Züchter in Österreich Cavalier King Charles

Antworten
HundinBachern

Züchter in Österreich Cavalier King Charles

Beitrag von HundinBachern »

Hallo liebe Hundebesitzer!
Wir möchten uns gerne einen Cavalier King Charles kaufen und hätten dazu noch ein paar Fragen:
1) Sollte man den Hund unbedingt von einem Züchter kaufen? Wir haben nämlich ein Angebot von einem privaten Hundebesitzer erhalten, der ein Welpen um 290 Euro verkauft (geimpft, gechipt, mit EU-Pass, entwurmt). Welche Züchter wären in Österreich zu empfehlen - bzw. wo findet man welche? - Der Hund ist nicht für eine weitere Zucht sondern nur als Familienhund bestimmt (auf einem Bauernhof).
2)Welche Papiere sollte man beim Kauf verlangen?
3)Darf man die Haare wirklich nachschneiden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
liebe Grüße Johanna

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Züchter in Österreich Cavalier King Charles

Beitrag von Nici93 »

HundinBachern hat geschrieben:Hallo liebe Hundebesitzer!
Wir möchten uns gerne einen Cavalier King Charles kaufen und hätten dazu noch ein paar Fragen:
1) Sollte man den Hund unbedingt von einem Züchter kaufen? Wir haben nämlich ein Angebot von einem privaten Hundebesitzer erhalten, der ein Welpen um 290 Euro verkauft (geimpft, gechipt, mit EU-Pass, entwurmt).
JA unbedingt vom Züchter!! Für 290 € kann ich mir nicht vorstellen dass du nen gesunden cavalier bekommst!

Welche Züchter wären in Österreich zu empfehlen - bzw. wo findet man welche? - Der Hund ist nicht für eine weitere Zucht sondern nur als Familienhund bestimmt (auf einem Bauernhof).
schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da findest du auch züchter

2)Welche Papiere sollte man beim Kauf verlangen?

ich denke auch in österreicht gilt VDH oder? Wenn nicht halt sowas in Österreich :???:

3)Darf man die Haare wirklich nachschneiden?

wie meinst du das :???:

Vielen Dank für eure Hilfe!
liebe Grüße Johanna
[/b]

Jessi

Beitrag von Jessi »

Hallo!

Kaufe bitte, bitte, bitte um Gottes Willen keinen Hund für 290,-!!!! :redcard:
Das könnte ein Vermehrer sein, der einfach Geld macht aber dafür vielleicht (ehe: wahrscheinlich) kein Stück auf die Gesundheit der Elterntiere oder vorherigen Generationen geachtet hat. Auch Vermehrer versuchen als Privatleute getarnt, Hunde loszukriegen. Sie leben schließlich davon. :headtowall:
Es ist wichtig, dass dein Hund gute Papiere hat. In Österreich ist das der ÖKV, in Deutschland der VDH. Viele sagen: ich brauche keine Papiere, ich will ja nicht züchten/ausstellen. Sieh sie als Qualitätssiegel an!
Züchter in diesen Vereinen müssen viele Kontrolle über sich, ihren "Zwinger" und ihre Hunde ergehen lassen - im Sinne gesunder und gut aufgezogener Hunde! Was bringt es dir zB, wenn du zwar nur rund 300,- als Kaufpreis bezahlst, dafür aber im Nachhinein Mengen an Geld zum Tierarzt karrst, weil dein Hund leider doch ein Leiden hat? Ein Hundeines guten Züchters kostet einen stolzen Preis, aber wenn man das auf die lange Lebensdauer seines Kameraden einmal hochrechnet, was sind dann 800-1000 Euro? ;)

Leider haben wir ein Cavalierforum, indem immer wieder Leute bereuen, nicht bei einem ordentlichen Züchter gekauft zu haben. Ich möchte dir bestimmt nicht reinreden und die eigentliche Entscheidung musst du treffen, aber ich möchte dir ans Herz legen, zumindest einmal drüber nachzudenken :)

HundinBachern

Beitrag von HundinBachern »

Vielen Dank für die nette und ehrliche Antwort! Der Kaufpreis von 290 euro war uns selber sehr suspekt, deshalb werden wir jetzt bei einem Bayrischen Züchter ein Welpen nehmen.

schöne Grüße aus Tirol!

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

HundinBachern hat geschrieben:Vielen Dank für die nette und ehrliche Antwort! Der Kaufpreis von 290 euro war uns selber sehr suspekt, deshalb werden wir jetzt bei einem Bayrischen Züchter ein Welpen nehmen.

schöne Grüße aus Tirol!
Eine gute Entscheidung! :waving:

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Wenn der bayrische Züchter in der Nähe von Pf***kirchen ist, dann ist die Entscheidung eher nicht so gut!
Zuletzt geändert von jutta76 am 18. Okt 2007, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

HundinBachern

Beitrag von HundinBachern »

Wollten noch mal nachfragen, warum der züchter in pfarrkirchen nicht zu empfehlen ist? unser filou kommt aus waakirchen.

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße Johanna :)

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Ein Züchter ist für mich jemand, der versucht die Rasse zu verbessern, um mögliche Erbkrankheiten in der Zukunft zu verringern. Jemand der allerdings Mischlinge produziert und sie dann als "Edelmischlinge" verkauft, ist einfach nur am Geld interessiert und nicht an der Rasse. Sowas sollte nicht unterstützt werden.

Snowwhite
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2018, 20:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Züchter in Österreich Cavalier King Charles

Beitrag von Snowwhite »

Hallo, ich schupf mal hoch, wollen auch einen ckc...welche züchter könnt ihr jetzt sicher empfehlen?
Lg Julia

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Züchter in Österreich Cavalier King Charles

Beitrag von regi »

Hallo Julia,
Ich kenne keinen CKC Züchter und kann Dir daher keine Empfehlung geben.
Allerdings sind die CKC einebziemlich kaputt gezüchtete Rasse, bei der es wohl schwierig ist gesunde Hunde zu finden.

Vielleicht solltest Du Deine Rassewahl nochmal überdenken und eine Rasse wählen, bei der die Wahrscheinlichkeit ein grundsätzlich gesundes Tier zu bekommen höher ist. Sicher sein kann man natürlich nie und auch ein gewissenhafter Züchter kann keine Garantien geben. Aber es gibt eben Rassen, bei denen Krankheiten auftreten, die erst beim älteren Hund erkennbar werden. Da ist es auch für einen Züchter schwierig.

Gruss
regi
Zuletzt geändert von regi am 13. Jan 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“