Ängstlichkeit

Antworten
Tintifax
Junghund
Junghund
Beiträge: 72
Registriert: 15. Apr 2007, 13:54
Wohnort: Wr. Neustadt

Ängstlichkeit

Beitrag von Tintifax »

Hi!

Habe im Cavalier-Forum ein bisschen herumgestöbert und viele Artikel gelesen um mehr über die Rasse zu erfahren, dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Cavis zu geben scheint, die mit anderen Hunden ein "Problem" haben - große Ängstlichkeit und Zurückhaltung zeigen.
Ist das ein "Cavi typisches Verhalten" oder liegt das echt nur an der Sozialisierung und Erziehung und am eigenen Verhalten?!
LG

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

ich hab einige cavaliere kennengelernt. diese hatten keine probleme
mit anderen hunden. aber sie spielten lieber mit cavaliere.

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

also bei den cavalieren die ich kenne ist es eher so das sie lieber mit älteren hunden zu tun haben obwohl sie selber noch welpen/junghunde sind...ich hab mir nur sagen lassen das sich ein cavalier seine spielpartner genauer aussucht als die meisten anderen hunderassen aber probleme mit der verträglichkeit kenne ich eigentlich gar nich!

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Hallo!
Madita ist überhaupt nicht ängstlich, freut sich gerade über große Hunde.
Allerdings sind die meisten Cavaliere hier in der Umgebung recht zurückhaltend und ängstlich, denke, das liegt vor allem an fehlenden Erfahrungen im Welpen-/Junghundealter.
:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine jetzt Sally ist eher der ängstliche Typ. Sie ist generell grundfreundlich aber das Schwänzchen ist immer eingeklemmt, man kann ja nicht wissen.
Große Hunde sind ihr unheimlich, obwohl sie mit einem Hovawart befreundet ist.
Vor Pferden hat sie Respekt aber keine Angst. vom eigenen klaut sie immer die Möhren.

Obwohl von einer bekannten Züchterin, war Sally von Anfang an sehr zurückhaltend. Sie hat sich beim spazierengehen immer hinter mir versteckt. Das haben wir einigermaßen hinbekommen.
Alle Menschen müssen begrüßt werden, obwohl es auch unfreundliche Menschen gibt.
Sie hat nie was kaputt gemacht. war schon immer eine ganz liebe Kuschelmaus.
Jetzt ist sie 10 Jahre alt und ich hoffe, daß ich sie noch ganz lange habe.

dakotadance

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

dakotadance hat geschrieben:Meine jetzt Sally ist eher der ängstliche Typ. Sie ist generell grundfreundlich aber das Schwänzchen ist immer eingeklemmt, man kann ja nicht wissen.
so ist das auch bei kimani. sie freut sich macht einen buckel steckt den kopf in die höh, zieht den schwanz ein und begrüßt den fremden hund.
meistens leckt sie die leftzen.

Nera
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 1. Nov 2006, 13:03
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Wohnort: Hannover

Beitrag von Nera »

Bei großer Ängstlichkeit und extremer Zurückhaltung ist denk ich eher was in der Sozialisierungsphase oder generell bei dem was der Cavalier kennengelernt hat, schief gelaufen.

Allerdings wissen Cavaliere im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Hunden, ihre Größe und Kraft richtig einzuschätzen gegenüber größeren Hunden. Sie zeigen so oft eher ein unterwürfiges Verhalten, und ihnen ist es generell auch nicht so wichtig, die Stärksten zu sein. Das hat aber nix mit Ängstklichkeit zu tun.

Meine Beiden sind auch eher die Unterwürfigen, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch auf fremde Hunde zugehn. Und sie haben uach keine Angst, nur weil der andere Hund groß ist, sie beurteilen die anderen Hunde eher nach ihrer Art, zu aufdringliche oder nervöse Hunde sind eher nicht ihr Fall. Hingegen lieben meine beiden z.B. zwei irische Wolfshunde, die ja auch eher ausgeglichen sind von ihrem Verhalten.

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“