Worauf achten?

Antworten
Lena22
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jun 2006, 23:56

Worauf achten?

Beitrag von Lena22 »

Hallo,

wir haben eine 4 1/2 jährige Jack-Russell-Terrier Hündin und wollen noch einen zweiten Hund dazunehmen. Ich habe mich jetzt sehr viel über Cavalier King Charles Spaniel informiert und finde diese Rasse einfach super.
Jetzt habe ich von einem fast 2-jährigen Cavalier gelesen, den eine Familie aus Zeitmangel abgeben möchte. Sie hätte zwei kleine Kinder (8+9 Jahre) und wollen ihn für 350,- Euro abgeben. Er wäre sehr verspielt.
Sie meinten, er würde unsere Hündin lieben, denn der Tierarzt hätte ihnen gesagt, ein Cavalier sei eben so.
Worauf sollen wir achten, wenn wir uns den Hund ansehen gehen.
Das ein Hund mit fast zwei Jahren noch sehr verspielt ist, ist doch wohl normal, oder sind die Cavaliere da anders.
Ich bin von Natur aus eher skeptisch, deshalb wäre ich für Ratschläge dankbar. Oder muß man bei so einer Anzeige eher vorsichtig sein)

LG
Lena

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Hallo,

schön, dass ihr euch für einen Cavalier entschieden habt.

"er würde unsere Hündin lieben, denn der Tierarzt hätte ihnen gesagt, ein Cavalier sei eben so." Da wäre auch ich sehr skeptisch - erstens kommt es individuell auf die Hunde an, ob sie sich mögen oder nicht (gerade, wenn beide schon aus dem Welpenalter raus sind), das hat nichts mit Rasse, Geschlecht o.ä. zu tun. Ihr müsst es einfach ausprobieren, ob die Zwei sich verstehen. Am Besten geht das auf "neutralem Gebiet" - also weder bei euch noch beim Cavalier zuhause. Geht doch einfach mal zusammen spazieren, damit die Hunde sich kennenlernen. Die Aussage mit dem Tierarzt klingt schon etwas komisch, schließlich sollte jeder Hund regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden haben und daher sollten die Besitzer am Besten wissen, wie ihr Hund sich mit anderen Hunden versteht :???: Das dürfte der Tierarzt ja eher nicht wissen - und alle Hunde einer Rasse über einen Kamm zu scheren, ist schon sehr gewagt, schließlich ist jeder Hund anders und hat andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde eure Hündin zum ersten Kontakt bei der Besitzerin zu Hause nicht mitnehmen, schaut euch den Cavalier in Ruhe an. Ich würde darauf achten, wie er sich zu Hause und auch gegenüber euch als Fremden verhält - ist er zurückhaltend, schüchtern oder sogar ängstlich? Oder freut er sich total über den Besuch? Bewegt er sich zu Hause sicher, macht er einen selbstbewussten Eindruck? Benimmt er sich oder zeigt er Verhaltensauffälligkeiten wie Kläffen oder sogar Aggressionen, macht er einen unausgelasteten Eindruck oder ist er zuvor mit einem langen Spaziergang "ruhig gestellt" worden o.ä.? Ist er gut erzogen? Wie geht seine Besitzerin mit ihm um - macht sie einen sicheren Eindruck oder ist sie überfordert mit dem Hund? Wenn die Kinder da sind - wie gehen sie mit dem Hund um? Sind sie vorsichtig oder sogar grob? Muss die Mutter sie ermahnen, den Hund in Ruhe zu lassen o.ä.? Wie reagiert der Hund auf die Kinder?
Dann würde ich noch in Ruhe mit der Besitzerin über die Abgabegründe reden. Zeitmangel sagt sich so leicht - wofür fehlt die Zeit? Und warum? Braucht der Hund doch mehr Auslastung als erwartet? Fehlt die Zeit für eine Erziehung in der Hundeschule, weil der Hund "auf einmal" Probleme macht? Gehen die Kinder doch nicht wie versprochen zweimal am Tag mit dem Hund um den Block und die Arbeit bleibt an der Mutter hängen, die dazu keine Lust hat? Oder sind persönliche/berufliche Veränderungen daran Schuld, dass der Hund zu kurz kommt und er deshalb ein besseres Zuhause mit mehr Beschäftigung bekommen soll?

