Shih Tzu Frage!!

Chrysanthemenhund
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Im Interesse der Höflichkeit im Forum ziehe ich mich aus beiden Threads zurück. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum und viel Glück mit deinem Welpen.

Dannu

Beitrag von Dannu »

Hallo Wuffi76,

sei bitte nicht böse, aber so wie du deine Fragen stellst macht es den Eindruck als würdest du e-b*y ein altes Auto kaufen :???:

Ich verstehe dich so das du eigentlich nur wissen willst ob diese 650 € für einen Welpen Ok oder zu teuer sind...

Aber das kann man so nicht beantworten, denn es gibt keine "Schwacke-Liste" für Welpenpreise... Es gibt einen "üblichen" Preis für Welpen aus VDH-Zuchten.

Ich habe hier mal die Rassebeschreibung, die du sicherlich kennst:

Der Shih Tzu bedeutet Löwenhund. Das Herkunftsland des Shih Tzu ist Tibet. Als Tributhunde kamen sie in die verbotene Stadt nach China in der ihre Zucht den Höhepunkt erreichte. Sie wurden zu dem Zweck gezüchtet, den Kaiser mit ihren Spielen zu erfreuen und ihm Gesellschaft zu leisten. Diese Eigenarten finden wir heute noch in ihren Wesen. Sie sind verspielt, unabhänig unnd lebhaft aber nicht nervös. Ein einzeln gehltener Shih Tzu bellt sehr wenig. Diese Wesensmerkmale lassen sie zu sehr beliebten Begleit- und Familienhunden werden. Die Haarpflege ist je nach Felltextur mehr oder weniger aufwendig. Einmal in der Woche sollte jeder Shih Tzu gründlich gebürstet werden. Er wechselt das Haar nicht und haart daher wenig. Er Shih Tzu ist ein kleiner sehr robuster Hund, der mehr als 15 Jahre alt werden kann.

Wenn du einen Shih Tzu möchtest, dann ja vermutlich weil er eben so sein soll wie in der Rassebeschreibung - du möchtest keinen nervösen, kläffenden, haarenden Hund. Und um dies zu erreichen müssen die Hunde gewisse Mindeststandards erfüllen - und dies wird auf Ausstellungen und Körungen überprüft. In vielen Fällen wo "ohne Papiere" gezüchtet wird haben die Elterntiere diese Standards nicht erreicht.

Ob und wie groß der Unterschied zu einem VDH-Welpen ist kann beim Welpen meist noch gar nicht gesagt werden und daher ist es auch nicht möglich zu sagen ob für einen Welpen 650 zu teuer ist oder nicht -
vielleicht entwickelt sich dieser Welpe toll und bleibt gesund,
vielleicht ist diese Paarung jedoch auch eine Inzucht oder bei den Vorfahren gab es Epilepsie-Vorfälle von denen niemand etwas weiß weil ja ohne Papiere gezüchtet wird - aber das kann man dem Welpen nicht ansehen...

Natürlich kann man auch bei einem VDH-Welpen "Pech" haben und er entwickelt eine Allergie oder oder oder - aber die Wahrscheinlichkeit das er sich toll entwickelt ist einiges größer weil er eben "geprüfte" und "bekannte" Elterntiere hat.

Auch ich würde nicht unbesehen bei jedem Züchter kaufen nur weil er im VDH ist, aber jemand der sich diesen Mindestanforderungen nicht stellen kann oder will ist für mich kein echter Liebhaber der Rasse, denn wenn ich eine Rasse liebe und fördern will muss ich dafür auch Regeln in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

Hi Dannu
Dannu hat geschrieben:Hallo Wuffi76,

sei bitte nicht böse, aber so wie du deine Fragen stellst macht es den Eindruck als würdest du e-b*y ein altes Auto kaufen :???:
Ui nein, sicher nicht!!

Gut, ich war noch nie ein Ass im Deutsch und denken tut ich schwiizerdütsch :lol:

Wollte niemanden verunsichern.
Ich verstehe dich so das du eigentlich nur wissen willst ob diese 650 € für einen Welpen Ok oder zu teuer sind...
Ja..aber eben, ich hatte es falsch geschrieben, es sind 650CHF..was ich auf meine Kappe nehme..

Ich habe hier mal die Rassebeschreibung, die du sicherlich kennst:
Ein paar zusätzliche Infos nehme ich gerne entgegen..

Liesel

Beitrag von Liesel »

Meine Leslie hat auch keine Papiere und ist ihre 500,- € immer noch Wert! :lol:
Habe auch schon ShihTzu`s ohne Papier für 300,- - 400,- € in Deutschland gesehen. Betone nicht aus dem Ausland z.B. Ungarn!!!

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“