Fellpflege des ckcs

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Fellpflege des ckcs

Beitrag von Nici93 »

Hallo allemann!
Ich habe mich über die verschiedensten Hunderassen informiert, aber über den Cavalier habe ich als einzigen so gut wie nichts negatives gehört. Und jetzt wollte ich wissen, wie es mit der Fellpflege eines ckcs aussieht. Wie lange und intensiv sollte mann diese Rasse kämmen, bzw. bürsten? Und wie oft wird ein ckcs gebadet? Wir leben am Land, d. h. der Hund kommt auf alle Fälle mit viel Dreck in Berührung.
Danke ür die Aw.

Nera
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 1. Nov 2006, 13:03
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Wohnort: Hannover

Beitrag von Nera »

Hi,

ich kann jetzt nur meine Erfrahrung wiedergeben und von daher ist ein Cavalier überhaupt nicht pflegebedürftig, vieleicht ein- zweimal die Woche kämmen und baden alle paar Monate vielleicht mal, und die Haare sollten regelmäßig mal geschnitten werden, da sie sonst z.B. zwischen den Pfötchen sehr lang werden.
Cavaliere sind zwar auch Hunde, die gerne mal jede Dreckpfütze mitnehmen, aber irgendwie ist meine Hündin nach ein paar Stunden trotzdem wieder strahlendweiß, sie leckt sich ihr Fell nämlich auch selber halbwegs wieder sauber.
Also ich bin der Meinung, dass sie auch nicht pflegeintensiver sind als andere Hunde :)

Grüße Nera

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Danke hast mir sehr weiter geholfen. Vor allem als meine Mutter (ich bin 13) davon gehört hat, das lässt mich meinem Traumhund immer näher rücken:) :lol: :shock: Vielen DAnk nochmal
Lg Nicole

Anonymous

Fellpflege

Beitrag von Anonymous »

Völlig unproblematisch. Aber ein Cavalier ist schon ein "Sammler" der die Fellpflege genießt. Wir bürsten unseren Indy zwei mal am Tag weil er das offensichtlich genießt.
Baden???
Er badet schon mal beim spazierengehen, meist im Sommer, im nahe gelegenen Weiher.

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Hallo!
Gebadet müssen meine nur werden, wenn sie sich in Kuhsch*** wälzen, sonst reicht es die Pfoten abzuduschen. Gebürstet werden meine nach Bedarf, einmal die Woche mindestens.

Mella

Beitrag von Mella »

Haart diese Hunderasse eigentlich?

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Ja, aber soweit ich weiß hält es sich in Grenzen... oder??? :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja meine kleine war seeeeehr pflegeleicht, bis wir sie kastrieren ließen. vorher reichte es echt, ein- zweimal die woche mal durchzubürsten. nach der kastration veränderte sich lillys fellstruktur und wir mussten dazu übergehen, sie täglich zu bürsten. auch mit dem haaren ists nachher schlimmer geworden. jetzt lassen wir sie im sommer alle paar wochen mal scheren.

baden muss man den cavalier nicht oft. nur wenn sie sich mal in was gewälzt haben, das nicht unbedingt nach rosen duftet :wink:
sonst reicht es die pfoten abzuwaschen nach nem spaziergang.

lg, nela und chesterfield

HundinBachern

Beitrag von HundinBachern »

Hallo!

Also ich bade meinen Cavalier einmal die Woche und bürste in täglich. Er liebt es, wenn ich ihn bürste und dann haart er auch weniger!

Lg Johanna :)

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Bitte den Cavalier nicht jede Woche baden. Welpen sollte man überhaupt nicht baden.

Regelmäßiges Bürsten reicht vollkommen.

Maja80

Beitrag von Maja80 »

Hallo

ich bürste meine Cavaliere nicht jeden Tag. Allerdings haben meine 2 Mädels auch nicht so massig Fell, wie manch anderer.
Es kommt immer drauf an, wo wir unterwegs waren. Danach bürste ich ihnen meist den Dreck raus.

Baden tue ich sie auch selten. Joleen mehr, da ich mit ihr auf Ausstellung gehe. Aber sonst gehen wir unterwegs einfach zum Fluss und meine Beiden springen da rein, dann sind sie wieder sauber. :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe meine Cavalierhündin mit 2 Jahren sterilisieren lassen.
Seitdem haart sie schlimmer als ein Pferd. Man braucht nur ins Fell zu fassen, dann hat man die ganze Hand voll.
Nach einem Umzug haben wir als Boden Fliesen und Laminat gewählt. Meine Sally ist 10 und bewegt sich nicht mehr so schnell. Wenn ich früh die Wohnung auskehre, dann ist ungelogen das Kehrblech voll.
Mein jetziger Lebenspartner ist in der Hinsicht sehr empfindlich, mich stört es weniger.
Und solange ich mit ihm zusammenlebe darf ich nie wieder einen Cavalier haben. Daran wird vielleicht unsere Beziehung kaputt gehen.

dakotadance

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

@ dakotadance
vielleicht stimmt auch was mit dem stoffwechsel deiner hündin nicht,das harren muss nicht unbedingt etwas mit der kastration zu tun haben und selbst wenn dann kann man es behandeln und wenn man glück hat geht der fellverlust wieder zurück, frag mal deinen tierarzt!!!
mein mann wollte eigentlich auch keinen langhaarigen hund wegen dem fell...aber als er den charakter eines cavaliers kennenlernte war das für ihn nebensache und er hat sich sofort in diese kleinen schmuser verliebt...vielleicht braucht dein partner noch etwas zeit um die positiven seiten deiner hündin besser zu schätzen zu lernen und um das negative haaren bei seite zu stellen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Antwort, aber mehrere Tierärzte haben mir bestätigt, daß das mit der Kastration zusammenhängt.
Ja, er findet den Charakter auch super aber nach seiner Ansicht fühlt er sich in seiner Lebensqualität stark eingeschränkt. ( seine Worte!!!)

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Wenn man einen kastrierten Cavalier regelmäßig kämmt und bürstet und auch mal des Fell ordentlich stutzt, dann verliert er nicht mehr Haare als ein unkastrierter Cavalier.

Ich habe hier zur Zeit 5 Cavaliere, davon 2 kastriert, aber ein Kehrblech voll bekomme ich beim täglichen Putzen nie zusammen.

Beim Anfassen haaren sie überhaupt nicht.

So massiven Fellverlust würde ich ärztlich abklären lassen.

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“