Warum Shitzu???

Chrysanthemenhund
Antworten
Knopf

Warum Shitzu???

Beitrag von Knopf »

Hallo Ihr Lieben,

darf man fragen warum ihr euch für diese süße Rasse entschieden habt? Was machen eure Knuddelmonster so besonders für euch, wenn man von ihrem süßen Äußeren mal ablässt? Ich selbst habe wie einige wahrscheinlich wissen zwei Yorkies und liebe diese heiß und innig. Für meinen Mann ist es aber nicht das richtige, da ist zuviel Terrier drin, seiner Meinung nach. Nun überlegt er ob wir das Rudel noch durch einen Shitzu erweitern. Auf den HP#s vieler Züchter wird diese Rasse als spielfreudig, nicht kläffend, leicht zu erziehen dargestellt, entspricht das wirklichlich der Wahrheit? Mein Mann möchte einen kleinen, sehr spielfreudigen Hund der jedoch robuster als ein Yorkie ist und auch bei Wind und Wetter gerne spazieren geht.... da streikt nämlich einer meiner beiden ganz erheblich... aber da bin ich wohl nicht ganz unschuldig dran. Wie kommen Shitzus mit anderen Hunden klar? Gehen sie im Sommer auch schwimmen? Wie groß muss deren Gassirunde sein??? Die Fellpflege wird wahrscheinlich nicht viel anders als bei einem Yorkie sein, denn diese ist bei dem einen von meinem auch sehr sehr aufwendig. Gibt es bestimmte Krankheiten die bei dieser Rasse verhäuft auftreten? Oh je.... ich seh schon ich frag euch regelrechte Löcher in dem Bauch...

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

LG Tanja

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Flixilotte »

Habe selbst keinen, kenne aber viele.


1. Kläffen? Die ich kenne allesamt.
2. Leicht zu erziehen? Normal würde ich sagen.

Vieles ist nicht rasseabhänging sondern beeinflussbar. Alles in allem würde ich sagen, dass es robuste, lebhafte Hunde sind, wenn auch sicher nicht vergleichbar beispielsweise mit einem Foxterrier oder Parson Russell Terrier.

Knopf

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Knopf »

Danke dir...bin schon gespannt was die anderen sagen...

Schinki

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Schinki »

Hi,
ich hab ja 2 Shih Tzu´s.
Beide sind Charakterlich so unterschiedlich, mehr geht nicht.
Meine ältere Hündin, die Maja, ist eine richtige (schlaf)Diva.
Sie hat von Anfang an sehr wenig gespielt. Dafür läuft sie für ihr Leben gern neben dem Rad her.
Ihr 2. Hobby ist schlafen. Gehts aber raus ist sie die Erste an der Tür. Andere Hunde mag sie nur, wenn diese nicht aufdringlich sind. Wird sie von einen jungen Hüpfer geärgert, zickt sie auch schon mal rum.
Die andere spielt den ganzen Tag. Morgens um 7 etwa gehts los und ende ist erst spät abends. Nur Nachmittags macht sie mal für 1-2 Stunden Pause.
Mittlerweile findet sie jeden anderen Hund toll und fordert diese auch konsequent zum Spielen heraus. Selbst wenn sie von einigen schon öfter ärger bekommen hat. Ist ihr wurscht.
Sie läuft aber absolut nicht gern am Rad, findet sie voll doof und langweilig.
Beim Gassigehen passen sie sich an. Hab ich mal nicht so viel Zeit ists ok, gehen wir aber etliche Stunden finden sies auch toll.
Regen mögen meine absolut nicht. Wenn ich sie lassen würde, würden sie nur ihr Hinterteil raushalten und gut. :lol:

Das Fell des Yorkies ist meist feiner und dünner als beim Shih Tzu. Das ist sehr dicht. Manche haben auch Unterwolle.
Durch die kurze Nase des Shih Tzu gibt es durchaus welche die man schon von weitem hört. Auch Rückwärtsniesen kommt recht häufig vor.
Wichtig find ich auch, das man beim Züchter schon drauf achtet, das die Nasenlöcher nich so eng sind.
Aber jede Rasse hat so ihre Eigenheiten.
Zum Bellen. Das ist reine Erziehungssache. Es heißt ja auch das Yorkies sehr viel Bellen. Ich kenne aber auch viele die das nicht tun. Es kommt halt drauf an, was man draus macht.

