Cavalier oder Havaneser ?

Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Cavalier oder Havaneser ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir vielleicht in ein paar Jahren einen 2. Hund zu meinem Labrador hole.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
- es wäre der 2. Hund. Wir haben schon einen Labrador-Rüden.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
- Welpe oder Junghund

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
- eigentlich egal. Aber Welpen werde ich wohl nicht im Tierheim finden. Daher wohl eher vom Züchter.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
- Cavalier oder Havaneser
Charakter: verspielt, temperamentvoll, gutmütig. Wenn der Hund anschlägt, wenn fremde Leute an der Haustür klingen - wäre es o.k. Es ist aber keine Voraussetzung.
Jagdtrieb: kann ruhig vorhanden sein, sofern man ihn umlenken kann (z.B. auf Suchspiele, apportieren, etc.) Hat bei meinem Labrador auch sehr gut funktioniert und er kann ohne Leine laufen.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
- eher ruhig und liebevoll konsequent.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
- Welpenschule auf jeden Fall. Anschließend noch einen Kurs bis der Hund erzogen ist.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
- evtl. Fährtenarbeit (wenn der Hund daran Freude hat).

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
- ca. 1 - 2 x pro Woche nordic-walken. Den Hund würde ich , wenn er ausgewachsen wäre, langsam daran gewöhnen und es dann Stück für Stück aufbauen.
Ab und zu wandern.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
- Ja, auf jeden Fall. Mit Ben mache ich auch Suchspiele, bringe ihm verschiedene Tricks bei, etc.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
- ca. 2 Std. für reines Spaziergen gehen. Beschäftigung kommt noch zusätzlich hinzu.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
- Nein

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
- Hund könnte eingeplant werden.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
- eigenes Haus mit Garten.
Bis zur Eingangstür sind es 5 Stufen.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
- Ja, Ben - also 1 Labrador

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
- 2 x pro Woche für ca. 3-4 Std. Mit dem Welpen würde das alleine bleiben langsam aufgebaut.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
- Ja, meine Eltern und mein Bruder wohnen mit im Haus.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
- Der Hund wäre ein weiteres Familienmitglied und würde natürlich mit im Haus leben.
Er sollte uns möglichst überall hin begleiten können (natürlich auch in den Urlaub).

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Katrin- am 15. Nov 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

kimani würde sich wohl fühlen! mit havanesern kenn ich mich nicht aus.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo Lave,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Katrin- am 15. Nov 2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

immer wieder gern :wink:

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

habe noch was vergessen: Hier im Forum habe ich gelesen, dass Cavaliere schon haaren. Wie ist das bei euren ? Haaren Sie das ganze Jahr über oder 2 x im Jahr im Fellwechsel stark und dann weniger ?
Mein Labrador haart das ganze Jahr über gleichmäßig stark.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Nur mal als Tipp zu deiner Überlegung ob nun Havaneser oder Cavalier:

schau dir mal die rassetypischen Krankheiten beider Hunde an. Ich finde, das ist ein wichtiger Punkt.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

kimani ist ja erst 7 monate alt. von daher kann ich noch nicht soo viel darüber sagen.
bisher ist es aber so das labis mehr haaren.

chesterlady

Beitrag von chesterlady »

Hallo,

Cavaliere muß man kämmen, das ist schon etwas mehr Arbeit als bei einem Labbi :wink: und dadurch hält sich das Haaren in Grenzen :lol: .
Du mußt halt oft kämmen wenn sie ihre ganze Haarpracht haben, sonst verfilzt das Fell und kastrieren sollte man sie nicht, dann wirst du dem Fell nicht mehr Herr.
Hast du dich denn schon über beide Rassen belesen?
Sie sind ja das ganze Gegenteil, vom Wesen und Fell, Cavaliere sind Jagdhunde, man kann Glück haben, das man keinen Jäger erwischt.
Lady z.B. war hinter allem her, trotz Hundeschule ist sie immer mal wieder entwischt.

@ Cavalierin

heutzutage hat doch jede Rasse irgend eine Krankheit, danach kann man gar nicht gehen.
Cavaliere können es mit dem Herzen bekommen und ?
Ladys Schwester hat das schon seit 3 Jahren, meine ist fit, ich achte aber auch auf ihr Gewicht, was ich fütter und das der Hund Bewegung hat und nicht wie viele meinen, ein Cavalier ist ein Schoßhund :headtowall: .
Meine laufen am Fahrrad und wir sind am Tag 3 Stunden unterwegs, ich denke damit hält man sein Tier auch fit :wink: .

nochmal @ Katrin,

lies erst einmal über diese Rassen, dann entscheide, du mußt auch schauen, das die Rasse gut zu deinem paßt, Cavaliere sind keine Couchpotatos :wink: .
Und wenn du dich dann entschieden hast, such dir einen guten Züchter.

LG Ines

P.S: Für mich gibt es keine bessere Rasse, da sie sehr leicht zu erziehen ist :goldcup:

Anastasia1
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2006, 17:21
Wohnort: Essen

Beitrag von Anastasia1 »

Gebe Ines da vollkommen recht.

Am besten du informierst dich erstmal über beide Rassen sehr genau.

Ich selber habe eine 12 3/4 Jahre alte CKCS Hündin. Sie hatte noch nie irgendwelche Krankheiten.

Zu dem Fell: Ines hat recht, kastrieren oder sterilisieren is mies für das Fell von Cavaliere. Ich habe meine sterilisieren lassen und sie ist zurück in ihr Welpenfell gefallen. Ist doch schön werden einige denken..Aber das ist es nicht, denn man wird einfach nicht Herr der Lage und kann nur noch zum scheren greifen.

Mach dir doch eine Liste und schreibe was dir an der jeweiligen Rasse gefällt dazu und dann schaust du bei wem mehr steht.

Hast du denn einen Favoriten oder kannst du dich wirklich nicht entscheiden?

Liebe Grüße

Familie Maier

begeistert vom Cavalier

Beitrag von Familie Maier »

Hallo,
auch wir sind seit kurzem Besitzer eines Cavalier Welpen. Wir sind auf diese Rasse gestoßen, nachdem wir uns intensiv erkundigt haben. Diese Rasse gilt als sehr liebenswert, gutmütig und versteht sich ausgezeichnet mit Kindern, auch sollen sie sehr leicht erziehbar sein (d.h. auch für Anfänger geeignet.) Unsere Luna ist sehr schmusebedürftig und hat in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt. Wichtig ist aber dass sie sich regelmäßig austoben kann sonst wird sie übermütig. In der Hundeschule sagte man uns, dass man einen evtl. Jagdtrieb durch die entspr. Erziehung im Vornherein unterbinden kann. Bevor wir unsere Kleine beim Züchter abholen konnten, haben wir sie öfters besucht und auch die Elterntiere kennengelernt, welche auch äußerst sanftmütig waren.
Aber Achtung: Haben die Erfahrung gemacht dass Cavalier Welpen häufig aus dem Ostblock angeboten werden!!!

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich denke, vom Charakter her würde ein Cavalier gut zu meinem Labrador passen.

Na dann schaue ich mal.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“