viel zu früh für den kleinen :goldcup: :goldcup: :goldcup:

Seit dem Tag fragte ich jedesmal wenn Benny kam, wann er den heute aufgestanden ist!!!
Ich fand Benny sooo zum knuddeln - so frech schauen konnte er - kein Wunder nennt man Shihtzu`s auch Clownhunde!

Liesel

Beitrag von Liesel »

Apfelsine hat geschrieben:
Silvia's Gaijin hat geschrieben:Meinst du was bei Besitzern schief gegangen ist?
Da hab ich nämlich ein sehr schönes Vorbild diese Woche gehabt...
Leute riefen mich (bin selber Hundefrisör) an ob ich die Frisur ihres Shi Tzu's "reparieren" könnte. Zufällig konnten die Leute am nächsten Tag schon einen Termin bei mir bekommen. Was ich sah war ein Drama. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
Die Schnauze war auf 2mm rasiert, der Kopf lang allerdings direkt am Halsansatz auf ca 5 mm wieder geschoren (absolut kein übergang) und um alles abzu schliessen hatt man dem Hund einen Rock geschoren so ähnlich wie beim Westy... :???: Laut meiner Vorgängerin muss das bei einem Shi Tzu :headtowall: Leider konnte ich da auch nicht mehr viel machen als alles kurz scheren und die Besitzer trösten das es auch alles wieder anwächst.

Oh mein Gott!
aber sowas hab ich in meiner Aubildung auch oft gesehen, wo mann echt fast nichts mehr retten konnte und es alles kurz scheren musste...

Aber auch gut sind die Leute, die meinen, ihre Hunde scheren lassen zu müssen (Goldies, Border Collies und Co) und wenn wir es nicht machen, weil es eben nicht gut fürs Fell ist und man nicht weiß ob es nachwaächst und wenn es nachwächst, wie es dann aussieht, denn in den wenigsten Fällen kommt das "normale" Fell wieder, sondern es bleibt so kurz oder es wächst aufgeweicht, wellig o.ä. nach, wir machen es deshalb nur auf Anweisung des Tierarztes, wenn es aus einem Gesundheitlichem Grund sein muss und erklären es den Besitzern natürlich auch ausführlich...
Manche meinen dann, sich selbst ne Billigmaschine kaufen zu müssen und machen es selbst, rufen uns dann an und heulen rum, dass das Fell nichtmehr nachwächst oder so komsich aussieht...

Tja, so ist das ^^






So etwas kenne ich auch!!! :???:
Ich hatte eine Kundin die Schnüffelte immer in meinem Salon herum, schaute sich die Geräte genau an und wollte noch das ich Ihr eine Schermaschine bestelle!!!
Sachen erlebt man in diesem Beruf, man glaubt es kaum!
Zuletzt geändert von Liesel am 14. Feb 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Silvia's Gaijin hat geschrieben:Meinst du was bei Besitzern schief gegangen ist?
Da hab ich nämlich ein sehr schönes Vorbild diese Woche gehabt...
Leute riefen mich (bin selber Hundefrisör) an ob ich die Frisur ihres Shi Tzu's "reparieren" könnte. Zufällig konnten die Leute am nächsten Tag schon einen Termin bei mir bekommen. Was ich sah war ein Drama. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
Die Schnauze war auf 2mm rasiert, der Kopf lang allerdings direkt am Halsansatz auf ca 5 mm wieder geschoren (absolut kein übergang) und um alles abzu schliessen hatt man dem Hund einen Rock geschoren so ähnlich wie beim Westy... :???: Laut meiner Vorgängerin muss das bei einem Shi Tzu :headtowall:
Leider konnte ich da auch nicht mehr viel machen als alles kurz scheren und die Besitzer trösten das es auch alles wieder anwächst.
Geschnitten wie ein Westie??? :???:
Kann ich nicht glauben das ein Hundefriseur das Geschnitten hat!!!
Viele Kunden versuchen selbst zu schneiden und geben es nicht gerne zu. :wink:
[/color]

~Natschi~
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 1. Mär 2006, 23:59
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von ~Natschi~ »

Apfelsine hat geschrieben:


Oh mein Gott!
aber sowas hab ich in meiner Aubildung auch oft gesehen, wo mann echt fast nichts mehr retten konnte und es alles kurz scheren musste...

