Fragen zum Decken

Rin

Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

Hallo ich hätte mal ein paar Fragen undzwar:

1. Ist unsere Hündin mit 6 Jahren schon zu alt zum Decken.
2. Was für Risiken gibt es?
3. Können Cavaliere auch alleine gebären oder brauchen sie einen Kaiserschnitt?



Mfg Rin

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Hope »

Am besten bleiben lassen.

1. nehme ich an ihr seit keine richtigen Züchter
2. ist sie in meinen Augen zu alt
3. fehlen wohl auch alle erforderlichen Untersuchungen und wol auch der mindeste backround.

Rin

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

1. Nein sind wir nicht.
2.Nun ja ich wollte wissen OB es zu alt ist nicht wie du das siehst.
3. Sie hat alle Untersuchungen und Papiere mit langem Stammbaum besitzt sie auch.

Ich hoffe es antwortet noch jemand der mir wirklich weiterhelfen kann.


Lg

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Useless »

Rin hat geschrieben: 2.Nun ja ich wollte wissen OB es zu alt ist nicht wie du das siehst.
Eine mathematische Formel gibts für sowas nicht, du wirst mit Ansichten Einzelner leben müssen. Normalerweise werden Hündinnen das erste mal mit ~2 Jahren belegt. Also physiologisch in ihrer vitalsten Zeit, wesenstechnisch aber schon einigermaßen ausgereift.
Mit 6 ist das Leistungsmaximum der meisten Hunde überschritten, der Hund wird langsam älter. Warum sie jetzt noch so belasten und ihr Leben riskieren?

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von babett »

Für eine Erstbelegung ist 6 Jahre eindeutig zu alt. Egal, wie das persönliche Empfinden ist.

Rin

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

Nach Ansicht unseres TA könnte man sie noch Decken lassen. Ist ein Kaiserschnitt immer nötig oder können sie auch alleine niederkommen??

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Krambambuli »

Rin hat geschrieben:3. Sie hat alle Untersuchungen und Papiere mit langem Stammbaum besitzt sie auch.
Alle Hunde mit Papieren haben einen langen Stammbaum. Die Frage, die sich nur stellt: Sind es Papiere, die bestenfalls als Toilettenpapier dienen oder sind es Papiere vom VDH bzw. FCI?

Edit:
Rin hat geschrieben:Nach Ansicht unseres TA könnte man sie noch Decken lassen. Ist ein Kaiserschnitt immer nötig oder können sie auch alleine niederkommen??
Ich sag es mal so locker, wie der TA. Ein Kaiserschnitt wird wahrscheinlicher, aber sie kann auch allein werfen und vielleicht dran sterben.
Zuletzt geändert von Krambambuli am 13. Jan 2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Hope »

Ich KANN auch ne 10 Jährige Hündin decken lassen, die frage ist, muss das unbedingt sein?
WARUM soll sie gedeckt werden?!
Weisst du welche Kosten auf dich zukommen, weisst du um die Risiken etc.
Und WELCHE Untersuchungen hat sie?!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von babett »

Rin hat geschrieben:Nach Ansicht unseres TA könnte man sie noch Decken lassen.
Wenn Dus eh besser weißt, warum fragst Du hier?

Klar kann man sie decken lassen. Man sollte es aber nicht.

Rin

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

:headtowall: solch festgefahren User habe ich noch nie kennengelernt........ Also mir ist es jetzt eindeutig zu dumm :cool: wenn man schon Angst haben muss überhaupt Fragen zu dem Thema decken zu stellen dann naja...... wie auch immer dann geh ich eben auf eine andere Seite und hoffe das ich dort anständige Antworten erhalten werde... keine Beleidigungen

@ babett: Wieso sollte ich es besser wissen?? Hab ich eig. ja nie behauptet :zwink:
@ hope: Deshalb habe ich versucht hier etwas über die Risiken herauszufinden.
@ Krambambuli: Was hast du gegen meine Papier??? Als Toilettenpapier benutzen?? Jaa nee is klar :dozey: :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 13. Jan 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt

koni

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von koni »

Du hast gefragt und Antworten bekommen. Sogar recht freundliche Antworten, wie ich finde, aber anscheinend nicht das, was du hören wolltest...oder was ist jetzt dein Problem?

