Ist ein Cavalier das richtige für uns??

Antworten
vivsy

Ist ein Cavalier das richtige für uns??

Beitrag von vivsy »

Hallo=)
wir ( mein freund und ich ) sind im begriff usn einen hund anzuschaffen.. da wir derzeit in ner kleinen wohnung(50qm), in der stadt (wien) leben kommt für uns ein großer hund nicht in frage.
wir haben uns schon etwas erkundigt und sind zu dem entschulss gekommen, dass zu am ehesten ein cavalier oder malteser passen würde.
Es wäre sehr nett wenn uns jemand einige fragen beantworten könnte!!
aaaaaaalsoo :wink: ..;

Wie lange u oft sollte man mit dem hund am tag gassi gehen?

Worauf sollte man bei der auswahl des hundes besonders achten?
wir haben auch eine kleine katze... vertragen sich cavaliere im allgemeinen gut mit andren tieren?

Wie oft und ab welchem alter sollte man mit ihnen in die hundeschule gehen? bzw ist das besuchen einer welpenschule sinnvoll oder noch zu früh?

sind cavaliere wie viele andre kleine hunde auch groß im kläffen ? :P

mit was für nem preis sollte man bei einem seriösen züchter rechnen?

is verreisen mit den hundis problemlos? vertragen sie warme temperaturen gut? sind sie unkompliziert oder eher ängstlich?
kann man sie im flugzeug in die kabine auch mitnehmen oder sind sie schon bisschen zu groß dafür und müssen schon "zum gepäck"..?

naja.... wär suuuper wenn mir jemand antworten würde :D :D ..!!!
ps; ich weiß, dass jeder hund verschieden ist aaber mich würden die charakterzüge u umgang im allemeinen interessieren!! & natürlich auch verschiedene meinungen & erfahrungen :D

dann mal liiieeebee grüße und danke im vorraus :waving: :waving:

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Re: Ist ein Cavalier das richtige für uns??

Beitrag von Lave »

hallo :waving:
dann beantworte ich mal deine fragen, soweit es geht.
vivsy hat geschrieben:
Wie lange u oft sollte man mit dem hund am tag gassi gehen?

ich gehe am tag 2 1/2 h raus, verteilt auf 3-4 runden.

Worauf sollte man bei der auswahl des hundes besonders achten?

das er von einem guten züchter ist, das er viel kennen gelernt hat ec.

wir haben auch eine kleine katze... vertragen sich cavaliere im allgemeinen gut mit andren tieren?

ja, viele vertragen sich gut mit anderen tieren.

Wie oft und ab welchem alter sollte man mit ihnen in die hundeschule gehen? bzw ist das besuchen einer welpenschule sinnvoll oder noch zu früh?

sehr sinnvoll ist der besuch einer welpenschule. und als "hundeunerfahrener" würde ich auch noch weiterhin erziehungskurse besuchen.

sind cavaliere wie viele andre kleine hunde auch groß im kläffen ? :P

jein. wenn man früh genug dagegen angeht und konsequent dran bleibt,dann nicht.


mit was für nem preis sollte man bei einem seriösen züchter rechnen?

800-1500€

is verreisen mit den hundis problemlos? vertragen sie warme temperaturen gut?

das weiß ich nicht, ich bin bisser nicht mit ihr in den süden gefahren.

sind sie unkompliziert oder eher ängstlich? unkompliziert
kann man sie im flugzeug in die kabine auch mitnehmen oder sind sie schon bisschen zu groß dafür und müssen schon "zum gepäck"..?

dafür sind die meisten zu schwer und fliegen würde ich allgemein mit dem
hund vermeiden.




vivsy

Beitrag von vivsy »

suuuuper dankeschöööön!! :D :D

eiiine frage hätte ich noch.. wir waren uns welpen angucken und der züchter hätte uns vom fleck weg einen hund verkauft... die welpen waren allerdings erst 8 wochen alt.. ist das nicht ein bisschen zu früh?? und is es nicht normalerweise so dass man sie mindestens ein mal vorher "besuchen " sollte und sie erst dann das nächste mal kauft? uns kam das ganze bisschen suspekt vor.... was meint ihr?? :shock:

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuutamo »

Welpen werden üblicherweise mit 8 Wochen verkauft. :)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

ab 8 Wochen ist rechtlich ok. Da gehen aber die Meinungen auseinander ob Abgabe besser mit 8, 10 oder 12 Wochen sein soll.