Aber auch gut sind die Leute, die meinen, ihre Hunde scheren lassen zu müssen (Goldies, Border Collies und Co)
also ich bin genau so eine , die eine Aussie/picard Hündin hat, und genau den mehrmals im Jahr geschoren haben will. Ich mute nämlich meinem Hund mit seinem Pelz nicht zu, im Sommer bei der Hitze draußen nur noch nach Schatten zu suchen.
und wenn wir es nicht machen, weil es eben nicht gut fürs Fell ist und man nicht weiß ob es nachwaächst und wenn es nachwächst, wie es dann aussieht, denn in den wenigsten Fällen kommt das "normale" Fell wieder, sondern es bleibt so kurz oder es wächst aufgeweicht, wellig o.ä. nach,
Ich kenne einige Hunde, die geschoren werden, und bei jedem Hund wächst das Fell wieder nach wie zuvor. Meine Hündin wird seit 4 Jahren mehrmals im Sommer geschoren, und ihr Fell ist jedesmal im Winter wenn es wieder lang wächst super schön wir machen es deshalb nur auf Anweisung des Tierarztes, wenn es aus einem Gesundheitlichem Grund sein muss und erklären es den Besitzern natürlich auch ausführlich...
Ich lasse mir bestimmt von keinem Tierartzt vorschreiben ob ich meinen Hund scheren darf oder nicht, ich erleichtere meinem Hund so den heißen Sommer, alles andere ist in meinen Augen eine Quälerei für den Hund
Manche meinen dann, sich selbst ne Billigmaschine kaufen zu müssen und machen es selbst,
Jap genau, ich habe mir auch eine eigene Maschine gekauft, die genügend Kraft hat einen Hund zu scheren ohne ihm im Fell rumzurupfen, aber ich mache es aus dem Grund selber, weil ich da erstens viel Geld spare, bei 3mal Scheren, ist meine Maschine schon rausgesprungen, und ich schere auch deshalb meinen Hund selbst, weil ich schon meherer Hunde zum Scheren brachte, und genau dort mein Hund verschnitten wurde, weil ich selbst beim Scheren nicht dabei bleiben durfte :redcard: rufen uns dann an und heulen rum, dass das Fell nichtmehr nachwächst oder so komsich aussieht...

Tja, so ist das ^^
Wie gesagt, an meinem Hund kommt kein fremder mehr mit ner Schere oder Schermaschine ran, im gegenteil, zu mir kommen sogar Leute und wollen ihre Hunde geschoren haben, weil sie auch feststellten, das es manch ein Hund viel einfacher im Sommer hat, wenn er geschoren ist.
Sie sehen es an meinem Hund wie verändert er nach der Schur ist.

Überlegt auch mal, vielen Hunden ist so eine dicke Wolle angezüchtet worden in den letzten Jahren, nur um auf Show super auszusehen.
Niemand achtet da drauf, wie der Hund sich im Alltag damit fühlt.
Denkt mal daran, und überlegt dann ob es bei dem einen oder anderen Hund nicht wirklich sinnvoller ist ihm der Wolle zu entledigen.
gruß Natschi

Liesel

Beitrag von Liesel »

Da hast Du sooo Recht!!!
Ich dachte auch immer das Scheren bei z.B. Golden nicht gut ist und das Fell nicht mehr richtig nachwächst. Doch ob das Scheren für Fellausfall wirklich verantwortlich ist???Dafür gibt es keine Studien und keine Beweiße, man bekommt es halt bei der Ausbildung so beigebracht!
Selbst der Tierarzt verbietet es nicht, ob jung oder alt!
Ich hörte oft von Kunden ihr Hund fühlt sich wohler wenn er geschert ist und ich sehe es selbst an meinen ShihTzus.
Sobald sie wieder kurz sind da spielen und rennen sie viel fröhlicher und freier als mit langem Fell!
Ich habe viele Golden,Collies sogar Neufundländer geschert, mehrmals im Jahr und da gab es keine Erscheinung von kahlen Stellen oder Ausschläge! Wenn ich auch sagte scheren sei nicht so gut, bekam ich als Antwort von den Kunden oft, mein Hund wird schon Jahrelang geschert und sehen sie was für dickes Fell er noch hat!

