Zucht,Aufzucht, Läufigkeit, Kastration...

Antworten
Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Zucht,Aufzucht, Läufigkeit, Kastration...

Beitrag von fusselfienchen »

Also ich hab da mal wieder ein paar fragen...mein kleines Fienchen hat nun ihre erste Läufigkeit hinter sich und hatte während der "Aktiven Phase" auch keine probleme, auch ist sich nicht direkt scheinträchtig gewesen(also nich psychisch) nur das ihr Gesäuge sehr stark angeschwollen ist(noch immer obwohl die Läufigkeit vor2 Monaten zuende war) und sie Milcht auch noch...nun wurde uns von der Tierärztin nahe gelegt sie doch Kastrieren zu lassen. Meine fragen sind nun welche auswirkungen das haben könnten denn ich habe gehöhrt das sich beim Cavalier das Fell sehr stark verändert und bei einem Bostonterrier den ich kenne ist im Fortgeschrittenen Alter dann das Fell fast ganz ausgefallen?Kann das bei einer Hündin auch passieren? Mir wurde auch schon geraten sie einfach ein mal decken zu lassen, dann würden bei der nächsten Läufigkeit keine Probleme mehr auftreten, stimmt das? Ist sone Trächtigkeit nicht sehr riskant? Sie ist jetzt10Monate alt und könnte dann mit ca.1 1/2 Jahren gedeckt werden ist das nicht zu früh oder ist das an sich schwachsinnig? Ich hab auch mal gehört das Cavaliere in der Aufzucht nicht ganz einfach sind und es vorkommt das sie ihre eigenen Welpen nicht wollen... Eigentlich bin ich ja auch nicht für solche "Hobbyzuchten" ich will halt nur das beste für meinen Hund... Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben oder mir Eure erfahrungen und Meinungen schreiben...Danke schon mal :waving:

Raven

Re: Zucht,Aufzucht, Läufigkeit, Kastration...

Beitrag von Raven »

fusselfienchen hat geschrieben:Mir wurde auch schon geraten sie einfach ein mal decken zu lassen, dann würden bei der nächsten Läufigkeit keine Probleme mehr auftreten, stimmt das?
Nein.

Mir kocht das Blut, wenn ich sowas hoere. Ich weiss, die Aussage ist nicht von Dir. Aber das dieses weitverbreitete Maerchen immer noch existiert, ist kaum zu glauben.

Und ja, selbstverstaendlich ist eine Traechtigkeit riskant. :waving:

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Beitrag von Alley Cat »

hi!

ich hatte selbst eine cavalier-hündin, die ich vor der 3. läufigkeit kastrieren ließ.

an deiner stelle würde ich noch eine läufigkeit abwarten, bevor du dich mit dem gedanken kastration auseinandersetzt. jetzt ist sie ja noch eine junghündin und noch lange nicht ausgereift. außerdem kannst du dann mit sicherheit sagen, ob die symptome schlimmer werden oder ein wenig abklingen.

zu deiner frage, was das fell betrifft:

meine hat dickeres fell bekommen, das viel leichter verfilzt. aber da ich jetzt nicht annehme, dass du züchtest, bzw. ausstellst, wär das ja egal. meine wurde im sommer geschoren und basta. hat ganz süß ausgesehen und ihr war auch geholfen.

und was das "einmal decken" betrifft: lass es bleiben. es kann sooo viel schiefgehen... und helfen würds höchstwahrscheinlich auch nix. das musst du dir und deiner maus nicht antun. vor allem, weil die rasse ja gesundheitlich belastet ist (herzfehler), würdest du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit mehr oder weniger kranke welpen züchten. und das könnte ICH - an deiner stelle - mit meinem gewissen nicht vereinbaren!

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

danke erstmal für die antworten!also ausstellen und richtig züchten geht mit ihr eh nicht da sie ja son paar weiße flecken im fell hat und wir hatten es auch eigentlich nicht vor deswegen hatte ich halt in dem bereich auch ein paar fragen da ich mich damit noch gar nich beschäftigt habe...ich sehe das ihr im prinzip die gleiche meinung habt wie ich was mir sagt das ich mit meinen meisten vermutungen schon auf der richtigen seite war...das mit dem leichter verfilzenden fell währe keine große veränderung das hat sie jetzt schon da sie es liebt sich mit 100%iger hingabe stundenlang zu kratzen bis das Fell an den füßen mit dem der ohren so verfilzt ist das es kaum noch auseinander geht...meine frage war eigentlich mehr in die richting das das fell angeblich lockiger wird und ob es dann später ausfällt...erhöht sich das risiko der Tmorbildung denn nicht weiter wenn ich noch eine läufigkeit abwarte? denn noch etwas zu warten währe mir auch lieber, sie ist noch so klein und ich hab angst vor der Narkose...

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Beitrag von Alley Cat »

ich empfehle allen, die kastrieren wollen, mindestens zwei läufigkeiten abzuwarten. der hund braucht doch die hormone um erwachsen zu werden! ich meine, das wäre, als ob du ner 12jährigen die eierstöcke und die gebärmutter rausnehmen würdest.

das fell ist bei meiner einfach nur dicker und wolliger geworden. guckst du:

Bild

wie ein schaf sieht sie allerdings im spätherbst aus :evil: ... wenn die schur rauswächst, lockt sich ihr fell ein wenig, bis es wieder die nötige schwere hat, um glatt zu fallen.

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

fusselfienchen hat geschrieben:.meine frage war eigentlich mehr in die richting das das fell angeblich lockiger wird und ob es dann später ausfällt...
Bei meiner Hündin wurde das Fell dichter und lockiger.

Haarausfall hat sie auf gar keinen Fall und ich kenne auch keinen kastrierten Cavalier, bei dem Haarausfall nach der Kastration vorgekommen ist.

Tumore können immer vorkommen, schließlich nimmt man ja nur die Gebärmutter raus. Es gibt ja noch andere Körperteile, die von Tumoren befallen werden können.

Limba

Beitrag von Limba »

beim Cavalier gibt es das sog. Kastraten-Fell. Die Haare werden plüschiger, einfach mehr.

Ich mußte meine Dalmi-Hündin kastrieren lassen weil sie extrem unter den Scheinschwangerschaften gelitten hat. Ich habe es nach der dritten Läufigkeit gemacht.

Es gibt noch ein anderes Forum speziell nur für Cavaliere. Dort wurde diese Frage auch schon ausführlich besprochen. Wenn es dich interessiert, dann schick mir ne PN und ich mail dir den Link. Dort sind viel mehr Cavalier-'Spezialisten' als hier zu finden.

LG
Gabi

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“