Dass ein zweijähriger Hund verspielt ist, ist eigentlich normal, jedenfalls habe ich die Erfahrungen gemacht. Dass es beim Cavalier anders ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn euch der Hund gefällt und er einen guten und gesunden Eindruck macht, könnt ihr euch doch mal zum Spazierengehen mit eurer Hündin verabreden. Vielleicht ist auch eine "Probezeit" von einigen Tagen oder sogar Wochen möglich, vielleicht könnt ihr den Hund mal übers Wochenende nehmen, um ihn besser kennenzulernen und an eure Hündin zu gewöhnen? Vielleicht lasst ihr ihn nochmal gründlich vom Tierarzt untersuchen, um sicherzugehen, dass keine Krankheit die Abgabeursache ist? Überstürzt bloß nichts - nachher habt ihr einen Hund, den ihr eigentlich nicht wolltet, der möglicherweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat oder schlecht sozialisiert und verhaltensauffällig ist.

Ich weiß ja nicht, was ihr euch für einen Hund vorstellt - ob ihr zum Beispiel keine Probleme habt, an der Grunderziehung oder der Stubenreinheit etc. zu arbeiten.
Wenn der Hund euren Wünschen entspricht und ihr ein gutes Gefühl bei der Familie habt, bei der er lebt, dann steht dem Cavaliereinzug ja nichts mehr im Weg!

Das sind die Sachen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind - ich selbst habe bisher nur Welpen angeschaut :wink:
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße, Emelie
:waving:


EDIT: Achso, dass der Preis schon in der Anzeige genannt ist, finde ich schon etwas merkwürdig - schließlich sollte es doch das Wichtigste sein, dass der Hund in gute Hände kommt. Kann natürlich sein, dass die Besitzerin sichergehen will, dass der Hund nicht "mal eben so" angeschafft wird, sondern die Aufnahme gut durchdacht ist und der neue Besitzer auch bereit ist, für einen etwas älteren Hund noch eine stolze Summe zu bezahlen. Ansonsten finde ich 350 Euro nicht zuviel.

Was mir noch eingefallen ist, informiere dich, ob der Hund Papiere hat und lass sie dir zeigen. Vielleicht kannst du ja auch Kontakt zum Züchter aufnehmen und dich über die Elterntiere informieren?
Außerdem lass dir die Bescheinigungen über Herzuntersuchungen etc. zeigen.


:waving:

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Ich kann mir denken, welchen Cavalier Du meinst. :wink:

Das Wichtigste ist dass sich die Hunde verstehen. Das sollte man auf neutralem Boden testen.
Dann noch etwas, ist Deine JR-Hündin kastriert? Wenn nicht, was machst Du, wenn sie läufig ist?

Ich lebe ja schon lange mit Cavalieren, aber eins weiß ich genau. Meine Hunde wären mit einem Terrier als Familienmitglied vollkommen überfordert.
Es sind eben ganz unterschiedliche Temperamente :)

Lena22
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jun 2006, 23:56

Beitrag von Lena22 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, unsere Jacky ist kastriert. Sie ist aber eine ruhige, liebe Hündin, die viel schläft und sehr gern kuschelt. Also alles andere als ein typischer Jack-Russell.
Mit dem Besitzer des Cavaliers habe ich heute telefoniert. Er sagte, sie hätten den Kindern 8+9 Jahren den Hund zum Geburtstag geschenkt. Aber die Kinder würden gar nicht mit ihm spatzieren gehen und er und seine Frau müßten viel arbeiten und hätten keine Zeit.
Wir können ihn am Sonntag besuchen kommen.
@Dänchen82
vielen Dank für Deine Tips. Ich werde daran denken. Skeptisch bin ich aber immer noch. Aber der Hund kann ja nichts dafür.

LG
Lena

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Oh man, wie ich das liebe - den Kindern zum Geburtstag geschenkt und sich dann wundern, dass die Arbeit doch an den Erwachsenen hängen bleibt :redcard:

Guck Dir den Hund an, schau ob er zu Deiner Hündin passt und entscheide dann in aller Ruhe.
Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne jederzeit bei mir melden! :)

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Und? Wart ihr schon da? Wie ist es gelaufen??