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Liesel hat geschrieben:
Silvia's Gaijin hat geschrieben:Meinst du was bei Besitzern schief gegangen ist?
Da hab ich nämlich ein sehr schönes Vorbild diese Woche gehabt...
Leute riefen mich (bin selber Hundefrisör) an ob ich die Frisur ihres Shi Tzu's "reparieren" könnte. Zufällig konnten die Leute am nächsten Tag schon einen Termin bei mir bekommen. Was ich sah war ein Drama. Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
Die Schnauze war auf 2mm rasiert, der Kopf lang allerdings direkt am Halsansatz auf ca 5 mm wieder geschoren (absolut kein übergang) und um alles abzu schliessen hatt man dem Hund einen Rock geschoren so ähnlich wie beim Westy... :???: Laut meiner Vorgängerin muss das bei einem Shi Tzu :headtowall:
Leider konnte ich da auch nicht mehr viel machen als alles kurz scheren und die Besitzer trösten das es auch alles wieder anwächst.
Geschnitten wie ein Westie??? :???:
Kann ich nicht glauben das ein Hundefriseur das Geschnitten hat!!!
Viele Kunden versuchen selbst zu schneiden und geben es nicht gerne zu. :wink:
[/color]
Hier war es echt ein "Hundefrisör", die Leute fanden es selber nämlich auch sehr komisch das der Bauch lang geblieben ist. Fanden kurz viel praktischer, aber die gewisse Dame hatt den Besitzern hartnäckig gesagt das ein Shi Tzu einen Rock haben muss...

Liesel

Beitrag von Liesel »

Na diese Hundefrisöse hat aber den Urknall verpasst... :headtowall:

Macht wahrscheinlich auch aus einem Airedale Terrier einen Königspudelschnitt.... :lol: :lol: :lol:

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Hihi, na ja ich habe eine Kundin mit einem Apricot Pudel der geschnitten werden soll wie ein Schnauzer :lol: Also ab und zu liegt s auch am Kunden...

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

~Natschi~ hat geschrieben:
Apfelsine hat geschrieben:


Oh mein Gott!
aber sowas hab ich in meiner Aubildung auch oft gesehen, wo mann echt fast nichts mehr retten konnte und es alles kurz scheren musste...

Aber auch gut sind die Leute, die meinen, ihre Hunde scheren lassen zu müssen (Goldies, Border Collies und Co)
also ich bin genau so eine , die eine Aussie/picard Hündin hat, und genau den mehrmals im Jahr geschoren haben will. Ich mute nämlich meinem Hund mit seinem Pelz nicht zu, im Sommer bei der Hitze draußen nur noch nach Schatten zu suchen.
und wenn wir es nicht machen, weil es eben nicht gut fürs Fell ist und man nicht weiß ob es nachwaächst und wenn es nachwächst, wie es dann aussieht, denn in den wenigsten Fällen kommt das "normale" Fell wieder, sondern es bleibt so kurz oder es wächst aufgeweicht, wellig o.ä. nach,
Ich kenne einige Hunde, die geschoren werden, und bei jedem Hund wächst das Fell wieder nach wie zuvor. Meine Hündin wird seit 4 Jahren mehrmals im Sommer geschoren, und ihr Fell ist jedesmal im Winter wenn es wieder lang wächst super schön wir machen es deshalb nur auf Anweisung des Tierarztes, wenn es aus einem Gesundheitlichem Grund sein muss und erklären es den Besitzern natürlich auch ausführlich...
Ich lasse mir bestimmt von keinem Tierartzt vorschreiben ob ich meinen Hund scheren darf oder nicht, ich erleichtere meinem Hund so den heißen Sommer, alles andere ist in meinen Augen eine Quälerei für den Hund
Manche meinen dann, sich selbst ne Billigmaschine kaufen zu müssen und machen es selbst,
Jap genau, ich habe mir auch eine eigene Maschine gekauft, die genügend Kraft hat einen Hund zu scheren ohne ihm im Fell rumzurupfen, aber ich mache es aus dem Grund selber, weil ich da erstens viel Geld spare, bei 3mal Scheren, ist meine Maschine schon rausgesprungen, und ich schere auch deshalb meinen Hund selbst, weil ich schon meherer Hunde zum Scheren brachte, und genau dort mein Hund verschnitten wurde, weil ich selbst beim Scheren nicht dabei bleiben durfte :redcard: rufen uns dann an und heulen rum, dass das Fell nichtmehr nachwächst oder so komsich aussieht...

Tja, so ist das ^^
Wie gesagt, an meinem Hund kommt kein fremder mehr mit ner Schere oder Schermaschine ran, im gegenteil, zu mir kommen sogar Leute und wollen ihre Hunde geschoren haben, weil sie auch feststellten, das es manch ein Hund viel einfacher im Sommer hat, wenn er geschoren ist.
Sie sehen es an meinem Hund wie verändert er nach der Schur ist.

