VDH-Züchter

Antworten
Anonymous

VDH-Züchter

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

da mein nächster Hund auf jeden Fall ein Cavalier werden soll, bin ich schon mal ein wenig auf den Züchter-Homepages unterwegs.
Es sollte schon ein Welpe von einem VDH-Züchter sein. :D

Jetzt hab ich eine Züchterin ganz in der Nähe gefunden, die wirkl. tolle Hunde hat. Aber bei keinem der VDH-Vereine habe ich ihren Zwinger gefunden. Auch auf der Homepage finde ich keine eindeutige Angabe, dass sie Mitglied beim VDH ist. :?:
Hab den Zwinger in der Züchterliste von hundund gefunden.
Eine andere Züchterin, die offenbar beim VDH ist, hat den Deckrüden der besagten Züchterin "verwendet".
Dürfen Züchter des VDH nur mit anderen VDH-Züchtern zusammen arbeiten?

Danke für eure Antworten
und lieben Gruß
Christine :waving:

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

also wie genau das mit dem vdh und anderen vereinen läuft weiß ich nicht aber bei unseren züchtern steht das auf der hp und die haben auch nen direkten link zu hp vom vdh...also ich würde dir raten bei der züchterin die du dir ausgesucht hast an zu rufen und sie direkt zu fragen...vielleicht is sie ja auch in nem anderen verein...kannst mir ja per pn mal den zwingernamen oder die hp zusenden dann schau ich mich mal um...

viv
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 7. Apr 2006, 13:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Petit Basset Griffon Vendeen
Mein(e) Hund(e): Paula und immer im Herzen dabei Theo und Vito
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: VDH-Züchter

Beitrag von viv »

CK81 hat geschrieben:Eine andere Züchterin, die offenbar beim VDH ist, hat den Deckrüden der besagten Züchterin "verwendet".
Dürfen Züchter des VDH nur mit anderen VDH-Züchtern zusammen arbeiten?

Danke für eure Antworten
und lieben Gruß
Christine :waving:
Also, eigentlich ist es so, dass Deckrüden nur innerhalb des VDH genutzt werden. Hat der Rüde keine VDH Zuchtzulassung (über den Verein), bekommen die Welpen ja auch keine VDH Papiere. Das ist ja sicher nicht im Sinne der anderen Züchterin. Somit kannst DU davon ausgehen, dass der Deckrüde im VDH gelistet ist. Allerdings muss das im Umkehrschluss nicht heißen, dass auch Deine ausgesuchte Züchterin im VDH züchtet. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch. Ich als Züchter würde nur in dem Fall, dass dieser Rüde so einzigartig ist, entscheiden, einen Hund aus nicht VDH Zucht als Deckrüden einsetzen. Das ist bei dieser Rasse, die ja doch viele Vertreter hat, wahrscheinlich nicht der Fall. Für CKCS gibt es allerdings 3 Vereine innerhalb des VDH. Hast Du schon alle angeschaut?

Innerhalb der Clubs gibt es auch wieder Landesgruppen. Es kann ja durchaus sein, dass die Züchterin einer and. Landesgruppe angehört.

Hast Du schon mal den Zwingernamen in " (Gänsefüßchen) bei Google eingegeben. Als Züchter ist man doch eher auch mal auf Ausstellungen präsent, da werden auch mal Ergebnisse veröffentlicht. So kannst DU sehen, wo Sie ausstellt und ob das VDH Veranstaltungen waren.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG Vivian

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten :waving:

Ich denke es wird noch ne Zeit dauern, bis ein neuer Hund ins Haus kommt. Hängt davon ab, wie lange wir unsere Beagle-Maus noch haben (Knochenkrebs). :cry:

Zu gegebener Zeit werde ich sicherlich einige Züchter besuchen. :D

Die 3 Vereine hab ich mal unter die Lupe genommen:
Cavalier-King-Charles-Spaniel Club Deutschland e.V.
Internationaler Club für Cavalier-King-Charles-Spaniel e.V.
Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Aber bei den Landesgruppen kann ich ja ggfls. auch nachfragen.

Klingt auf jeden Fall alles ziemlich umfangreich, wo man überall gucken und fragen kann :dizzy:

Werd mir dafür auch viiiiiel Zeit lassen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“