Wenn du keine Gegenmeinung hören willst, warum fragst du dann nach?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Citymaus »

Was habt ihr überhaupt vor? Nur mal so einen Wurf oder wollt ihr euch eine Zucht aufbauen?

Informiere Dich mit Deinen Eltern (denn ich denke da Du 15 bist wirst Du das nicht selbst entscheiden) genau über die Vorraussetzungen, hole Dir mehrere Meinungen von Tierärzten und wenn es darum geht eine ordentliche Zucht aufzubauen, lasst die 6jährige Hündin in Ruhe und holt euch eine Junghündin für die Zucht.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Mina »

6 Jahre sind für eine Erstbelegung viel zu alt, aber wenn dir das Leben der Hündin egal ist, mach nur. Mein ehemaliger TA hat mir auch empfohlen, meine damalige Hündin, die sehr schwere HD hat, Welpen bekommen zu lassen. Sie war auch schon 6 Jahre alt...
Ein anderer TA hat jemanden empfohlen bzw. zugestimmt, eine 8 Monate alte Hündin in ihrer ersten Hitze belegen zu lassen. TÄ = Allwissend?? Fehlanzeige. Sprich lieber mit Leuten, die Ahnung von Zucht haben.

Eine Bekannte von mir wollte auch nicht hören und hat ihre 6 Jahre alte Hündin das erste mal belegen lassen. Kaiserschnitt, mutter fast gestorben und alle Welpen sind gestorben.

Rin

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von Rin »

Ihr seid einfach nicht in der Lage dazu eine anständige Antwort abzugeben..... Recht freundliche Antworten?? Ahja ich finde die Aussage dass meine Papier höchsten als Toilettenpapier funktionieren nicht gerade freundlich ist... Ich möchte keine Zucht aufbauen :gruebel: .
:headbanger: Und ja nur weil wir keine Züchter sind muss mein Hund ja nicht grade sterben oder??


:laola:
Zuletzt geändert von Gast am 13. Jan 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen unterlassen!!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Decken

Beitrag von babett »

Rin hat geschrieben: Ihr seid einfach nicht in der Lage dazu eine anständige Antwort abzugeben.....
Doch. Aber Du kannst offensichtlich mit Widerspruch nicht umgehen.
Rin hat geschrieben: Ahja ich finde die Aussage dass meine Papier höchsten als Toilettenpapier funktionieren nicht gerade freundlich ist...
Das ist vielleicht keine allzu vornehme Umschreibung, trifft aber den Kern. Ich hab mal gegoogelt, "von den 3 Birken" scheint kein FCI-Zwinger zu sein. Und damit sind die Papiere in der Tat nix wert.
Rin hat geschrieben: Ich möchte keine Zucht aufbauen
Vernünftige Idee.
Rin hat geschrieben: :headbanger: Und ja nur weil wir keine Züchter sind muss mein Hund ja nicht grade sterben oder??
Früher oder später schon. Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen *g* Also, im Ernst und langsam zum Mitmeißeln: Nein, die Hündin muß nicht zwangsläufig an einem Wurf sterben. Allerdings steigt bei der Erstbelegung ab dem 4. LJ das Risiko für Komplikationen während Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht ständig. Je weniger Ahnung der Hündinnenbesitzer von Zucht und Aufzucht hat, desto höher ist auch das Risiko, daß Komplikationen nicht oder zu spät erkannt werden. Jede Rasse hat so ihre Erbkrankheiten, auf die untersucht werden muß und für die es teilweise Gentests gibt. Eine verantwortungsvolle Zucht baut auf untersuchte und getestete Ahnen auf und nicht nur auf einen vom TA als gesund und zuchtfähig erklärte Hündin...

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“