Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Chrysanthemenhund
Antworten
LottesHerrchen

Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von LottesHerrchen »

Lotte schläft bei uns im Bett, einmal zugelassen, bekommt man das ja scheinbar nicht mehr weg. Jetzt ist es so das sie nachts rausspringt, weil es ihr vermutlich zu warm ist, sie schläft einige Zeit im Körbchen und will dann wieder ins Bett. Sie steht dann neben dem Bett schüttelt sich und fängt dann an zu fiepen. Das wird wenn wir nicht reagieren immer lauter bis zu einwm waff wenn es sein muss. Ich muss dann aus dem Bett steigen und sie ins Bett heben, das Spiel macht sie 2-3 x pro Nacht. Sie schafft aber den Sprung am Abend problemlos ins Bett, das macht sie auch erst seit einiger Zeit, zuvor gings immer ohne grosses Fiepen. Wie kann ich das denn abstellen ? :oops:

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von Ginni »

Hallo,

hm tja - das kommt davon, wenn man nicht von Anfang an konsequent ist.

Als erstes solltest Du Dir jetzt erst einmal überlegen, welche Regeln künftig gelten sollen. Entweder der Hund darf mit ins Bett, oder nicht. Egal für was ihr euch jetzt entscheidet, es sollte immer gelten. Mal so, mal so - das versteht ein Hund nicht. Beim Einschlafen mit ins Bett und dann mitten in der Nacht auf einmal doch nicht mehr, das geht in ein kleines Hundehirn nicht rein.

Wenn Ihr nun möchtet, dass der Hund nicht mehr mit im Bett schläft, dann müsst ihr jetzt ganz besonders konsequent sein. Setzt sie von Anfang an auf ihren Platz - es wird auch nicht mit im Bett eingeschlafen. Springt sie von selber ins Bett, setzt ihr sie wieder konsequent auf ihren Platz. Fängt sie an rumzujaulen - ignorieren. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Vor allem in Eurem Fall nicht, da sie ja zuvor durch ihr Gepiense nun schon Erfolg gehabt hat ("Ich belle und fiepe - Herrchen erbarmt sich und hebt mich rein!"). Irgendwann hört aber auch der größte Fiepser mal auf zu fiepen, wenn er merkt, dass es nichts bringt. Zeigt ihr, dass Ihr den längeren Atem habt.

Soll der Hund nun doch mit ins Bett und Euch stört "nur" das Fiepen mitten in der Nacht: Ignorieren. Irgendwann hört sie von selbst auf, springt entweder ins Bett oder geht auf ihren Platz. Aber auf das Gepiense würde ich nicht mehr eingehen, egal wie doll sie Krach macht - auch wenn sie bellt. Wenn Ihr darauf erst einmal eingeht, dann lernt sie, dass andauerndes Nerven zum Erfolg führt und wird dies unter Umständen auch in anderen Situationen anwenden.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von termite »

soll der hund nicht im bett schlafen, empfehle ich euch, ihn an eine box zu gewöhnen.da kann er dann die nacht verbringen.und lasst euch nicht vom fiepen und gejaule erweichen!

LottesHerrchen

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von LottesHerrchen »

Sie darf ja im Bett schlafen, das weiss sie auch, sie schaffte es auch selbst reinzuspringen. Sie soll aber nicht fiepen und einfach reinspringen. Ein einfaches komm rein nutzt ja nichts und wenn ich aus dem Bett steige um sie reinzuheben rennt sie ums Bett, springt bei Frauchen rein und legt sich mitten in mein Bett. Klingt wie ein Slapstick. :cry:

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von montefix »

Wenn sie im Bett schlafen darf und auch alleine rein kommt würd ich das Rumgefiepe einfach ignorieren. Sie will vielleicht Aufmerksamkeit, oder einfach den besseren Platz (so von wegen "Herrchen, könntest du bitte das Feld räumen, ICH möchte jetzt dahin").
Wenn sie dabei ZU nervig wird, lass sie vorerst gar nicht ins Bett. Mach ihr einen super bequemen Platz im Schlafzimmer und schick sie dorthin, wenn sie ins Bett will.
Würde mein Hund meinen, er hätte ein RECHT darauf, ins Bett zu kommen, dürfte er's ab dem Moment nicht mehr, weil mir das zu weit geht. Bei uns ist es so, dass immer die Menschen bestimmen, wann die Hunde ins Bett dürfen, das akzeptieren die beiden zu 100%.
Die Hunde haben nix, worauf sie bestehen, weil sie wissen, dass wir Menschen die entscheidenden Personen sind...

Knopf

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von Knopf »

Hallo, ich kenne dass von meinem Yorkie auch. Allerdings hat sein fiepen andere Gründe, da muss ich meinen Vorrednern widersprechen. Bei Knopf ist es einfach so, dass er zwar alleine ins Bett springen kann, aber sich das im dunkeln nicht traut, also muss ich dann das Licht anmachen, dann springt er ohne weiteres selbst wieder heinein, will man allerdings den Partner nicht wecken mit der nächtlichen Beleuchtung, dann hilft eben nur das was du schon kennst, Hund unter dem Arm klemmen und selbst hinein tragen....

Liebe Grüße,

Tanja

LottesHerrchen

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von LottesHerrchen »

Danke für die Tipps, werds mal versuchen.

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von pointer8 »

Knopf hat vollkommen Recht. Kleine Hunde sehen nichtmal wohin sie springen wenn sie vorm Bett stehen, im Gegensatz zu Hunden deren Kopf auf 70 cm trohnt.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Geschmackssache. Aber um durchzuschlafen...naja sieht ja keiner :wink:

Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von shihtzu-fan-club »

hab zwar kein Shih Tzu, aber kann es sein das dein Zwerg sich mal wehgetan hat beim hochspringen???

Meine süße traut sich auch nicht mehr aufs Bett zu springen, steht davor und macht HaffHaff, bis ich sie hochgehoben habe...

auf's Sofa springt sie z.B. nur wenn Teppich vor liegt, vom Laminat aus gar nicht...

BirgitMP

Re: Hilfe unsere Lotte raubt uns den Nachtschlaf

Beitrag von BirgitMP »

Wenn Ihr die räumlichen Möglichkeiten habt, könntet Ihr an einer Stelle eine Treppe oder Rampe ins Bett bauen. Wäre evtl. auf lange Sicht auch für den Rücken der Kleinen besser, wenn es sonst ein sehr steiler Sprung ist.

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“