Warum hab ich mich für den Shih Tzu entschieden. Hm.
Hab ich gar nicht. Der Shih Tzu hat sich für mich entschieden.
Ich hab mir bei dem Züchter eigentlich einen Unfallwurf aus Pudel/Shih Tzu angeschaut. Damal hatte ich von dieser Rasse noch nie was gehört. Die Züchterin hatte zu der Zeit noch einen knapp 12 Wochen alten Wurf rr Shih Tzu´s.
Maja war der Meinung ich gehöre ihr und hat sich auf meine Füße gelegt. Auch nachdem die Züchterin sie wegnahm kam sie sofort wieder. Also bin ich mit einem Shih Tzu nach Hause gefahren und hab es nie bereut.

Knopf

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Knopf »

Grüß dich Schinki....

dass alles hört sich fast so an wie bei meinen zwei Rüpeln denn die sind charakterlich auch von Grund an verschieden...der eine will den ganzen Tag Gassi gehen und von anderen Menschen gestreichelt werden, ganz besonders von Kindern, und der andere will am liebsten gar nicht spazieren gehen, trägt lieber seinen Ball den ganzen Tag im Garten mich sich herum, während der andere wiederum eine regelrechte Abneigung gegen Bälle zeigt. Fazit: Das geschriebene auf den Züchterseiten kann man getrost in die Pfanne hauen....
Danke für den Tipp wg. der Nase! Das war mir noch nicht zu Ohren gekommen!

Liebe Grüße,

Tanja

Schinki

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Schinki »

Vieles von dem was auf den Züchterseiten steht wird schon stimmen. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.
Ich hab zB schon öfter von anderen gehört das der Shih Tzu sehr dickköpfig und stur sei. Das kenne ich von meinen garnicht.
Das mit der Nase wusste ich bis vor kurzem auch nicht.
Aber meine Annie habe ich anfang des Jahres trächtig übernommen. Toll war nur das ich davon nichts wusste.
Ein Welpe hatte von anfang an total eng stehende Nasenlöcher. Die hat man schon von weitem hören können. Teilweise musste sie durchs Mäulchen atmen.
Sie wird in ca 2 Wochen operiert, damit sie besser Atmen kann. :uho2:

Knopf

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Knopf »

Oh je.... dass ist ja nicht so toll dass du sie unwissentlich trächtig übernommen hast. Finde ich von den Vorbesitzern nicht so toll. Welch ein Glück dass sie nun ein liebes zu Hause gefunden hat. Wieviele Welpen hast du denn bekommen? Sind sie schon alle vermittelt?

Schinki

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Schinki »

Es waren 5 Welpen. Sie sind jetzt 14 Wochen alt und alle gut vermittelt.
Den Vorbesitzern war das wohl so ziemlich egal.
Sie wog nur 3,7kg und war schon in der 6. Woche. Normal sind ja etwa 5-7kg.
Wäre sie nicht in einem so schlechten Zustand gewesen, hätte ich Annie trotz der Trächtigkeit kastrieren lassen. Aber laut TÄ hätte sie das wahrscheinlich nicht überlebt.
Obwohl ich die Kleinen und die Zeit mit ihnen nicht mehr missen möchte, aber es war schon mehr als extrem stressig weil die Mutter ja so ängstlich war. Ich konnte Annie anfangs auch nicht anfassen, sie hatte vor allem und jedem Panik. Dazu kam das es ihr absolut nicht gut ging nach der Geburt. Das Gesäuge war nicht so ganz in Ordnung und sie durfte schon recht früh nicht mehr säugen, weil sie eher ab als zunahm.

Aber nun hat sie sich ja erholt und holt jetzt die letzten 4 Jahre nach. Sie fürchtet sich jetzt nur noch vor Fremden Leuten. Aber das kommt auch noch.

Evo

Re: Warum Shitzu???

Beitrag von Evo »

Hallo,

also warum Shih Tzu... hmm.. gute Frage...

weil ich als Kind auch einen hatte und mit ihm konnte ich alles machen, er war mein ein und alles... weil sie klein sond un trotzdem keine kläffer ;) zumindestens die die ich kenne.... weil sie vom wesen total unkompliziert sind und total lernfreudig...

Also meiner ist total verspielt, liebt es aber genau wie ich, lange zu schlafen und alles relaxt anzugehen ;) :D

Er bellt nur auf Kommando oder wenn wir spielen... er liebt alles was man essen kann und andere Hunde und Kinder total.
Ihm ist es egal, ob der Hund gegenüber ihn anknurrt und die Zähne fletscht, meiner steht immer da und wedelt ihn an :D

Er mag es wenn wir kurze Runden gehen, aber liebt es genauso wenn wir stundenlang spazieren gehen...

Für Leckerchen tut er alles... wenn er könnte würde er sogar singen :D

Alles in allem ist meiner total lieb und super toll. der beste Hund der welt für mich ;)

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“