
Leni ist nun inzwischen 16 Monate alt und ganz langsam regt sich nun in mir der Wunsch nach einem Zweithund. Da meine Hündin rassebedingt ein echtes Powerpaket ist, muss der potentielle Zweithund körperlich in der Lage sein, unser Bewegungspensum mitzugehen (wir gehen viel Joggen/Canicrossen, Radfahren und spazieren zwischen 3 und 4 Stunden pro Tag (inkl. Dummytraining, kleinen Fährten, etc.)). Ich halte den Cavalier für einen zwar kleinen Hund, der aber durchaus in der Lage ist, da mitzuhalten. Teilt ihr diese Einschätzung oder ist das zu viel?
Weiterhin wäre wichtig, dass der Zweithund möglichst keinen Jagdtrieb hat. -1 Hund mit dieser Veranlagung reicht mir und ich traue mir nicht zu, gleichzeitig mit 2 Jägern unterwegs zu sein, die meine volle Aufmerksamkeit in dieser Hinsicht brauchen

Dann noch ein Thema, das mir unter den Fingernägeln brennt: wie sieht es mit der Anhänglichkeit bei den Cavalieren aus? Leni kann leider aufgrund ungünstiger Erfahrungen im Welpenalter und ihrer ohnehin vorhandenen Anhänglichkeit keine 10min alleine bleiben und benötigt daher Dauerbetreuung. Ich habe die Hoffnung, dass sie mit einem Zweithund endlich mal zumindest eine Stunde schaffen würde ohne zu bellen, aber das setzt natürlich voraus, dass der zweite Hund in dieser Hinsicht gelassener ist als sie selbst. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ein Zweithund, der ebenfalls rund um die Uhr betreut werden muss (das sprengt meinen finanziellen Rahmen, wenn ich ehrlich bin). Nun gibt es ja was das Alleinsein betrifft rassebedingt schon gewisse Tendenzen und mich würde sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit euren Cavalieren in dieser Hinsicht sind.
(es geht natürlich nicht darum, dass der Hund den ganzen Tag alleine sein soll, aber zumindest kurz zum Arzt oder Einkaufen sollte schon drin sein)
Zu guter Letzt wollte ich noch fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man erwachsene Cavaliere "her bekommen" könnte. Ich möchte eigentlich keinen Welpen mehr und würde gerne einen Hund zwischen 2-6 Jahren aufnehmen. Die Farbe ist mir relativ egal, es sollte einfach die Chemie stimmen und er sollte charakterlich zu uns passen. Gerne würde ich eine Hündin nehmen, ich habs einfach mehr mit den Mädels

Gibt es neben den Notseiten noch irgendwelche weitere Anlaufstellen. wo man evtl. fündig werden könnte?
Würde mich sehr über Antworten freuen
