Züchterfrage

Antworten
Jaci

Züchterfrage

Beitrag von Jaci »

Hallo zusammen

unsere Nachbarn haben sich eine Cavaliersdame zugelegt ohne sich vorher mal richtig zu erkundigen :headtowall:
Jetzt habe ich mal nach dem Züchter gegoogelt und festgestellt dass er noch nicht mal dem VDH angehört sondern dem ICR.
Hier ist die HP des Züchters :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hat hier jemand Erfahrungen mit Hunden aus dieser Zucht ?

Danke schon mal für euere Antworten :wink:

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Züchterfrage

Beitrag von jutta76 »

Also wenns ein guter Züchter ist, ist es doch völlig egal in welchem Verein er züchtet, oder?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchterfrage

Beitrag von AussieGirl600 »

"Alle Zuchttiere müssen vor dem ersten Deckakt vom einem Tierarzt oder Zuchtwart für zuchttauglich
erklärt werden, wenn diese nicht vorher eine Ausstellung oder Zuchtschau mitgemacht haben. Bei
Hündinnen oder Katzen, die zwei mal hintereinander gedeckt sind, ist die 3. Hitze zum Schutze der
Hündin oder Kätzin auszulassen. Das heißt die Hündin/Kätzin darf nicht in drei aufeinanderfolgenden
Hitzen gedeckt werden.
Bei Kätzinen gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn eine Dauerrolligkeit vorliegt. Das muß der
Tierarzt entscheiden."
(Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])

Zum Vergleich im VDH:
Mindestalter für Hündinnen 15 Monate.
nicht mehr als 1 Wurf pro Jahr

Und dann frage ich mich - ist es normal, dass ein Tierarzt über die Zuchttauglichkeit entscheidet? Auch wenn der Hund nie bei einer Zuchtshow war? Der TA kann doch nicht bei jeder Rasse entscheiden ob der Hund standartgerecht ist?

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Züchterfrage

Beitrag von jutta76 »

Ich wiederhol mich mal:
jutta76 hat geschrieben:Also wenns ein guter Züchter ist, ist es doch völlig egal in welchem Verein er züchtet, oder?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchterfrage

Beitrag von AussieGirl600 »

Das kannst du gern noch x mal wiederholen. Ich widerspreche dir auch nicht prinzipiell. Aber ich frage mich doch wie mal als Käufer nachvollziehen kann an was für Regeln sich ein Züchter denn hält.

Wenn ein Verein laxe Regeln hat - natürlich kann der Züchter dann noch EXTRA Regeln für sich selbst machen, aber wer kontrolliert das denn? Und wenn die Regeln ja so streng sind, warum dann nicht im VDH züchten wo dann auch kontrolliert wird, dass man die Regeln einhält?

Ich sage NICHT, dass es nicht Züchter gibt, die sich selbst Auflagen machen die so streng sind wie beim VDH (oder strenger) - aber die zu erkennen und von denen zu unterscheiden die halt in irgendeinem Verein züchtern OHNE extra Regeln ist ziemlich unmöglihc.

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Züchterfrage

Beitrag von jutta76 »

Ich finds ziemlich blauäugig sich so auf die "Regeln des VDH" zu versteifen. Wenn man will, können auch die umgangen werden. :cry:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Züchterfrage

Beitrag von AussieGirl600 »

Man kann jede Regel umgehen, das ist klar. Aber im VDH GIBT es wenigesten Regel - im Gegensatz zu x anderen Vereinen. Und im VDH gibts auch Kontrollen - in anderen Vereinen nicht.

Und ich wiederhole: ich sage nicht, dass es in solchen Vereinen nicht AUCH gute Züchter gibt, aber diese als Laie zu erkennen ist eher unrealistisch. Beim VDH hat man wenigstens eine Grundsicherung.

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Re: Züchterfrage

Beitrag von fusselfienchen »

hallo und zurück zu deiner frage, also persöhnlich kennen tue ich keinen hund von diesem züchter aber in einem anderen forum gibt es jemanden der einen hund von magic mountain hat und da kann ich nur sagen das dieser hund ein wünderhübscher und auch anscheinend gesunder kleiner kerl ist. es stellt sich natürlich die farge warum diese züchter nicht dem vdh angehört... dennoch kann es sein das er selber wert auf die vom vdh gesetzten vorraussetzungen legt, nicht jeder hund aus einem anderen vereine ist schlecht genauso wie auch nicht jeder vdh hund gut ist... darüber hinaus sind die magic mountain cavaliere eher positiv als neagtiv bekannt...

Jaci

Re: Züchterfrage

Beitrag von Jaci »

fusselfienchen hat geschrieben: darüber hinaus sind die magic mountain cavaliere eher positiv als neagtiv bekannt...
das ist ja recht beruhigend :wink:

Die Kleine entwickelt sich so recht gut, hat aber massive Hautprobleme. Der TA kann wohl so nichts feststellen, im Moment wird auf Futtermittelallergie mit einer Ausschlußdiät geprüft. Mal abwarten jetzt :???:

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Re: Züchterfrage

Beitrag von fusselfienchen »

du darfst es aber natürlich nicht als garantie nehmen was ich dir über diesen züchter sage, jemand anderes hat vielleicht ganz andere erfahrungen, ich gebe dir nur weiter was ich weiß...

Kirpe

Re: Züchterfrage

Beitrag von Kirpe »

Cavaliere haben zu 90% Herzerkrankungen und 96% Kleinhirnvorfälle. Ich setzte mich als VDH Züchterin für eine Herzultraschallpflicht und einer MRT Pflicht ein, zudem noch für eine vereinsübergreifende Datenbank und bessere Zuchtstrategien ein.
Sanktionen, Boykott und Mobbing diverser anderer VDH Züchter macht es mir seitdem nicht mehr möglich, Cavaliere im VDH zu züchten. Meine Zucht ruht seitdem, da es derzeit keine Zuchtstrategie für alle Cavalierzüchter gibt. Vorraussichtlich kranke Hunde will ich nicht und werde ich nicht züchten!!

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Züchterfrage

Beitrag von Alley Cat »

lol natürlich findet man gesunde cavaliere...

übrigens: schön kopierter post :bronzecup:

Kirpe

Re: Züchterfrage

Beitrag von Kirpe »

übrigens: schön kopierter post
Is mein Post, ich bin Kirsten Schiemann, darf ich verwenden! :evilgrin:

Übrigens, wenn Du Cavaliere, die erst mit 5 Jahren ein Herzproblem haben und mit Kleinhirnvorfall gesund findest, dann hast Du recht oder hast Du ein MRT Blick. 95% haben Kleinhirnvorfälle, die Hunde sagen Dir nicht, wenn sie Kopfschmerzen haben. Sie sind dann nur ruhiger, aber ist ja auch angenehmer woll?

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Züchterfrage

Beitrag von Alley Cat »

ach ich hab dir doch das kopieren nicht verboten, oder?

und wenn die rasse cavalier wirklich so krank ist, wie du tust, dann ist eine gesundzüchtung bei der die rassemerkmale erhalten bleiben, eh nicht mehr möglich.

wär das nicht eine neue idee für einen appell??? lasst die cavaliere aussterben!

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“