Pekinese oder Pekingese

Pekingese, Peking-Palasthund
Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Pekinese oder Pekingese

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

da ja heute wieder neue Beiträge über den Pekingesen waren, ist es mir mal aufgefallen (habs wohl davpr immer überlesen).

Naja, jedenfalls schreibt man ja Pekinese oder Pekingese. Der VDH schreibt die Rasse mit g drin.

Warum wird hier hauptsächlich Pekinese geschrieben? Und in der Rassebeschreibung auf der Hauptseite wechselt die Schreibweise.
Dachte immer, man hält sich hier an die VDH-Schreibweisen....

Ich geb ja zu, ich schreib auch immer Pekinese und korrigier dann noch ein g mit rein *g*

LG
Alveradis

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Ähnm... weiß nicht, wen ich anschreiben soll.... aber was soll der Thread im Pekingesen-Unterforum, wenn er sich auf das Forum / die Hauptseite bezieht? Dazu ist doch das Unterforum "Unser Forum" da, oder etwa nicht?

Find ich ehrlich gesagt etwas albern.....

Raven

Beitrag von Raven »

Es geht doch um die Schreibweise des Pekin(g)esen? Da koennen Dir die Besitzer wohl am Besten weiterhelfen. :waving:

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Hm... eigentlich wars eher gedacht, worauf sich hier im Forum die Schreibweise bezieht... also nicht auf die einzelnen User, sondern, wie die Rasse auf der Hauptseite (da wo alle Rassen stehen) geschrieben wird, bzw. wie das Unterforum geschrieben wird.

Und dass in der Rassebeschreibung die Schreibweise ändert, kommt für mich eher rüber, als hätte man keine Ahnung, über was man schreibt. Also dass es mehrere Schreibweisen gibt, ist mir klar, aber wenn man einen Text schreibt, sollte man eigentlich schon eine Schreibweise beibehalten.

Und da sich hier im Forum gern auf den VDH / FCI bezogen wird (wie man züchtet, wenn man Welpen sucht, etc.), dacht ich, man nimmt als hauptsächliche Schreibweise die, wie der Verband sie schreibt. Und da ist es eben mit g drin.

Wobei, ich hab jetzt nochmal genauer in die Rassebeshcreibung geschaut.... da wird immer Pekingese geschrieben, und nur einmal Pekinese.... könnte also auch ein "Schreibfehler" sein....

LG
Alveradis

Muggel
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2009, 16:29

Re: Pekinese oder Pekingese

Beitrag von Muggel »

Es heißt richtig:
PekinGese
- kommt von PekinG Palasthund.

Allerdings schreibt fast jeder Pekinese...
Wie auch immer, es ist ein und diesselbe Rasse gemeint :wink:

Antworten

Zurück zu „Pekingese“