bestimmt die Farbe tatsächlich so sehr den Charakter?

Antworten
Limba

bestimmt die Farbe tatsächlich so sehr den Charakter?

Beitrag von Limba »

nach langem Suchen scheint der Cavalier der richtige Hund für uns zu sein.
Bis jetzt gefiel mir der Blenheim am besten, und das einzige was mich am Cavalier bis jetzt gestört hat, war die Tatsachen, daß man über die Rasse liest, daß sie alle und jeden mögen und sogar einem Einbrecher noch helfen würde, die Sachen rauszutragen.

Am WE hat mir nun ein Züchter erzählt, daß die Ruby ganz anders sind. Sie schließen sich ganz eng der Familie an, sind aber eher distanziert Fremden gegenüber, schlagen auch an wenns klingelt und können auch mal einen Knurrer los lassen -

Habt ihr denn solche Erfahrungen auch gemacht? Ist das wirklich eine Frage der Farbe oder nicht doch eher eine individuelle Sache des einzelnen Hundes.
Mir ist schon aufgefallen, daß bei den Blenheim wirklich immer ganz freudig der Schwanz hin und her wackelt, er scheint wirklich everybodys Darling zu sein.

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

also ich würd mal sagen das die farbe des fells genau die gleiche auswirkung auf den hund hat wie die haarfarbe auf den menschen, denn schließlich weiß doch jeder das blonde blöd sind :wink: nein mal im ernst so stark wie die erziehung und das soziale umfeld auf den hund einwirken hat die farbe des fells die wenigsten argumente...brauchst nur mal zu nem züchter nach hause gehen der alle farben züchtet da wirst du sehen das jeder hund individuell ist...

Limba

Beitrag von Limba »

hast du denn Erfahrung mit Cavalieren der unterschiedlichen Farben?

LG
Gabi

Yorky

Beitrag von Yorky »

Hey

Also Territorialität (bellen wenn einer draussen steht) und dann dem Einbrecher helfen das Zeug raus zutragen ist nicht dasselbe und ein Hund kann beides zeigen.

meine Hunde tun auch wie tollwütige Teufel wenn einer draussen steht und klingelt, ich mach mir aber nix vor, sobald der dann reinkommt finden sie den supi mega klasse und sind die grössten Fans. (abgesehen davon dass meine Hunde eh keinen aufhalten könnten mir die Bude auszuräumen bei der Grösse, was bei einem Kings wohl auch nicht der Fall wäre :lol: …)

Eine Frage dazu: was stört dich daran dass dein Hund offen gegenüber Menschen ist? Glaub mir das ist besser als das Gegenteil in der heutigen zeit, wo man al Hundehalter nicht sehr gerne gesehen wird. Was erwartest Du von deinem Hund?

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Madita ist sieben Monate alt und schlägt an, wenn draußen irgendwas nicht stimmt - sei es Besuch oder eine Katze.
Ansonsten freut sie sich aber über alles und jeden, das Schwänzli wackelt fast die ganze Zeit. Es ist doch schön, wenn sich ein Hund so freuen kann!
Wenn du nicht willst, dass dein Hund gleich jeden begrüßt auf Spaziergängen usw., dann bist du gerade im Welpenalter gefragt, wenn die Süßen ja sooo niedlich sind und ständig Leute ankommen zum Streicheln und am Liebsten noch Leckerli geben würden. Sobald du aber interessanter bist als andere Menschen, sind diese egal und werden auch nicht begrüßt.
Achso, Madita freut sich zwar über jeden, hängt aber doch sehr an ihrer Familie - natürlich weiß ich nicht, wie extrem das bei einem ruby ausgeprägt sein soll, ich finde Madita aber schon seehr anhänglich.
Ich denke, dass es ziemlich egal ist, welche Fellfarbe die Zwerge haben - einen Einbrecher werden sie so oder so nicht aufhalten.

:waving:

Limba

Beitrag von Limba »

ja klar, können sie keinen Einbrecher aufhalten - das war ja auch nur ein Beispiel.

Mit unseren Dalmatinern bin ich immer viel im Wald gelaufen, auch abends und nachts wo weit und breit niemand war. Wir wohnen auf der schwäbischen Alb, das ist schon was anderes als wenn ich im Stadtpark laufe.
Wenn dann mal jemand auf uns zu gelaufen kam, dann fand ich es schon gut, wenn der Hund zu mir zurück kam und einfach Fuß gelaufen ist - und nicht auch noch schwanzwedelnd zu jedem Fremden hingelaufen ist.

Oder wenn man wenns dunkel ist jemand unvermittelt auf einen trifft und der Hund dann einen kurzen Knurrer lässt, dann fände ich das nicht unpassend.

