Fragen zum Decken

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Krambambuli »

Rin hat geschrieben:Ihr seid einfach nicht in der Lage dazu eine anständige Antwort abzugeben.....
Ich bin mir sicher, dass wir anständige Antworten geben können und dies auch getan haben. Geh ich recht in der Annahme, dass Dir ähnlicher Wind in anderen Foren entgegen geschlagen ist und Du deshalb weiter mit uns redest?
Rin hat geschrieben:Recht freundliche Antworten?? Ahja ich finde die Aussage dass meine Papier höchsten als Toilettenpapier funktionieren nicht gerade freundlich ist...
Krambambuli hat geschrieben:Die Frage, die sich nur stellt: Sind es Papiere, die bestenfalls als Toilettenpapier dienen oder sind es Papiere vom VDH bzw. FCI?
Ich habe nicht gesagt, dass Deine Papiere Toilettenpapier sind. Ich wollte nur wissen, ob es sich um VDH bzw. FCI Papiere handelt. Sind die Papiere nicht mind. von der FCI (internationaler Rassezuchtverband) anerkannt sondern von irgendeinem Zuchtverband, dann kann man sich mit den Papieren bestenfalls den Allerwertesten abwischen.

Es werden Unmengen an Hunden mit solchen "Pseudo-Papieren" zu horrenden Preisen verkauft. Hunde, die mit Anerkennung der FCI gezogen wurden, müssen gewisse Gesundheitsuntersuchen haben. Welche das genau sind, hängt von der Rasse ab. Jede Rasse hat gesundheitliche Probleme und man versucht sie durch die Untersuchungen zu minimieren oder ganz weg zu züchten.

Hat ein Hund nicht die richtigen Papiere, weiß man über die Elterntiere und ihren Gesundheitsstatus nichts. Züchtet man mit solchen Hunden, ist die Wahrscheinlichkeit kranker Welpen recht hoch. Das muss nichts offensichtliches sein, aber ein Hund mit beispielsweise Herzproblemen hat vielleicht ein kürzeres, schweres Leben. Von traurigen Welpenkäufern, die ihren Hund früh verlieren rede ich erst gar nicht.

Also kein Grund Dich aufzuregen. Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, frag einfach. Rumpampen wird Dir die Infos nämlich nicht zukommen lassen.
Rin hat geschrieben:Ich möchte keine Zucht aufbauen :gruebel: .
Einmal den Hund werfen lassen ist auch züchten. Macht man das ohne Hintergrundwissen, einfach nur, weil man sooooo gerne schnuffige Welpen haben möchte, macht es das nicht besser sondern schlimmer. Probleme, die auftauchen können, haben wir hier ja schon angedeutet.
Rin hat geschrieben::headbanger: Und ja nur weil wir keine Züchter sind muss mein Hund ja nicht grade sterben oder??
Das hat doch damit gar nichts zu tun. Warum werden Frauen ab dem 35. Lebensjahr in einer Schwangerschaft ganz besonders betreut? Weil es das Alter ist in dem die Risiken für Mutter und Kind deutlich zunehmen. Desto älter die Frau ist desto höher die Risiken. Nun ist ein Hund kein Mensch, richtig. Aber auch Hunde sind jung, im besten Alter und alt. Deine Hündin ist noch nicht wirklich alt. Sie kann locker doppelt so alt und älter werden. Aber sie ist zu alt um Risiken so gering wie möglich zu halten. Eine Schwangerschaft kann immer daneben gehen oder klappen. Aber bei einem Hund dieses Alter ist die Wahrscheinlichkeit immens groß, dass es nicht klappt.

Wenn man seinen Hund liebt, dann setzt man ihn diesem Risiko einfach nicht mehr aus. Wenn man züchten will, muss man sich mit dem Thema beschäftigen, damit Hündin und Welpen bestens versorgt sind und die Komplikationen so gering sind, wie es nur geht. Und das gilt auch, wenn man nur mal einen Wurf machen will. Und das Alter der Hündin, die werfen soll, sollte ebenfalls das beste sein. Und 6 Jahre ist für eine erstgebärende Hündin schlicht Sche....e.

Komm mal runter und denk an Deinen Hund. Nichts anderes wollen wir Dir hier nämlich erklären.

Rin

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

Beitrag entfernt. Admin.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Mina »

lasst es gut sein, da weiß jemand eh alles besser. mir tut nur die Hündin leid, aber hoffentlich verlangt die klinik dann horrende Preise.

Nera
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 1. Nov 2006, 13:03
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Nera »

Ich möchte es trotzdem nochmal mit Vernunft versuchen, vielleicht liest es die entsprechende Person ja doch noch.

Zu aller erst sind Papiere zwar erstmal nicht ausschlaggebend, dennoch ist es wichtig zu wissen, ob bei den Vorfahren schon erblich bedingte Krankheiten aufgetreten sind.
Dann als nächstes sollte ein Cavalier die nötigen Vorsorgeuntersuchungen auf Erbkrankheiten bestehen. Das bedeutet Herzultraschall, MRT Untersuchung wegen SM, Augenuntersuchung und Patellauntersuchung.
Ihr wollt ja sicherlich nicht kranke Welpen, die ihr Leben lang an schlimmen Krankheiten leiden produzieren. Ebenso sollte der zukünftige Vater diese Untersuchungen haben.
Dann ist eine Schwangerschaft eine große Belastung für einen Hund, auch deswegen ist es absolut notwendig, dass der Hund absolut top fit ist. Meiner Meinung ist 6 Jahre für den ersten Wurf auch schon sehr alt.
Normal bringen Cavaliere ihre Welpen ohne Kaiserschnitt zur Welt, aber auch hierbei ist es wichtig, dass der Hund fachgerecht betreut wird. Es kann immer mal zu Komplikationen kommen, der Besitzer muss in der Lage sein, dem Hund helfen zu können und auch erkennen müssen, wann der Hund Hilfe braucht oder nicht. Hierzu ist es notwendig schon vorher Erfahrungen und Wissen sich anzueignen unter kompetenter Anleitung, also Seminare zu besuchen etc.

Wenn ihr dies nicht tut, gefährdet ihr massiv das Leben eures Hundes und der Welpen, die vielleicht qualvoll ersticken, weil ihr nicht wusstet, was man hätte machen müssen!

Ganz davon ab, wenn ihr alle nötigen Voruntersuchungen durchführen lasst und dazu die Kosten für Untersuchungen/Ultrschallbilder etc. während der Schwangerschaft + die Kosten für die Anschaffung von einer geeigneten Welpenbox und den Tierarztkosten für die Welpen, werdet ihr damit absolut keinen Gewinn machen, im Gegenteil, vielleicht zahlt ihr sogar drauf, auch das sollte einem bewusst sein.

Ich hoffe ihr lasst euch das ganze nochmal gut durch den Kopf gehen und entscheidet euch zum Wohle euer Hündin nicht dafür sie einfach zu belegen.

fritzianne
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 16. Mär 2008, 16:31
Wohnort: Meuselbach-Schwarzmühle/Thüringen

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von fritzianne »

Ist zwar schon ne Weile her, dass das Thema diskutiert wurde, aber ich kann mich Nera und den anderen nur anschließen. Wozu unbedingt decken lassen?

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“