LG Nici

Jessi

Beitrag von Jessi »

Lena22 hat geschrieben:Hallo,
Er sagte, sie hätten den Kindern 8+9 Jahren den Hund zum Geburtstag geschenkt. Aber die Kinder würden gar nicht mit ihm spatzieren gehen und er und seine Frau müßten viel arbeiten und hätten keine Zeit.
Da kam mir gerade auch ein "leichter" Brechreiz! Was fürn Wunder bei 8 & 9 Jahre alten Kindern...
Mich würd auch interessieren, ob ihr euch den Cavi angeschaut habt :)

LG Jessi

Lena22
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jun 2006, 23:56

Beitrag von Lena22 »

Hallo,

ja, wir waren am Sonntag trotz Sturm dort. Aber unsere Jacky haben wir zuerst im Auto gelassen, um uns den Cavalier in Ruhe anzusehen. Aber von Ruhe war da nichts zu merken. Der Hund machte einen sehr hektischen Eindruck, auch nach einiger Zeit noch. Ich fragte, ob sie den Kleinen vom Züchter hätten. Sie hätten ihn vom Züchter, aber er war schon 5 Monate alt. Er wäre am Anfang auch schon eine ganz Nacht weggelaufen und erst am Morgen wiedergekommen. Die Tochter meinte, er würde beim spazierengehen alle fremden Leute anbellen.
Eigentlich wollten wir die Hunde draußen zusammenlassen, aber wegen dem Wetter holten wir unsere Jacky rein. Der Cavalier fing sofort an zu bellen und wollte sich sofort auf Jacky stürzen. Zum Glück hat der Mann ihn noch erwischt und auf den Arm genommen. Aber er bellte total wütend weiter. Jacky hat überhaupt nicht gebellt und setzte sich hin.
An ein Zusammenlassen war nicht mehr zu denken. Wir sind dann auch fluchtartig gefahren. Bei uns waren auch schon zweimal Hunde zu Besuch, aber Jacky hatte gar nicht gebellt und mit ihnen gespielt.
Irgendwie scheint bei der Erziehung und Sozialisierung von dem Cavalier schon einiges schiefgelaufen zu sein. Mit Jacky war ich bei der Welpenspielgruppe und in der Hundeschule, deshalb kommt sie mit kleinen Hunden eigentlich ganz gut klar.
Jetzt haben wir uns überlegt uns lieber einen Welpen zu nehmen und auf jeden Fall eine Hündin.

Aber trotzdem danke für Eure Tips. Ich denke aber, das war kein typischer Cavalier.
Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Züchter, denn hier bei uns in der Nähe habe ich noch gar keine Adresse gefunden.

LG
Lena

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

Oh je :shock:

Tut mir leid :cry:

hätt ich aber auch nie gedacht von nem cavi! :???: Tja, man sieht, auch cavaliere sind nur hunde :evil:

Wünsch euch viel glück bei eurem cavalier :)

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Es gibt sogar bissige Cavaliere :cool:

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

echt? :evil: Nein, ist ja klar das alles nur an der erziehung liegt... aber ein cavi ist doch normal leicht zu erziehen... und sooooooo viel kann man doch kaum falsch machen?!

Hast du zur zeit so nen bissigen cavi oder wie gaby?

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Nun ja, wir haben gerade einen bissigen Cavalier in Pflege.

Da ist noch einiges an Umerziehung nötig, bevor er vermittelt werden kann.

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

eine bekannte von mir hat auch einen Cavalier, der auf alles und jeden hinfährt: Hunde, Kühe, Radfahrer, fahrende Autos usw. Wenn da jemand mit einem Hund zu Besuch kommt, muss er weg gesperrt werden. Früher war der Hund nicht so, er war total verträglich, ist erst im letzten Jahr so wild geworden. :(

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici93 »

der arme.... :cry: mir tun die hunde immer total leid... die können ja auch nix dafür...

ist dem cavi, von dem du erzählt hast etwas schlimmes passiert oder so, jutta??

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Nein, dem ist nichts schlimmes passiert, bei dem wurden in der Erziehung viele Sachen falsch gemacht bzw. gar nicht gemacht und dann wird sowas draus. Auch bei einem Cavalier kann man Fehler machen. Schade drum!

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“