Aber natürlich habe ich den Cavalier auch ausgesucht weil er so freundlich ist. Ist ja auch wichtig wenn die Kinder Freunde im Haus haben -
Ich schwanke ja immer noch zwischen dem Cavalier und einem Whippet - der Cavalier hat ganz viele Eigenschaften die ich für unsere Familie klasse finde, nur eben seine übergroße Freundlichkeit zu jedermann und auch seine Größe - so gut 5 cm mehr wären nicht schlecht- lassen mich noch etwas zweifeln
LG
Gabi

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

also ich hab ne black&tan hündin und in meiner verwandschaft is noch ne blenheim hündin, die beiden sind ca.5monate auseinander und unterschiedlich wie tag und nacht, sie kommen vom selben züchter haben aber unterschiedliche abstammungen und natürlich auch unterschiedliche erfahrungen...also unser züchter hat alle farbschläge und bei unseren besuchen war es nicht so das man einer farbe ein typisches verhalten zuordnen konnte und die hatten von einigen farben mehrere hunde da...ich kann dir nur raten such dir nen guten züchter der am besten auch alle farben hat und besuch ihn, da kannste dir am besten ein bild machen und bekommst antworten auf alle fragen! :waving:

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Ich kenne viele Cavalier, hab selber eine trico und eine blenheim Hündin daheim, aber der Charakter ist sicher nicht von der Fellfarbe abhängig!!!

Whippets und Cavaliere sind zwei völlig unterschiedliche Rassen mit völlig unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen. Wie man unschlüssig zwischen diesen beiden Rassen sein kann, ist mir ein Rätsel! :)

Limba

Beitrag von Limba »

lol - das ist mir auch ein Rätsel!

Da schwankt mein eigenes Ego, das diese Windhunde sowohl vom Äusseren her als auch von ihrem Charakter her sehr bewundert, ich mag diese hochbeinigen kurzhaarigen sportlichen Hunde, ihr Temprament ihr Vermögen im Vollgalopp über die Wiesen zu jagen - und dann ist da mein zweites ich - die Mutter von drei kleinen Kindern, die sich fragt, ob sie einem Windhund gerecht werden kann und die weiss, daß ein Cavalier ein toller Familien- und Kinderhund wäre -

tja - das steht schon in Goehtes Faust 'zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust'

:waving:
Gabi

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

Naja, Whippets sind schön zum anschaun, aber für Deine Kinder weniger was zum angreifen und schon gar nix für einen entspannten Spaziergang, weil sie alles jagen, was nicht bei 2 auf dem Baum ist. :wink:
Cavaliere sind schön zum anschaun, kuscheln gerne, sind kinderlieb, allerdings kann es auch sein, dass Du einen mit Jagdtrieb erwischst. :???: Es ist ziemlich nervig, weil überall, wo Du auftauchst die Leute vor Dir niederknien, in Entzückung ausbrechen und Deine Hunde streicheln wollen. :???: Du stiehlst anderen überall die Show (ausser auf Hundeausstellungen) und musst Dich damit abfinden, dass Dein Cavalier als Mini-Bernersenne, Shitzu oder sonstiges bezeichnet wird, weil keiner die Rasse kennt!

Jep, ne schwere Wahl!! :lol:
Achso eins hab ich noch vergessen: Whippets können alleine gehalten werden, aber EIN CAVALIER IST KEIN CAVALIER!!! :P

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

jutta76 hat geschrieben: Achso eins hab ich noch vergessen: Whippets können alleine gehalten werden, aber EIN CAVALIER IST KEIN CAVALIER!!! :P
Der Kommentar war überflüssig :P Für mich gäbs nur einen Hund, Freunde findet er draußen oO
Da wär mir egal ob Windhund oder Cavi gg

Limba

Beitrag von Limba »

ja, die Windhundfreunde sehen es aus ihrer Sicht genau so - ein Whippet ist kein Whippet - die sind im Haus so ruhig, daß man unbedingt zwei haben möchte...

ich bin ja auf verschiedenen Seiten, bei ganz verschiedenen Rassen, Pudel, Cavalieren, Whippet, Havaneser, Malteser, Wheaten - und klar findet man dort immer die ganz überzeugten Halter ihrer Rasse. Das ist ja auch ok so - aber es macht es einem nicht leichter, den richtigen Hund zu finden!

LG
Gabi

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

da hast du recht limba.

ich hätte da einen anderen tipp für dich: such doch mal nach cavi- und whippet-besitzern in deiner nähe und verabrede dich mit ihnen, dass sie mal zu dir kommen.
dann können deine kinder sich mit den hunden beschäftigen und dann wird sich vllt auch deine entscheidung schneller entwickeln.
das echte tier überzeugt doch eher als die schriftlichen eigenschaften.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

oder züchterbesuche... :wink:
da ist die fachgerechte beratung dann gleich noch dabei

Limba

Beitrag von Limba »

morgen besuchen wir einen Havaneser, einen Blenheim-Cavalier hat eine Freudin im Dezember geholt, der war auch schon hier.

Ausserdem waren wir in Offenburg bei der Hundeausstellung - mein Sohn sagt, ihm gefällt jeder Hund, Hauptsache ein Hund kommt ins Haus! Er hat meine Leidenschaft für Hunde geerbt :D

LG
Gabi

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“