Überlegt auch mal, vielen Hunden ist so eine dicke Wolle angezüchtet worden in den letzten Jahren, nur um auf Show super auszusehen.
Niemand achtet da drauf, wie der Hund sich im Alltag damit fühlt.
Denkt mal daran, und überlegt dann ob es bei dem einen oder anderen Hund nicht wirklich sinnvoller ist ihm der Wolle zu entledigen.
gruß Natschi

Es kommt auch immer auf den Individuellen Hund drauf an! Bei Mixen ist es sehr oft so, dass ihnen das scheren nichts aus macht.
Aber ich kenne genügend Beispiele in dem man den Hunden einfach ansieht (und das kommt nicht vom schlechten scheren), dass sie geschoren wurden, denn das Fell wirkt einfach aufgequollen, aufgeweicht, wellig...
Außerdem gibt es auch viele, bei denen dass Fell garnicht mehr nachwächst, ein Beispiel bei uns ist jemand mit 2 Border Collies, die vor zwei Jahren geschoren wurden (nicht bei uns) und die haben immer noch eine Kürze von 9.5mm :angry: Die Frau selbst ärgert sich natürlich es gemacht zu haben,... genau so gibt es auch viele Beispiele von Collies, Goldies und und und.

Bei vielen Hunden (nicht bei allen, dass sage ich nicht!) ist es einfach so, dass sie nicht schwitzen, obwohl sie fiel Fell haben, denn es ist im Sommer eine Klimaanlage und im Winter ne Heizung, viele Hunde mit dickem Fell legen sich sogar im Sommer bei richtiger Hitze noch direkt in die Sonne und geniessen es richtig, wenn man dann unter dem Fell an der Haut fühlt, ist es trotzdem noch richtig schön kühl.
Manche Hunde fühlen sich sichtbar richtig unwohl, wenn sie geschoren wurden (natürlich nicht alle!)

Das mit dem Tierarzt ist auch nur, wenn der Hund aus gesundheitlichen Gründen geschoren werden soll



Naja, dass du bei "deinem" Hundefrisör nicht dabei sein durftest ist schon komisch, bei uns dürfen die Besitzer immer dabei bleiben, wenn sie es wollen.



lg Hannah

Liesel

Beitrag von Liesel »

Also ich habe noch nie eine Hund gesehen der Aufgequollen ist???
Wie sieht so ein Hund aus? :???:
Ich hatte keine Hunde wo das Fell nicht mehr nachwächst und in meinen Augen liegt das nicht am scheren.
Kann auch eine Krankheit sein, den meine Kunden haben Ihre Hunde Jahrelang geschert ohne irgend welchen Komplikationen, immer noch ein dichtes Fell!
Hunde schwitzen an der Zunge und an den Pfoten!
Ich bin der Meinung wenn ein Hund kahle Stellen hat liegt es an einer Krankheit.
Ich habe viele Rassehunde geschert ohne das Beschwerden auftraten!

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Liesel hat geschrieben:Also ich habe noch nie eine Hund gesehen der Aufgequollen ist???
Nicht der Hund ist aufgequollen, sondern das Fell, was dann wiederkam,
ich kann es nicht mal erklären aber ich persönlich finde einfach, dass man es sehr oft erkennt, wenn ein Hund geschoren wurde und das Fell nachgewachsen ist (wenn es nicht nachgewachsen ist sieht man es ja ganz klar)

Das Fell sieht eben anders aus als davor, ich kann es nicht mal richtig erklären

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sieht man sehr schön, sogar mit Bildern (die kleinen oben einfach anklicken), wie so ein Hund aussieht, denn die Fellstruktur hat sich einfach vollkommen verändert

und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ist auch noch ein guter Link

In nem anderen Forum ist auch ein geschorener Golden und der hat richtig welliges Fell bekommen, aber die hat leider keine HP wo ich es zeigen könnte, habe sie extra gesucht



lg Hannah

Liesel

Beitrag von Liesel »

Kann schon sein aber erwiesen ist es nicht und es kommt auch darauf an wie kurz geschoren wurde,denke ich.
Also auf 3mm scheren würde ich auf keinen Fall!!! :???:

Das die Unterwolle wie eine Klimaanlage funktioniert stimmt schon, doch Hunde schwitzen über die Zunge und den Pfoten.

Meine Meinung, jeder Hundehalter wie er gerne möchte und was das Beste für den Hund ist.
Gerade bei älteren Hunde ist es eine Qual ein dichtes dickes Fell bei jeder Bewegung.

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“