Aber die Tatsache, dass der Züchter euch den Hund sofort verkaufen wollte macht mirch schon sehr stutzig. War der Züchter Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein? (Das wären: Verband Deutscher Kleinhundezüchter, Malteser Club Deutschland 1983, Deutscher Malteser Club)

vivsy

Beitrag von vivsy »

hmmm ich weiß nicht genau ob sie bei nem hundeverein ist... da wir aus österreich kommen sicher nicht bei einem deutschen :wink: ... aber ich denke schon , da wir auch einen stammbaum usw bekommen hätten und sie meinte dass sie mit ihren eigenen hunden auch auf hundeschaun war.. naja.. das mit dem raschen verkauf könnte man sich vielleicht auch so erklären, dass sie noch 3 andre würfe im haus hatte (chihuahua, havaneser, yorkshire terrier) und die schon 8 wöchigen cavaliere aus dem haus haben wollte.. aber auch wenn, is sie an dem "hundestress" selber schuld und sollte nicht an den vorsichtsmaßnahmen für die cavaliere sparen..

naja..

danke nochmals aussie girl :wink: :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

DAS war zu 100% KEIN guter Züchter, geht da NIE WIEDER HIN!

Ein guter Züchter hat eine, maximal 2 Rassen, aber sicher nicht 3 und dann auch noch gleichzeitig 3 Würfe!

Es gibt irrsinnig viele Hundevereine, die dann auch Stammbäume ausstellen. ABER: die wenigsten davon taugen was!
Such mal hier nach Züchter deiner Rasse: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo :waving:

also ich habe mir über den Cavalier erstmal 3 Bücher gekauft um die Rasse genauer kennenzulernen.

Ich habe mir über den FCI die Zuchtvereine rausgesucht und dort gestöbert.

Das würde ich dir auch vorschlagen. Dann hast du schonmal nen Überblick.

Im Internet findest du viele Hinweise auf was du bei der Züchterauswahl achten solltest.

Auf eine Ausstellung z. B. kann jede Privatperson gehen, dafür muss man kein Züchter sein.

Gruß
Christine

Lololein

Beitrag von Lololein »

Ich kann AussieGirl nur zustimmer, ein guter und seriöser Züchter war das sicherlich nicht. 3 Würfe auf einmal ist schon sehr viel und wer weiß wie viele Würfe die schon vorher hatten. Also auch mein Tipp: Finger weg! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei 3 Würfen jeden Welpen optimal sozialisieren.

Benutzeravatar
Gaby+Cavaliere
Junghund
Junghund
Beiträge: 137
Registriert: 4. Mär 2005, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby+Cavaliere »

AussieGirl600 hat geschrieben:Malteser Club Deutschland 1983, Deutscher Malteser Club)
Sie sucht doch einen Cavalier :wink:

chesterlady

Beitrag von chesterlady »

Hallo,

ich habe auch zwei Cavaliere, meine mögen die Hitze nicht und von anderen Cava-Besitzern kenn ich es auch so.
Schau doch mal ins Cavalierforum rein :wink: .
Cavaliere brauchen viel Auslauf, sie sind früher zur Fasanenjagd genutzt worden, wenn du Pech hast, bekommst du einen Jäger :evil: .
Hundeschule würde ich auch auf jeden Fall besuchen, wenn dein Cava kein jagdtrieb hat, ist er sehr leicht zu erziehen.

LG Ines

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Hallo,

schön, dass du dich für einen Cavalier interessierst - sind tolle Hunde :)
Unterschätze einen Cavi nicht - meine Hündin hält problemlos große Spaziergänge mit, fährt locker 5 km Fahrrad ohne auch bloß zu Hecheln etc. (sie ist 28 cm groß und 4 kg schwer).
Wichtiger als die Länge der Spaziergänge empfinde ich allerdings die geistige Auslastung. Madita ist sehr intelligent und hat beachtlichen Jagdtrieb. Nach einer Stunde körperlicher Anstrengung (z.B. Radfahren) ist sie gerade mal aufgewärmt - nach zehn Minuten geistiger Arbeit schläft sie stundenlang. Da mag aber jeder Hund anders sein :wink:
Kaufe auf jeden Fall bei einem seriösen Züchter und achte besonders darauf, dass der Welpe bereits viel erlebt hat, nicht nur "im Haus" sondern richtig mit in der Famillie gelebt hat.

:waving:

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“