Das Haarkleid eines Shih-tzus ;-)

Chrysanthemenhund
Antworten
Benutzeravatar
Nobless
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 29. Mär 2008, 16:23
Wohnort: Nordenham

Das Haarkleid eines Shih-tzus ;-)

Beitrag von Nobless »

Hallo alle zusammen,

habe Bitte mal eins zwei ... fragen an euch.
Habe einen Shih-tzu und ich Liebe dieses lange Fell was ihn ja ihrgendwie ausmacht,meiner hatte noch nie so langes Fell :( habe bereitz einmal versucht es ihm lang wachsen zu lassen habe aber aufegeben und es ihm kurtz geschoren :shock: .
Nun lasse ich es ihm seid November wider wachsen :) es hatt auch schon ne schöne länge erreicht, aber jetzt wo es langsam wieder wärmer wird merke ich schon das er viel mehr und häftiger hächelt als mein Chihuahua. Kann das sein schwitzt er mehr? Habe gehört das es beim Shih-tzu egal ist ob kurtz o. lang,würde gleich bleiben??

VERDÜNNUNGSSCHERE?? Weiß jemand wie man sie benutzt? Einfach drauflos? Oder gibt es da eine technick füf? Hillft sie?

:waving: Würde mich sehr über ein Paar tips freuen, vieleicht hat ja jemand von euch einen Shih.tzu mit gaaaaaanz langem Fell und kann mir allgemein ein Paar Tips dazu geben.

eigendlich sagt mann ja ist doch egal ob kurzes Fell oder langes Fell ist doch der selbe Hund darunter :D ja stümmt schon, aber trotzdem würe ich diese Haarpracht an ihm Lieben :lovemetoo:

ganz liebe grüße Nobless, würde mich über hellfende antworten sehr freuen.

Schinki

Beitrag von Schinki »

Hi,

ich habe 2 Shih Tzu´s.
Einmal in kurz und einmal etwas länger.
Klar hechelt die in dem längeren Fell etwas mehr, aber das stört sie nicht.
Sie spielt genauso wie andere Hunde.
Ich lasse das Fell jetzt nur wachsen, weil sich anscheinend die Struktur etwas verändert hat.
Früher neigte es sehr zum Filzen, ich mußte täglich mind 1mal besser noch 2mal kämmen und bürsten und trotzdem waren Filzis drin und die nicht zu knapp.
Jetzt wo sie etwas älter ist, aber noch genauso spielt, filzt es absolut nicht mehr. Da kann ich auch mal 2 Tage nicht kämmen.

So eine Schere zum Ausdünnen würde ich nicht unbedingt verwenden. Das kommt auch auf das Fell Deines Shih Tzu an.
Manche haben richtig dicke Wolle, die auch teilweise leicht gewellt ist, da würde man es wahrscheinlich nicht sehen.
Aber es gibt auch welche, die feines glattes Fell haben und die würden dann wie ein gerupftes Huhn aussehen.

Lass Dich am besten bei einem guten Hundefrisör beraten.

Benutzeravatar
Nobless
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 29. Mär 2008, 16:23
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Nobless »

Hi Schinki,
dankeschön für deine antwort :D
_______________________

ganz liebe gerüße Nobless

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“