Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb?

Antworten
Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb?

Beitrag von Tintifax »

Hi zusammen!

Kenne einige CKCS die überhaupt keinen jagdtrieb haben. hab aber nun gehört, dass es schon einige Exemplare gibt, bei denen dieser Trieb durchkommt (eh klar, der CKCS war ja mal ein Stöberhund!)
Wie stark ist dieser Trieb denn dann ausgeprägt? So stark wie bei einem Cocker Spaniel? Möchter der CKCS denn auch dauern stöbern oder lässt sich der Jadgtrieb (natürlich bei entsprechender Erziehung) leicht kontrollieren?
Meine ECS Hündin ist eine sehr passionierte Jägerin (wenn sie so dürfte wie sie wollte), jetzt wollte ich gerne wissen, wie das bei einerm CKCS im Vergleich dazu aussieht!

Ich hoffe auf viele Antworten bzw. Erfahrungsberichte!
Danke!
LG Tintifax

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

Alsoooooooooooooo, meine Hunde rasen schon gerne mal durch den Wald.
Und sie verfolgen auch einen Vogel, wenn sie ihn über die Wiese flattern sehen, aber sie drehen sehr schnell wieder um.

Im Großen und Ganzen kann ich sehr enstannt ohne Leine durch die Wälder flanieren, ohne Angst haben zu müssen, daß meine Hunde jagen gehen.
Allerdings haben alle eine sehr guten Grundgehorsam.

In der Brut- und Setzzeit suche ich mir aber andere Freiläufe für mein Rudel, als den Wald. Ich möchte nämlich nicht, daß meine Wuffel aus Versehen über ein abgelegtes Rehkitz stolpern :wink: und dieses erschrecken.

Zur Zeit habe ich 6 Cavaliere im Alter von 8 Monaten bis 9 Jahren hier und keiner hat einen richtigen Jadtrieb.
Es ist eher ein spielerisches Slalomlaufen durch die Bäume.
Sie genießen es auch durch unwegsames Gelände zu hüpfen.

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Hallo!
Madita hat schon ein deutliches Interesse daran, etwas zu jagen.
Sie schnüffelt im Zickzack über die Wiese und rennt Vögeln, Fliegen o.ä. hinterher, lässt sich aber bisher (klopfaufholz) jederzeit abrufen.
Leckerlies sind dann doch interessanter.
Von daher finde ich nicht, dass ihr Jagdtrieb besonders ausgeprägt ist, man kann problemlos mit ihr überall Spazieren gehen.

:waving:

Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Tintifax »

Na das hört sich ja nach deutlich weniger jadgtrieb an als meine Cocker Hündin an den Tag legt!
Und sie hat auch einen guten Gehorsam, aber der Stöbertrieb kommt halt immer wieder durch. Also durch den Wald ohne Leine - das wird mit meiner Hündin wohl nie gehen :) und auf offenen Flächen (Felder, wo mal ein Haserl rennt, oder wo sich mal ein Fasan versteckt) muss ich auch die Leine nehmen (zumindest zu 80%)!

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“