Bellfreudigkeit?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Bellfreudigkeit?

Beitrag von Cavalierin »

Hallo zusammen :waving:
Da mein Freund und ich uns nach dem Studium einen Hund zulegen wollen, informiere ich mich schonmal über die verschiedenen Hunderassen.
Zum einen ist mir da der GSS besonders gut aufgefallen, zum anderen eben der ckcs :lovemetoo:

Mein Freund hatte (in seiner Familie) bis jetzt nur Golden Retriever und besitzt das Vorurteil, dass kleine Hunde immer kläffen.

Darum würde ich euch gern fragen: Wie sieht es beim Cavalier mit der Bellfreudigkeit aus?

Danke schonmal für die Antworten :D

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Hallöchen!

Unser direkter Nachbar hat einen Cavalier KCS. Ich kann mich nicht daran erinnern, ihn jemals bellen gehört zu haben :)
Ist aber auch, denke ich, eine Frage der Erziehung. Man kann einem Hund das ja auch durchaus abgewöhnen oder es in andere Bahnen lenken, wenn man konsequent genug ist.
Ich war es nicht :) mein Hund kläfft (aber komischerweise nur im eigenen Garten und im Wohnzimmer mal, sonst nirgendwo ???)

ganzmann

Beitrag von ganzmann »

hallo cavalierin :waving:

also unsere kleine gehört auch zu denen, die sehr bellfreudig ist

da sind wir aber dran am arbeiten, und es wird au schon immer besser,

muss man halt wirklich sehr konsequent sein.

ob die rasse allgemein dazu neigt, musste gaby fragen, die kennt sich top

aus, und erzählt dir auch nix, was net hand und fuss hat :wink: :wink:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

danke schonmal für die antworten :waving:

ja ich habe mir auch gedacht, dass es bei kleinen Hunden generell nicht nur daran liegt, dass sie gern bellen bzw kläffen, sondern dass das an der Erziehung liegt...
da habe ich dann einfach gemutmaßt, dass bei den kleinen Hunden bei einigen dann die Durchsetzung fehlt.. ("ach der kleine, ist es nicht putzig, wenn er so hoch springt?" "guck doch mal wie er knurrt, wie niiiiedlich^^")
will damit nicht sagen, dass das bei allen so ist, aber ich kenne zumindest einen und bei "die HUndenanny" gabs auch schon so einen kleinen, der aufs Sofa durfte und geknurrt hat und die Besitzer haben einfach gelacht :shock:

ganzmann

Beitrag von ganzmann »

tja cavalierin, diese hundis sind dann nicht nur schlecht erzogen :shock:

sondern gar net :o :o :o

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Den CKCS den ich kenne (unkastriertes Weibchen, im Haus gegenüber), also das Hundchen habe ich noch nie nie nie bellen gehört- oder bellend gesehen. Ehrlich nicht! Sie ist ein faules, ganz ganz liebes Ding, die nicht spielen mag - aber so richtig verschmust und zuckersüß ist!! :lovemetoo: Ob das rassetypisch ist oder nicht? Keine Ahnung ... :waving:

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Nun ja, auch bei den Cavalieren gibt es Unterschiede :wink:

Ich fang mal bei meinen an :cool:


Bella (bellt in der Wohnung nur ab und zu. Zum Beispiel wenn es klingelt. Oder wenn sie am Fernsehen ist und dort auf dem Bildschirm irgendwelche Tiere sind.

Merlin bellt in der Wohnung überhaupt nicht. Egal, was passiert. Dafür bellt er draußen, wenn er eine hübsche Hündin sieht *gg*

Aylina bellt wie Bella in der Wohnung den Fernseher an, wenn Tiere zu sehen sind und draußen werden aus Unsicherheit fremde Hunde angebellt.

Bärli bellt kaum. Eigentlich nur, wenn er sein Rudel bedroht sieht.

Zwergeline Chrystal (5 Monate alt) bellt sehr gerne, vor allem wenn sie sich freut. Aber mit ein bissel Erziehung bekomme ich das auch noch in die richtigen Bahnen.

Übrigends, das ist Chrystal beim Verbellen der Passanten:

Bild


Ich wohne auch in einem Mietshaus und achte darauf, daß die Hunde nicht bellen. Meine Nachbarn haben sich auch schon gewundert, daß man bei 5 Hunden in der Wohnung kaum was hört.
Erziehung muß sein. Aber Cavaliere sind keine Terrier, die ja von natur aus schon viel bellen.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

ach wie süüüüß die kleine Chrystal ist :lovemetoo:

bei mir gehen momentan eh die Hormone durch, ich werd immer traurig wenn ich andere Hunde sehe und es tut mir im Herzchen weh, genau wie bei Babies oO

Aber da ihr alle anscheinend recht gute eigenschaften in sachen bellen bei euren cavies erlebt, und dass man sogar 5 in einer Mietswohnung halten kann, ohne dass Beschwerden kommen, lässt mich hoffen, da wir nach dem Studium natürlich nciht gleich die Kohle für ein Haus haben

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Och Cavaliere brauchen nicht viel Platz :lol: :lol:

Bild

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

wie süüüüüüß ^^

*haben will* :lovemetoo:

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Annie als Terrier bellt so gut wie gar nicht :cool:

Madita (5 Monate) bellt schon öfter mal. Wenn sie sich total freut und wenn sie spielt macht sie die wildesten Geräusche und rennt auch mal kläffend hinter Annie her, wenn die Beiden spielen. Das finde ich aber nicht schlimm.
Ansonsten meldet sie und lernt gerade, nach einem kurzen "Aus" auch sofort aufzuhören. Da sie aber extrem intelligent ist, denke ich, dass sie das schnell versteht.

:waving:

ganzmann

Beitrag von ganzmann »

Gaby+Cavaliere hat geschrieben:Och Cavaliere brauchen nicht viel Platz :lol: :lol:

Bild

.....neeeeee, wie süss ist das denn :lovemetoo: :lovemetoo:

ohhhhh....ganz neidisch bin :wink: :wink:

Ebbie

Beitrag von Ebbie »

Natürlich ist es schwer ein "gesamt-gültiges Urteil" über eine Rasse ab zu geben. Dennoch würde ich sagen, dass der Cavalier eher eine "ruhige" Rasse ist - zumindest was das Bellen betrifft. Selbstverständlich hat das auch mit der Erziehung zu tun. Doch wenn ein Cavalier eine Tier-Doku im Fernsehen sieht, wird auch er sich das Bellen nicht nehmen lassen.
Eine Freundin von mir züchtet Cavaliere. Ihr Rudel muss ich sagen macht anstatt zu bellen anders auf sich aufmerksam! Sie kommen gedrängt zu einem und kuscheln einen nieder *ggg* :D

LG Ebbie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine 1. Cavalierhündin hat draussen schon mal gebellt, aber eher auf Kommando. (Das hat sie bei der Ausbildung meines Schäferhundes gelernt. ie hat alles dem Großen nachgemacht.) In der Wohnung war bellen tabu, das hat sie sehr schnell gelernt.
Meine jetzige Sally bellt garnicht. Sie erschhreckt sogar vor sich selber wenn mal ein Laut rauskommt. Wenn sie was will, dann niest sie ganz gekonnt. Anfangs dachte ich Ansonsten drängelt die kleine Maus um auf sich aufmerksam zu machen. Anfangs dachte ich immer sie hat Schnupfen, hi hi.
dakotadance

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

kimani bellt gerne. nur wenn sie´s tut gibts ärger.
sie hört schon ganz gut auf aus.
sie bellt wenn sie andere hunde sieht und hin will.

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“